Öl in meinem 75 V6, 3.0

  • Ölthreads sind ja beliebt und man liest viel, hier nur eine eigene Beobachtung und Erfahrung.


    Im Mai war mein Auto nach dem Kauf im letzten Jahr das erste mal in der Werkstatt, um es einmal durchzusehen, und auch für einen Öl- und Filterwechsel für die Saison. Übernommen hatte ich das Auto im Juli 2022 mit frischen Kroon Claassic 20W50. Ich bat auch darum, die Leerlaufdrehzahl zu senken. Es wurde laut Zettelchen dann JMC 10W40 eingefüllt.


    Der Schreck war groß, als ich während der ersten längeren Ausfahrt im Stadtverkehr (sehr warm) beim Anfahren von der Ampel im Rückspiegel dann blaue Wölkchen aufsteigen sah. Nicht nur das, bei nun geringerer Leerlaufdrehzahl ging die Öldruckanzeige des warmgefahrenen Motors auf Null (Die Lampe leuchtete jedoch noch nicht). Ich habe das Auto erst im Juli 2022 gekauft und bisher geglaubt, dass alles in Ordnung war. Der Motor klang gut, lief gut, ist kraftvoll und bläute bisher auch nicht. Ich konnte mir das nur durch den Wechsel der Ölsorte erklären.


    Ich habe dann in der Tiefgarage selbst einen Öl/Filterwechsel vorgenommen, auf 10W60 (Liqui Moly Synthoil Race Tech) und eine Portion Öl-Verlust Stop (leichtes Schwitzen am Simmerring).


    Für mich ein überraschendes und erfreuliches Ergebnis: Der Motor bläut auch bei hoher Temperatur beim Anfahren aus dem Stand nicht mehr, der Öldruck ist jetzt im Leerlauf auch bei warmen Motor wieder meßbar (0.25) und gefühlt klingt der Motor deutlich leiser/besser.


    Vielleicht hilft das jemand bei der Ölentscheidung für den Busso. Alfa Grüße!

  • ja danke - das ist bekannt, dass 10W40 nicht passt und auch wenn hier immer wieder Zweifel am 10W60 geäussert werden, es würde ewig dauern, bis alle Oelkanäle durchflutet werden, ist es dennoch ein 10W Oel.. wie ein 10W40 auch. Ich fahre es auch beim Spider 2.0 TS und nix anderes. Einmal im Jahr Wechsel, egal, ob nach 1000 oder 3000 km und gut. Mein 2 Liter Nordmotor im 84er Spider habe ich auch vor 10 Jahren auf 20W50 mineralisch umgestellt. Vorher 15W40.. er bläute leicht. Nun ist das erheblich zurück gegangen - und ich kenne keinen Nordmotor, der nicht mindestens ein ganz wenig bläut, wenn man den mal ausdreht und vom Gas geht. Gute Fahrt weiterin

  • ich fahre in allen meinen fahrzeugen 10 w 60 von meguin null probleme und min ölverbrauch der ist aber dem alter und der laufleistung geschuldet

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ich fahre in allen meinen fahrzeugen 10 w 60 von meguin null probleme und min ölverbrauch der ist aber dem alter und der laufleistung geschuldet

    Mach ich auch, die einzige Ausnahme ist der Diesel Brera, der bekommt 5W40, alle Anderen 10W60 ohne Probleme.

  • Mein Alfa 147 bekommt auch 10W60; bekommt ihm gut.

    Giuletta 1.4 TB bekommt seit nunmehr 210.000 km das gute 5W40. Keine Probleme und beide Fahrzeug null Ölverbrauch.