Beiträge von Setanta Cinque

    Ölthreads sind ja beliebt und man liest viel, hier nur eine eigene Beobachtung und Erfahrung.


    Im Mai war mein Auto nach dem Kauf im letzten Jahr das erste mal in der Werkstatt, um es einmal durchzusehen, und auch für einen Öl- und Filterwechsel für die Saison. Übernommen hatte ich das Auto im Juli 2022 mit frischen Kroon Claassic 20W50. Ich bat auch darum, die Leerlaufdrehzahl zu senken. Es wurde laut Zettelchen dann JMC 10W40 eingefüllt.


    Der Schreck war groß, als ich während der ersten längeren Ausfahrt im Stadtverkehr (sehr warm) beim Anfahren von der Ampel im Rückspiegel dann blaue Wölkchen aufsteigen sah. Nicht nur das, bei nun geringerer Leerlaufdrehzahl ging die Öldruckanzeige des warmgefahrenen Motors auf Null (Die Lampe leuchtete jedoch noch nicht). Ich habe das Auto erst im Juli 2022 gekauft und bisher geglaubt, dass alles in Ordnung war. Der Motor klang gut, lief gut, ist kraftvoll und bläute bisher auch nicht. Ich konnte mir das nur durch den Wechsel der Ölsorte erklären.


    Ich habe dann in der Tiefgarage selbst einen Öl/Filterwechsel vorgenommen, auf 10W60 (Liqui Moly Synthoil Race Tech) und eine Portion Öl-Verlust Stop (leichtes Schwitzen am Simmerring).


    Für mich ein überraschendes und erfreuliches Ergebnis: Der Motor bläut auch bei hoher Temperatur beim Anfahren aus dem Stand nicht mehr, der Öldruck ist jetzt im Leerlauf auch bei warmen Motor wieder meßbar (0.25) und gefühlt klingt der Motor deutlich leiser/besser.


    Vielleicht hilft das jemand bei der Ölentscheidung für den Busso. Alfa Grüße!

    Am Freitag auf dem Rückweg von Köln 2 Stopps gemacht und Schätze für meinen 75 America eingesammelt. Einmal ein Blaupunkt Heidelberg, komplett überholt und getestet von einem Radio- und Fernsehtechniker im Ruhestand. Uns das große Glück beim zweiten Stopp: Originale Windabweiser in super Zustand, eine Zahnriemenabdeckung, ein elektrischer Fensterheber rechts und noch 2 rechte Scheinwerfer.


    Am Samstag das Radio installiert, den gebrochenen Windabweiser an der Fahrertür und den Fensterheber in der Beifahrertür gewechselt. Batterie vergessen abzuklemmen, über Nacht aufgeladen.


    Sonntag: Ausflug in die Lüneburger Heide mit Frau. Auto wie 'neu' mit den schönen Verbesserungen.

    Danke euch für die Hinweise. Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe das Auto nun mit H Kennzeichen auf der Strasse. Gefühlt ist das Problem nach ein paar Ausfahrten schon etwas besser geworden, aber ich werde das Auto jetzt erstmal einem Fachmann vorstellen und einmal durchschauen lassen zur Bestandsaufnahme nach Kauf.


    Es funktioniert eigentlich alles sonst wunderbar und wie es soll, vor allem hängt der Motor am Gas und das Hochdrehen nach schonender Warmlaufphase macht süchtig...

    Konntest du die Ursache finden und beheben?


    Ich habe gestern meinen 75 v6 3.0 abgeholt und auf der ersten Fahrt das gleiche Problem bemerkt. Das Pedal kommt recht zögerlich zurück. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und ich hatte fast das Gefühl, dass ein bisschen Gegendruck vom Fuss hilft. Mein Auto Stand auch recht lange. Wäre sehr interessiert, was hier die wahrscheinlichste Ursache ist.

    Vielen Dank für eure Grüsse und die herzliche Aufnahme. Gestern habe ich den 75 endlich abgeholt und nach Hamburg überführt. War eine gelungene Fahrt, über 400km auf Landstraßen, ich bin so beeindruckt von dem Auto...und meine Frau ist wohl auch ganz angetan :)


    IMG-8508.jpg

    IMG_8210.jpg26124468-4.jpg

    Es ist kompliziert. Meine Liebe zu Alfa geht zurück bis 1978/79. Damals erblickte ich als etwa 8jähriger die rote Alfetta 2000 meines Onkels, und es war um mich geschehen. Mein Vater fuhr einen 323i, der in meinen Kinderaugen dagegen verblasste. In 1992 kaufte ich mir dann naiv und ahnungslos meine erste Giulia Super 1.6, ein Blender von einem Händler in Heidelberg. Bei der Überführung nach Hamburg mit roten Nummern flogen nach und nach die Flicken vom Auspuff. Trotzdem war ich nur glücklich.


    Umzug nach Südafrika und weitere (105) Giulias folgten, eine 1750 Berlina, ein 1976 Spider Veloce, auch ein 155 2.0 TS und ein 164 super 3.0 24v waren über die Jahre mal meins.


    Heute, zurück in Hamburg, habe ich noch eine 1300ti in Südafrika stehen. Sie ist linksgelenkt und soll nach Hamburg verladen werden. Ungeduldig endlich wieder einen Alfa in der Garage zu haben, habe ich aber im Mai in den Niederlanden einen Alfa 75 6v 3.0 erworben. Ich übernehme das Auto Anfang Juli, kann es nicht erwarten.


    Ich hoffe in Hamburg/Norddeutschland gibt es noch leidenschaftliche Alfisti, die sich gegenseitig mit Tipps und Rat unterstützen, und eventuell auch mal gemeinsame Treffen/Ausfahrten organisieren.


    Gruß

    Marc