Giulietta 2.0 JTDM TCT Bj.2012 Leitung von Hydraulikblock undicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor zwei Wochen mit meiner Giulietta liegengeblieben, Ölspur hinterm Auto, Ölfleck unterm Auto, Automatikgetriebe blockiert, nix ging mehr. Zum Glück war das auf einem Parkplatz und nicht auf der Autobahn. Auto ist jetzt in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens, und der Meister hat das Leck nun gefunden. Der Hydraulikschlauch vom Hydraulikblock zum Getriebe ist geplatzt. Dieses Teil gibt es lt. Alfa Ersatzteillisten nicht einzeln, sondern nur als kompletten Block zu einem sehr stolzen Preis. Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und mir einen Tipp geben könnte wo man diesen Schlauich doch einzeln bekommt oder eventuell auch selber anfertigen kann, sieht ja auch nicht recht viel anders aus als eine Bremsleitung. Ich selber hab bis jetzt noch nichts gefunden in der Richtung. Ich hänge mal ein Bild von der defekten Leitung mit an. Auf der Leitung war noch ein silberner Aufkleber darauf mit der Aufschrift ">PTFE< 15200207EA 08-12"

    Vielen Dank euch schon mal im voraus.


    Gruß, Jürgen

  • Weißt Du oder kannst Du erkennen, welche Anschlüsse an den Enden des Schlauches benötigt werden?

    Es gibt Firmen, die Hydraulikleitungen nach Längenvorgabe fix und fertig mit unterschiedlichen Anschlüssen verpressen.

    Ich könnte nachher nochmal nach den Links gucken und hier einstellen. Vielleicht ist ja ein passender Anbieter dabei.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Weißt Du oder kannst Du erkennen, welche Anschlüsse an den Enden des Schlauches benötigt werden?

    Es gibt Firmen, die Hydraulikleitungen nach Längenvorgabe fix und fertig mit unterschiedlichen Anschlüssen verpressen.

    Ich könnte nachher nochmal nach den Links gucken und hier einstellen. Vielleicht ist ja ein passender Anbieter dabei.

    Hallo alfistiforever,


    ich habe ein Foto im Internet gefunden wie der eine Anschluss aussehen müsste, die Leitung ist zur Hälfte flexibel und zur Hälfte starr, der flexible Anschluss sieht aus wie auf dem Foto. Um die Anschlüsse genau zu sehen bzw. auch messen zu können müsste die Leitung ausgebaut werden. Aber ein Link wäre super! Danke Dir!


    Clipboard01.jpg

  • Hallo alfistiforever,


    ich habe ein Foto im Internet gefunden wie der eine Anschluss aussehen müsste, die Leitung ist zur Hälfte flexibel und zur Hälfte starr, der flexible Anschluss sieht aus wie auf dem Foto. Um die Anschlüsse genau zu sehen bzw. auch messen zu können müsste die Leitung ausgebaut werden. Aber ein Link wäre super! Danke Dir!


    Clipboard01.jpg

    Ein Bild von der ausgebauten Leitung und die Teilenummer wäre sehr hilfreich.

    Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Bremsleitung Verschraubung.

  • Der Link zu probrake.de wurde ja schon genannt. Da hatte ich für mein Projekt die Stahlflexleitungen bestellt.

    Bei der vorherigen Recherche bin ich auch noch auf hytec-hydraulik.de gestoßen. Die bieten ebenfalls einen Konfigurator an.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ein Bild von der ausgebauten Leitung und die Teilenummer wäre sehr hilfreich.

    Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Bremsleitung Verschraubung.

    Es gibt leider keine Teilenummer, da die Leitung nicht einzeln bestellbar ist. Es war ein Aufkleber drauf (siehe Bild), die Nummer dort war vielleicht mal eine Teilenummer. Die Teilenummer vom kompletten Bauteil lautet 55242030 laut der Ersatzteil-SW von der Werkstatt. Für ein Bild von der Leitung müsste ich die erst ausbauen lassen.

    Clipboard01.jpg

  • Da ist er nicht dabei ?

    Denke auch der Tipp mit dem Flexschlauch aus dem Bremsbereich, könnte zum Ziel führen...


    Mein Tipp, lass den Schlauch ausbauen und wenn dein Schrauber nicht dazu in der Lage ist, bewaffne dich mit einem Meßschieber und einer Gewindelehre und mess die Gewinde aus, dann gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit hier eine Lösung für dein Problem.


    Hier gibt es ja auch einige Seelespeed Auskenner, die was zu den Drücken im System sagen können.

    Auf den Ersten Blick sieht das aus wie ganz normale Bremsen Fittings

    0AC73BC4D83A4D7A0D53B99A927BF02E.png

    171769627BEHALTER
    271771103SPEICHER
    371769629LUEFTERMOTOR
    471771104KUPPLUNG
    571769628FILTER
    655232046ROHR
    755232045ROHR
    8
  • Hallo Alfamonti69,


    bekomme beim Zitieren leider die Tabelle nicht gelöscht, deshalb neuer Post.

    Es geht um die rot markierte Leitung auf dem Bild, ich denke ausbauen ist kein Problem da der Meister auch an Amis schraubt. Normalerweise verbaut er keine mitgebrachten Teile, weils da dann öfter Ärger gab mit den Kunden. Und am sichersten wäre eben dann mit dem ausgebauten Teil nach Augsburg zu Hansaflex zu fahren. Die Notiz auf dem Bild soll "rostig" heißen.


    IMG_3161.jpg

  • Die Leitung geht zur Kupplung 1.

    Das System kann im Notbetrieb mit 75 Bar arbeiten.

    Hallo haino07,


    Gruß nach OÖ, bin ich auch des öfteren :)

    Weißt Du dann zufällig auch den Druck im Normalbetrieb? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Getriebe per "Work around" aus der Park-Position zu bekommen?

  • Hallo Juergens,


    schade das du bei deinem Schrauber an einen weitern "Teiletauscher" geraten bist, eigentlich wäre es seine Aufgabe das Teil wenigstens auszubauen um zu sehen um was es sich genau handelt und was man Alternativ einsetzen könnte wenn es keinen Ersatz gibt.


    Die Situation kommt bei unseren alten Kisten immer öfter vor, bisher gab es aber immer eine Lösung, wird es sicher auch in deinem Fall geben, wenn das Teil erst mal auf dem Tisch liegt.


    Ähnliches Problem hatte ich bei meinem Brera, Kupplungsschlauch, gibt es auch nur als Einheit mit einer Stahlleitung und sollte knapp 200€ kosten, hab dann nicht mal mehr nachgesehen ob es überhaupt lieferbar ist.

    Nach etwas Recherche hat sich rausgestellt, im 3er BMW E36 ist genau der Schlauch verbaut, nur etwas länger, hat mich jetzt 20€ gekostet.


    Und hier im Forum, gibt's eigentlich in fast allen Fällen Hilfe und ne Lösung, irgendeiner von den vielen Bekloppten hier weiß meistens Rat...


    VG

    Udo

  • Der nächste Schritt wäre zumindest den Schlauch mal auszubauen und zu vermessen.

    Ich vermute, es ist ein M12x1-Gewinde mit Bremsleitungsanschluss (Typ 460 bei probrake)...

    Bei Hansaflex wirst du mit so einem Anschluss kein Glück haben.

  • Hallo Udo,


    da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Aussage mit den gebrauchten oder selbst mitgebrachten Teile bezieht sich auf den normalen Werkstattbetrieb, weil es wohl immer mal wieder Ärger mit Kunden gab die sich dann quasi hinterher beschwerten das es dann doch nicht so funktioniert hat mit den Teilen. Ich bin ja extra dorthin weil ich die nächst gelegene Alfa-Werkstatt als Teiletauscher bezeichnen würde. Er hat jetzt erstmal nur das Leck festgestellt, laut Ersatzteilprogramm erfahren dass die Leitung nicht einzeln zu bestellen ist und dann sehen wir weiter. Ohne meinen Auftrag wird er natürlich auch nicht die Leitung von sich aus ausbauen, das ist schon nachvollziehbar für mich.

    Er hat mir ja angeboten das selber zu probieren und wie eine Bremsleitung neu zu bördeln, ich hab dann angeboten mich erstmal im Alfa-Forum zu informieren. Er hat ja auch extra Rangierhilfen bestellt weil die Kiste sonst nicht zu bewegen ist. Was ich damit sagen will: Er ist schon ok so :like:


    Gruß, Jürgen

  • Der nächste Schritt wäre zumindest den Schlauch mal auszubauen und zu vermessen.

    Ich vermute, es ist ein M12x1-Gewinde mit Bremsleitungsanschluss (Typ 460 bei probrake)...

    Bei Hansaflex wirst du mit so einem Anschluss kein Glück haben.

    Nächsten Montag schau ich in der Werkstatt vorbei, dann sehen wir weiter. Jetzt hab ich Wochenende, und die Werkstatt auch. Keine negativen Schwingungen mehr bis Montag ;)

  • Hallo Jürgen,


    versteh ich schon alles, trotzdem hätte ich von einem richtigen Schrauber schon erwartet das er das Teil erst mal ausbaut und zumindest mal drüber nachdenkt ob er nicht was machen kann, hätte ich zumindest so gemacht.


    Hätte meine Schrauberehre gar nicht zugelassen, den Kunden keine Lösung anbieten zu können.

    Möglicherweise wäre das Problem längst erledigt, wenn er sich den Schlauch ausgebaut hätte.....


    Ich will deinen Mechaniker ganz bestimmt nicht schlecht reden aber den Einsatz finde ich doch schon etwas dürftig.


    Bin gespannt wenn das Teil auf dem Tisch liegt ob es nicht ne einfache Lösung gibt, wir werden sehen :wink:


    VG

    Udo

  • Hallo haino07,


    Gruß nach OÖ, bin ich auch des öfteren :)

    Weißt Du dann zufällig auch den Druck im Normalbetrieb? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das Getriebe per "Work around" aus der Park-Position zu bekommen?

    Im normalbetrieb um die 55 Bar.

    Wenn du am Schalhebel wo P / R steht die Verkleidung abnimmst ist links ein Mechanismus den du manuell entriegeln kannst.