Tempomat Gangunabhängig programmieren

  • Hallo liebes Forum,

    eine Frage habe ich zum Alfa 147. Laut Bedienungsanleitung wird der Serien-Tempomat erst ab dem 4. bzw. 5. Gang aktiv. Mit dieser Werkseinstellung ist es leider nicht möglich, im 2. Gang eine Geschwindigkeit von 30 km/h einzustellen. Das würde in Tempo 30 Zonen enorm helfen. Weiß hier im Forum jemand, ob es möglich ist, diese Einstellung zu ändern. Hat das jemand schon mal gemacht? Über eine Antwort wäre ich Euch dankbar. Danke

  • wüsste jetzt nicht dass das geht, halte ich in tempo 30 zonen auch für gefährlich.

    Ich würde einfach im dritten Gang 30 fahren, da muss man quasi kein gas geben oder direkt 4ter Gang Standgas.

  • Hallo, ich finde das überhaupt nicht gefährlich. im Golf VII Gtd und auch im Audi A3 geht das völlig problemlos. Konstant im 2. Gang oder im 3. Gang 30 oder 50 Stundenkilometer fahren, was soll da gefährlich sein?

  • Wenn man Tempo 30 ohne Tempomat nicht schafft, sollte man sich andere Zeitvertreibe als Autofahren suchen.

    Natürlich ist es ungünstig, da man mit Tempomat nicht immer so aufmerksam fährt wie ohne. Im dichten Verkehr ist es einfach nicht angebracht. Auf der Autobahn sollte man den ja auch nur bei wenig bis mäßigem Verkehrsaufkommen nutzen.


    Und nen Golf 7, der erheblich neuer als ein 147 ist, als Vergleich zu nehmen, passt nicht.


    Und 50 schafft sogar jeder Benziner im 4. oder 5. Gang

  • Mit den neueren LKW von DB -Actros werde ich wenn in Ortschaft oder Landstraße der Tempomat an ist vor Kreisverkehren auf 15 KM/h abgebremst.

    Das Teil hat Verkehhrszeichen und Straßenerkennung und ist genial. Wenn ich ältere Fahrzeuge habe stell ich fest was die heutige Technik kann gegen

    früher. Gewöhnungsbedürftig wenn das Teil auch im Stau allein hinterherfährt. Also Tempomat auch mit geringem Tempo inclu Bremsassistent ist schon nicht verkehrt. (Manche mit LKW schalten das alles aus, das sind die die Dir hinten drauf ballern) :wink:

  • Wimre gabs sogar mal ne Vorschrift, dass ein Tempomat erst ab 50 gehen darf... Das sollte genau das verhindern, dass innerorts mit Tempomat gefahren wird.


    Autos mit Abstands- und Kollisionswarner sind da glaubich ausgenommen...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.