Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Gegen sowas hat man auch in einem Spider ein permanent wachsames NAVI in Betrieb (bei meinem "fest" eingebaut, was sich natürlich auch beim Motorstart selbst einschaltet) ;):like:

    P.S.: hat mit "Handy" nix zu tun.

    Ich glaube wir nutzen die gleiche wachsame Navigationssoftware :Geheimnis:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich glaube wir nutzen die gleiche wachsame Navigationssoftware :Geheimnis:

    Glaube ich nicht, denn mein NAVI ist ein "echtes" Navi und nicht nur eine Handy App.

    Denn woher soll eine App auf dem Handy wissen, dass Du gerade ins Auto eingestiegen bist ???

    Das "echte" dagegen startet sich selbst, sobald die Zündung eingeschaltet wird.


    (der Einbau hatte übrigens den schönen Nebeneffekt, dass damit auch eine RFK möglich wurde)

  • Glaube ich nicht, denn mein NAVI ist ein "echtes" Navi und nicht nur eine Handy App.

    Denn woher soll eine App auf dem Handy wissen, dass Du gerade ins Auto eingestiegen bist ???

    Das "echte" dagegen startet sich selbst, sobald die Zündung eingeschaltet wird.


    (der Einbau hatte übrigens den schönen Nebeneffekt, dass damit auch eine RFK möglich wurde)

    Das ist irgendwie pervers 😂

  • 100% der Blitzer und Laser zeigt kein Warner an. Hab da schon Diverses gehabt und sicher kannst nie sein.

    Nutze den Ooono, ist ein kleines Stückchen Hardware, das sich die Infos aus Blitzer.de holt und damit eine ziemliche Community hat. Kennen sicher die Meisten.


    Nachteil, ohne Handy geht es nicht

    Vorteil, wir haben in jedem Auto einen und alle verbinden sich mit jedem Handy der Familienmitglieder…

  • Glaube ich nicht, denn mein NAVI ist ein "echtes" Navi und nicht nur eine Handy App.

    Denn woher soll eine App auf dem Handy wissen, dass Du gerade ins Auto eingestiegen bist ???

    Das "echte" dagegen startet sich selbst, sobald die Zündung eingeschaltet wird.


    (der Einbau hatte übrigens den schönen Nebeneffekt, dass damit auch eine RFK möglich wurde)

    Ah okay, und wie warnt dich das Ding vor den Bösen blitzern?

    Rückfahrkamera ist natürlich ganz nett.


    Auf meinem Android Radio (Geht auch mit der Zündung an ;) ) im 159 hab ich einfach Blitzer.de installiert, falls ich mal ehm flotter unterwegs sein sollte wird dann der Handyhotspot aktiviert und jut is

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Nutze den Ooono, ist ein kleines Stückchen Hardware, das sich die Infos aus Blitzer.de holt und damit eine ziemliche Community hat. Kennen sicher die Meisten.


    Nachteil, ohne Handy geht es nicht

    Vorteil, wir haben in jedem Auto einen und alle verbinden sich mit jedem Handy der Familienmitglieder…

    Das Ding hab ich auch gehabt und in die Tonne geworfen. Bin vor einiger Zeit mit dem Teil ungewarnt geblieben. War ein teures Foto.

  • Das Ding hab ich auch gehabt und in die Tonne geworfen. Bin vor einiger Zeit mit dem Teil ungewarnt geblieben. War ein teures Foto.

    Also ich hatte schonmal keine automatische Verbindung (meist nach IOS Update des Handys), was man leicht überhört (Piepsen als Verbindungsaufbaubestätigung), aber noch nie einen Blitzer den es trotz Verbindung nicht angezeigt hätte.

    Da es aber ziemlich oft warnt (man sieht nicht die Sterne, die bei Blitzer de das Alter der Warnung anzeigen), kann man es schonmal ignorieren, aber das ist natürlich eigenes Versagen 😂

    • Offizieller Beitrag

    ..,,,aber noch nie einen Blitzer den es trotz Verbindung nicht angezeigt hätte.

    …. aber hallo, wenn die gerade erst aufbauen und die Blitzer noch nicht gemeldet sind, darf man Premiere feiern.

    Hab das relativ oft, wenn hier die Dorfsherrifs morgens ihre Geräte aufbauen, dann warnt bei mir nichts.

  • DAFÜR habe ich (auch im fest eingebauten Garmin) statt dem standardmäßig installierten, statischen Cyclope Radarwarner, die SCDB Blitzer installiert. (dafür gibt es sogar ein Tool von Garmin).

    Denn die SCDBs haben sämtliche (also auch mobile) Stellen abgespeichert, welche durch aufmerksame Autofahrer auch ständig aktualisiert = gemeldet) werden.

    Ein schönes, elegant-sportliches, italienisches Auto der 90er mit Display und RFK umzurüsten und die Mittelkonsole so zu ver...ändern – ist zu wild für meinen Geschmack

    Meine Mittelkonsole ist kein bisschen "verändert" ! Der Trick dabei war, lediglich das große, breite Luftgitter durch ein "geändertes" zu ersetzen.

    Wenn ich das "rückbauen" wollte, ziehe ich das umgebaute Luftgitter heraus, stecke das originale wieder rein und FERTIG.

    Und die RFK zwischen den Kennzeichenleuchten würdest Du überhaupt nicht bemerken, wenn man es nicht vorher schon weis.

  • DAFÜR habe ich (auch im fest eingebauten Garmin) statt dem standardmäßig installierten, statischen Cyclope Radarwarner, die SCDB Blitzer installiert. (dafür gibt es sogar ein Tool von Garmin).

    Denn die SCDBs haben sämtliche (also auch mobile) Stellen abgespeichert, welche durch aufmerksame Autofahrer auch ständig aktualisiert = gemeldet) werden.

    Meine Mittelkonsole ist kein bisschen "verändert" ! Der Trick dabei war, lediglich das große, breite Luftgitter durch ein "geändertes" zu ersetzen.

    Wenn ich das "rückbauen" wollte, ziehe ich das umgebaute Luftgitter heraus, stecke das originale wieder rein und FERTIG.

    Und die RFK zwischen den Kennzeichenleuchten würdest Du überhaupt nicht bemerken, wenn man es nicht vorher schon weis.

    Ist ja okay – mir würde es ums feeling gehen. Ich setze mich in meinen Spider auch, um keinen Bildschirm, kein Gepiepse usw zu haben. Persönlicher Anwendungszweck halt

  • Ah okay, und wie warnt dich das Ding vor den Bösen blitzern?

    Rückfahrkamera ist natürlich ganz nett.


    Auf meinem Android Radio (Geht auch mit der Zündung an ;) ) im 159 hab ich einfach Blitzer.de installiert, falls ich mal ehm flotter unterwegs sein sollte wird dann der Handyhotspot aktiviert und jut is

    Die Radarwarnfunktion ist IMMER aktiv, auch ohne laufende Route. Da standardmäßig aber nur ein kurzer "PIEP" ton erzeugt wird (den man durchaus mal überhören könnte), habe ich in die SCDB Blitzer Datenbank eine echte "Ansage" integriert. Ali (aus der original Navigon Stimme) sagt mir dann unüberhörbar "Passt Du auf ... Passt Du auf ! " (2 x). Da ich "Ali" auch als komplette Stimme auf das Garmin übernommen habe (auch dafür gibt es das original Garmin Tool "Voice Studio"), warnt er mich auch, wenn ich schneller als die eingestellte "Toleranz" fahre, und zwar mit 1 x "passt Du auf".

    Natürlich kann man solche "Ansagen" auch mit jeder anderen Stimme erzeugen, sogar mit der eigenen. (meine Frau würde ich das aber nicht einsprechen lassen, sowas irritiert beim Fahren zu sehr ;) )

  • Ist ja okay – mir würde es ums feeling gehen. Ich setze mich in meinen Spider auch, um keinen Bildschirm, kein Gepiepse usw zu haben. Persönlicher Anwendungszweck halt

    Für uns ist der Spider nicht nur ein "Sonntags Auto". Wir fahren damit auch in den Urlaub (diesmal wieder Cote d'Azur). Und in Frankreich ist man SEHR gut beraten, auf keinen Fall zu schnell zu fahren. Dort gilt nämlich 0 (null) Toleranz. Wenn Du z.B. 71 gefahren bist, dann bist Du 1 km/h zu schnell und bereits das kostet.

  • Am einfachsten ist es, sich einfach mal an die Regeln zuhalten :Geheimnis:

    Und die einstelligen km/h zuviel, tun keinem wirklich weh.

    Sprechen wir in der Eifel von einstellig.?

    Da herrscht sowieso Raubrittertum

    Und hab keine Lust dem Staat auch nur einen Cent zu schenken. :popcorn:

    Und anständig an die Regeln halten ? Macht kein Spaß in der Gegend.

    Ach ja heut morgen ne Lkw Kontrolle gehabt. Alles sauber. :sgt-salutier:

  • Man kann sich an die Regeln halten, ohne mit der Wegelagerei einverstanden zu sein ;)

    Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt, besonders in CH und F.

    Trotzdem kann es auch im Spider vorkommen, dass man (besonders auf der AB) plötzlich 10, 15, manchmal auch 20 km/h schneller fährt als man glaubt, das merkt man überhaupt nicht.