Mein 147 ist etwas träge

  • Mir kommt das Auto alles in allem ein wenig träge vor ist hier evtl. wer aus dem Näheren Raum Wiesbaden und könnte mit mir zusammen mal drüber schauen und evtl. gegen kleines Geld noch die ein oder Andere Reparatur erledigen ?

    würde mich freuen von jemandem zu hören ( Lesen )


    Gruss


    Michael ( xeloweb ):AlfaFahne:

  • Ciao Michael,


    alles kein Problem, wenn du nicht direkt zwei linke Hände hast, ist das schnell erledigt.


    Zuerst reinige mal das AGR Ventil, das ist meist fest und total zu, das würde auch zu den von dir beschriebenen Symptomen passen.


    Wie das geht siehst du hier, ist zwar ein 16V in dem Video aber beim 8V ist es fast identisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schön mit Bremsenreiniger sauber machen, wie das im Detail geht das es wieder gangbar wird, findest du über die Suchfunktion, bzw. im Netz.


    Danach Luftfilter erneuern, (macht viel Spaß), wenn das nichts geholfen hat bleibt noch der Ladedrucksensor der oben in der Ansaugbrücke ist, den ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern.


    Als nächster heißer Kandidat gilt der Luftmengenmesser der an dem Schlauch vom Luftfilter zum Lader eingebaut ist, den mal abstecken und fahren, wenn dadurch Besserung eintritt tauschen.


    Des weiteren fahre ich und viele andere mit einer Beimischung von 300 ml 2 Taktöl/Tankfüllung, das 2 Taktöl muss ein teilsynthetisches sein und reinigt bei längerer Beimischung die Injektoren und schmiert die Hochdruckpumpe.


    Wenn ich neue gebrauchte Diesel kaufe fahre ich auch gerne die ersten 2000 - 3000 Km mit einer Mischung von einem Liter 2T Öl auf den vollen Tank.


    Einfach mal testen, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.


    Ach ja der 1.9 JTD, 8V zählt zu den zuverlässigsten und besten Motoren die ich kenne, sind quasi unzerstörbar, bei uns in der Familie laufen zwei 1.9 JTD mit 340.000 und knapp 360.000 KM völlig problemlos.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Maßnahmen durchgeführt hast und danach ist dir die Kiste immer noch zu träge, dann schicke mir mal dein Steuergerät zu. :AlfaFahne:

    Danach ist er nicht mehr träge.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hey Andre zu schicken ist schwer :D da ich mein Fahrbaren Untersatz brauche :D aber ich kann ja mal in Berlin vorbei schauen :D bin öfters ( 1x Monat ) in Jena und wollt eh mal Kumpel in Berlin besuchen :D

    dann hab ich doch gleich noch ne frage mein Schlauch unten ( Ansaugschlauch Unten ) wurde wohl mal geflickt oder man hat es versucht dort ist auch richtig böse ÖL alles voll und oben an irgend ner Gummi Manchette Ölt er auch im moment verbrauch oder verliert er ca 1l auf 1000KM wenn ich ihn schneller fahre wohl mehr denke er drückt es raus den für Verbrennen raucht er eigentlich nicht wirklich hatte davor nen Astra der hat es verbrannt und hier kann ich den rauch nicht feststellen ist es möglich das er das da irgendwie rausdrückt über den ladeluft schlauch oder oberhalb ?

  • Schlauch erneuern, kann einer der Gründe sein warum dir die Bella so träge vorkommt.

    Allerdings so wie du das schilderst könnte auch der Lader etwas Spiel haben.


    Da du nicht auf meine Anleitung reagiert hast, nehme ich an das du im Schrauben nicht so bewandert bist, such dir eine gute Werke in der Gegend und laß die mal drüber schauen.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • doch doch hab die anleitung angeschaut also anders als AGR reinigen im Opel kanns ja hier auch net sein wo bekomm ich die metall Dichtung fürs AGR gehe davon aus die gibts hier auch und sollte neu oder ?

  • doch doch hab die anleitung angeschaut also anders als AGR reinigen im Opel kanns ja hier auch net sein wo bekomm ich die metall Dichtung fürs AGR gehe davon aus die gibts hier auch und sollte neu oder ?


    entweder in der "Bucht" oder selbst machen..aus ~ 2mm dicken Alu..


    Btw. wennde das AGR zu machst, dann sparst Dir das reinigen ;)

    Solltest aber auf jedenfall mal die Schläuche erstetzen..vlt. wirds dann besser.

  • entweder in der "Bucht" oder selbst machen..aus ~ 2mm dicken Alu..


    Btw. wennde das AGR zu machst, dann sparst Dir das reinigen ;)

    Solltest aber auf jedenfall mal die Schläuche erstetzen..vlt. wirds dann besser.

    Stimmt so nicht, wenn das AGR nicht frei beweglich ist erhälst du trotzdem eine Fehlermeldung, also AGR schön reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Danach 1mm Blech aus dem Baumarkt, gemäß der vorhandenen Musterdichtung zuschneiden, zwei Löcher rein fertig.

    Brauchst kein Alu dazu und auch keine 2 mm.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt so nicht, wenn das AGR nicht frei beweglich ist erhälst du trotzdem eine Fehlermeldung, also AGR schön reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Korrekt Dieter, wollte ich eben auch schreiben. Die Ecu macht eine Prüfung / Ansteuerung des AGRs.

    Kann man allerdings auch ausprogrammieren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Stimmt so nicht, wenn das AGR nicht frei beweglich ist erhälst du trotzdem eine Fehlermeldung, also AGR schön reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

    Danach 1mm Blech aus dem Baumarkt, gemäß der vorhandenen Musterdichtung zuschneiden, zwei Löcher rein fertig.

    Brauchst kein Alu dazu und auch keine 2 mm.


    stimmt, aber wenn das AGR funktioniert, dann gibts keine MKL.

    und davon gehen ich mal aus, sonst wäre sie ja schon längst da.. ;) also die MKL

  • die ging mal an auf der autobahn danach hatte er nur noch bis 3500rpm gas gegeben wollte dann zurück zum verkäufer aber 2min später hats gepipst alle Instrumennte sind ausgefallen für 2sec und dann war die lampe wieder wech

  • die ging mal an auf der autobahn danach hatte er nur noch bis 3500rpm gas gegeben wollte dann zurück zum verkäufer aber 2min später hats gepipst alle Instrumennte sind ausgefallen für 2sec und dann war die lampe wieder wech


    Privat od. gewerblicher Verkäufer ?


    Wenn von Privat, dann musst Du "selbst" Hand anlegen, wenn gewerblich, dann soll sich der Händler darum kümmern..

    Btw. wenn die MKL angegangen ist, dann findet sich auch ein Fehler im Speicher..


    Grüße

  • also ich hab heut mal ausgelesen

    Fehler war keiner gespeichert nun hab ich aber andere seltsame werte


    OBD zeigt mir Drehzahl 240

    Ansaugluft 215 crad :S

    ach und AGR zeigt immer 0% an


    liegts evtl. an meinem Billig China BT Stecker ?

    oder is hier mehr kaputt an dem teil :(

  • Besorg dir was vernünftiges z.B. von electronic Fuchs, am besten mit USB kein Wunder, das du Fantasiewerte mit so Junk bekommst.


    Wenn du einen Laptop zum auslesen brauchst, schick mir ne PN

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Besorg dir was vernünftiges z.B. von electronic Fuchs, am besten mit USB kein Wunder, das du Fantasiewerte mit so Junk bekommst.


    Wenn du einen Laptop zum auslesen brauchst, schick mir ne PN

    siehe hier !!!!!!

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !