Sinn und Unsinn DPF, Diesel, Umweltzonen, Dieselverbote

  • Moin Jungs,

    ich war gerade beim TÜV und musste die neue "alte" Prozedur über meine Bella erfahren lassen. Es tut einem in der Seele weh, wenn der Prüfer den Wagen

    etliche male in den Begrenzer jagt. Aber nichts desto trotz hat der Wagen die AU bestanden. Und das trotz fehlendem Vorkat und dem DPF :tüv:. Lediglich

    der Kateinsatz vor dem DPF ist noch drin. Außerdem ist noch eine Speedbuster Box verbaut. Trübungswerte lagen im schnitt bei 1,3 bis 1,4. Der Grenzwert liegt bei

    1,5. Ansonsten sind die Drallklappen raus und die Ansaugung optimiert mit K&N Filter. Ach ja, AGR natürlich auch stillgelegt :Geheimnis:.

  • Es ist echt interessant das man bessere Werte hat ohne den ganzen Kram. Auf was bezieht sich die Trübung? Hier läuft das ein wenig anders mit dem TÜV. Alles ab B4 muss nicht zur Messung so wie mir das gesagt wurde.

    Keine Ahnung. Jedenfalls hat niemand bisher nach solch einem Test verlangt.

    • Offizieller Beitrag

    Das man ohne DPF die Trübungsmessung besteht finde ich auch recht interessant.:kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja aber kannst du mir bitte erklären was diese Messung macht bzw das Ergebnis aussagt? Ich habe da keine Ahnung von und meine Letzte AU die ist schon über 10 Jahre her... ;)

  • ...und meine Letzte AU die ist schon über 10 Jahre her... ;)

    na dann freu Dich drauf, dass die jetzt wieder eingeführt werden.


    Da werden sich eh einige hier ganz schön wundern bzw. ihre ausgebauten Filter und Kats in der hintersten Kellerecke suchen.

    ... ich könnt mich kringeln .....

    Oder um's ganz offen zu sagen:

    Ich finde sowas absolut DANEBEN

  • Da wo ich wohne ist das eh anders. Und da ich ausserhalb von D lebe sind mir die Regeln in D für D KFZ recht egal. ;) Nicht falsch verstehen...

  • Okay, ich frage dich jetzt ob du wirklich diese Unterhaltung führen möchtest? ;) Wenn ja dann blicke bitte mal in den Himmel an „klaren“ Tagen und sage mir das die Luft rein ist...


    Und nein das denke ich nicht. Es ist genauso Sinnfrei wie diese Umweltzonen in den Städten. Die schlechte Luft von „draussen“ zieht ja um die Stadt rum und kommt nicht rein und macht Halt am Eingang der Umweltzone.

    Wenn ich dann lese das die Leute die Diesel abschaffen wollen, freiwillig, weil die ja ach so giftig sind... Dann greife ich mich an den Kopf.


    Das hat einfach nur den Sinn das sie die Menschen dazu bewegen wollen neue Autos zu kaufen und die Diesel abzustossen. Auf etwas anderes läuft das eh nicht raus. Und die LKW fahren ja auch mit Diesel. Wollen die alles auf Elektro umbauen? Was ja auch so super sauber ist der ganze Mist. Es gibt Länder da gibt es nur Abgase und keiner regt sich darüber auf das die Autos und Lkw`s qualmen wie blöd.


    ich könnte mich so darüber aufregen über den ganzen Kram. Aber ich lasse es lieber...

  • Gut das wir das geklärt haben ;) Ich wünsche noch einen schönen Abend und ja, schade das meine Frage eingangs nicht beantwortet wurde. Gut, suche ich mir das eben selber zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts weiter mit der Diskussion.

    Bitte sachlich bleiben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Alles klar Cheffe.


    Habt ihr gewusst das die Blitze in der gesamten EU aufs Jahr gerechnet mehr CO2 verursachen als alle moderneren Diesel zusammen in der EU? Das belegt eine aktuelle Studie die ich gleich nachreiche. Suche sie noch schnell raus. Also geduldet euch bitte kurz. ;)


    Erster Bericht dazu Hier.


    Leider nicht die von mir erwähnte Studie. Aber die finde ich noch. Leider habe ich dir mir nicht abgespeichert. Auf dieser Seite sind dann noch die Teile 3-9 zu finden über den Diesel und die No2 Werte und die Messverfahren in den Städten und die Gesundheitsbelastung der Bürger... Sehr interessant das ganze!


    Aber nicht das mir hier jetzt einer kommt mir F*News. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das hier steht im Wikipedia zum Thema


    Zitat


    Grenzwertüberschreitungen in den Städten


    Die Überschreitungen der von der Europäischen Union vorgegebenen Grenzwerte haben vielfältige Ursachen. Beim Feinstaub (PM) sind (ohne Berücksichtigung natürlicher Feinstäube) Brems- und Reifenabrieb und vor allem die Aufwirbelung des bereits am Boden liegenden Staubs (Suspension) die Hauptursachen. Der Anteil vom Dieselruß (Pkw und Lkw) macht dabei rund ein Drittel des anthropogenen Feinstaubanteils aus. Neben dem Verkehr gibt es schließlich noch den Hausbrand (vor allem die beliebten Kaminöfen), Kraftwerke, Rohstoff-Güterumschlag (Sand, Kies, Kohle etc.) und sonstige Industrie-Feinstaubemissionen sowie sonstige Verbrennungen (beispielsweise die beliebten Osterfeuer in Norddeutschland).

    Laut Umweltbundesamt trägt dies (LKW und PKW zusammen) im Gesamten in Berlin zu über 58 % zur PM10-Belastung bei. Gemessen werden bisher allerdings meist nur die PM10-Werte und nicht die noch feineren kanzerogenen und abgastypischen Partikel. In einigen Städten, wie beispielsweise in Wien, werden an manchen Messpunkten auch die kleineren Partikel mit 2,5 µm gemessen.[9]

    Bei den Stickoxidwerten ist dagegen tatsächlich der Kraftfahrzeugverkehr (auch der von Nonroad-Fahrzeugen wie Baumaschinen, Gabelstapler, Traktoren etc.; aber auch von Rasenmähern, Motor-Kettensägen, Staub-/Blattbläsern etc.) der Hauptverursacher. Der Stickoxidausstoß all dieser Verbrennungsmotoren beträgt weit über 50 % der gesamten Stickoxidemissionen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinem Kamin bin ich somit auch ein Umweltschwein und verpeste unsere Luft. ;)

    Dazu noch die QV, die ebenfalls nicht sauberer als ein Diesel ist. :wand1:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Die LKWs sind sauberer als die PKW ;)

    Solange das aktuelle Modelle sind, wo die Technik so funktioniert wie vorgesehen.

    In der Trucker Szene wird auch gerne umprogrammiert.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja, man sagt das die Harnstoffeinspritzung bei den Lkw ja ausreichend ist und bla bla bla.

    Ich musste sehr lachen als ich in meiner alten Firma einen neuen Audi sah und der Fahrer im feinstem Anzug da den Harnstoff eingefüllt hat :D Sein Kommentar: Da kann ich auch rein pissen. :D :D


    Sorry Leute aber wenn es das Gesetz auf EU Ebene vorschreibt das die Messstationen bitte so platziert werden sollen das sie die höchstmöglichen Werte liefern dann frage ich mich wirklich ob das Sinn macht. Jeder der in Naturwissenschaften aufgepasst hat weiss das Messungen, egal welche, immer zu jeder Zeit und überall durchzuführen sind bzw durchgeführt werden können müssen.

    Wenn ich jetzt aber die Messung so beeinflusse das die gewünschten Ergebnisse dabei raus kommen kann das keine richtige Messung sein. Versteht ihr was ich meine?


    Als Vergleich: Bei Sturm stelle ich mich hinter eine Wand und sage es ist Windstill! Klar, von meinem Standpunkt aus, hinter der Wand, ist es auch Windstill.


    Versteht ihr jetzt was ich meine?


    Um die Gesetzte raus zu suchen brauche ich allerdings Zeit. Meine Herren. Mein Studium macht sich langsam bezahlt hier. ;)

  • Und hier noch etwas zum schmunzeln ;) Sorry aber ich bin bei diesem Thema sehr engagiert. Dadurch das die meisten Menschen zu faul sind sich selber zu informieren um sich ihre Meinung zu bilden nehmen sie lieber die vorgesetzte Meinung. Hinterfragen ist Fehlanzeige! Traurig aber war.

    Leider braucht das hinterfragen eben viel Zeit. Aber ich nehme die mir gerne. Auch lasse ich mich eines besseren belehren wenn ich total falsch liegen sollte. ;) Gehört ja schliesslich dazu.


    71EDE61B-FB10-4077-B85E-F79BB4CB02E8.jpeg

    Also quasi so hier in der Art ;)


    Furz anzünden

  • ich sag mal Glück gehabt. Hier wurden einige (privat ohne Prüfer) nach den neuen Regeln, Ende des letzten Jahres gemessen. Ich sag mal so, die meisten ohne DPF usw. haben das laufen bekommen, da nicht bestanden aber einige schon. Nach den "neuen" Messmethoden haben sogar einige Fahrzeuge ohne Veränderung die "Eingangsprüfung" nicht bestanden bevor überhaupt die Veränderungen zur Prüfung standen (Leistungssteigerungen). Neben GiuliaQ, M3, AMG C63, RS5, BiPosto, ... . Dazu noch einige Diesel im Serienzwirn (V6 TDI). Vor ein paar Wochen kam ja dann raus, dass die auch beschissen haben.
    Das wird ab jetzt spannend werden. Aber mir egal. Es sind rein juristische Fragen und keine Politischen.
    Der Gesetzgeber hat Regeln erlassen für das Zulassen von Fahrzeugen. Kunde fährt zur AU und TüV. Der Kunde besteht nicht. Es wird geprüft ob ein Defekt vorliegt oder eine Manipulation (DPF ausgebaut, AGR stillgelegt, Ersatzrohr, Kat geöffnet, ...). Letzteres führt zur Anzeige = Straftat. (Wenn man Glück hat und der Prüfer keine Zeit und Lust hat, dann besteht man einfach nicht. Aber hier in der Gegend hat ein Prüfer einen leeren Kat und ein eingeschweißtes Rohr im Endschalldämpfer zur Anzeige gebracht. Für den Jenigen waren das 50 Tagessätze a 100€, inkl Vorstrafe.)
    Kann keine Manipulation nachgewiesen werden muss der Defekt behoben werden. Kann man diesen nicht beheben muss ein Gutachter feststellen ob das Verhalten "ab Werk" ist. Ist das so klagt man und fertig.
    Häufen sich solche Vorfälle bei bestimmten Herstellern, sollte mal irgendein Staatsanwalt bundesweit 1000 Fahrzeuge mit diesem Motor zur Prüfung vorladen. Kommt raus dass der E6 nur E4 erreicht bekommen alle ehemaligen/aktuellen Besitzer solcher Fahrzeuge einen Steuerbescheid zur Nachzahlung. War bei der EZ eine Zulassung nach z.B. E4 gar nicht mehr möglich, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Die Kunden müssen dann halt zahlen und über die Gerichte Schadensersatz einklagen. So funktioniert unser Rechtssystem. Wenn bei mir ein Baumangel auftritt oder die Klotze abbrennt (wegen Serienfehler ab Werk) kann der Bundestag nicht einspringen oder die laufende Gardine Dobrint. Nennt sich Gewaltenteilung. Vor allem muss der Gesetzgeber endlich aktiv werden und bei Produkten Sammelklagen zulassen. Denn dann haben die Gericht zu tun.
    Wenn mein Abarth Comp. (Serie) in 2 Jahren nicht besteht gehe ich juristisch vor. Feinstaub wird kein Thema sein (dank Saugrohreinspritzung) aber die Lautstärke.
    Bei meiner Giulietta 1.4 T-Jet mit LPG und meinem Subaru 2.0 mit LPG bin ich entspannt. Feinstaub, Kohlenmonoxide und Stickoxide sind hier kein Thema. Vor allem wurden die R115 anlagen zur Genehmigung so exakt gemessen mit den jeweiligen Motoren, da ist der aktuelle TüV Kindergeburtstag.
    Am Ende jeder wie er will. Da es einige Hersteller übertrieben haben, fragwürdige Umweltvereine klagen und grüne Journalisten die Politik vor sich her treiben wird jetzt halt genauer geprüft.

  • Wenn ich jetzt aber die Messung so beeinflusse das die gewünschten Ergebnisse dabei raus kommen kann das keine richtige Messung sein.

    :kopfkratz:

    Die Messung von Stickoxiden in der Umwelt erfolgt mit Passivsammlern, diese Dinger haben eine gruselige Meßunsicherheit. Für mich sind solche Werte nur als Näherungswerte zu interpretieren, unsere Behörden machen daran aber harte Grenzwertverletzung fest.

    Im Grund kann ich dann auch eine richtige Gasanalytikmeßkiste gegen die Hauptwindrichtung hinter einem Gebäude aufstellen ;)