Hohe Wassertemperatur im Kühlkreislauf

  • Ich habe ein kleines Problem bei meinem spider 2,0ts

    Normalerweise hält er die 90 Grad in unseren Gefilden und ist eher darunter hier am Gardasee geht er wenn ich Bergstrecken fahre locker an die 110 Grad und wenn ich zusätzlich die Heizung an mache fällt er wieder runter

    Da ich die gleichen Probleme letztes Jahr schon hatte habe ich schon den Kühler und das Thermostat erneuert Kopfdichtung ist in Ordnung habe ich geprüft

    Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Klimakühler ach noch erneuere eventuell kommt durch den nicht mehr genug Luft durch oder hat einer noch ne andere Idee


    Mein alter 916er hatte die Probleme nicht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Gehen denn beide Lüfterstufen vom Ventilator? Hatte das mal beim 156iger 2,0 TS, da war dann vorne im Kühler das Thermoelement voller Grünspan und defekt, sodass immer nur die erste Lüfterstufe ging. Einmal erneuert und es war wieder alles gut. Das Teil sitzt mit zwei Schrauben am Kühler, evtl. liegt es ja bei Dir auch daran.

    LG

    Daniel

  • Wolfgang, hier geht bei Thermo (Neu), Fühler und neuwertigem Kühler in meinem bei "Belastung" auch die Themperaturanzeige über 90 Grad.

    Heizung an und geht wieder runter. Mach Dir die Nerven dafür nicht Ko.

    Eventuell noch die Klima in Benutzung dabei? :wink:

  • Nimm es sportlich. Bei hoher Kühlwassertemperatur ist das Temperaturdelta zwischen angesaugter und durch die Verbrennung erhitzter Luft im Brennraum größer, theoretisch ergibt das mehr Arbeitsdruck im Zylinder, also mehr Leistung - theoretisch.

    Davon ab ist die Tempanzeige im 916 gnadenlos ehrlich, ich denke, dass bei anderen Fahrzeugen ähnliche Schwankungen sind, werden bloß nicht angezeigt, um die Fahrzeuglenker nicht zu beunruhigen. Würde man die echte Temperatur per Diagnosesoftware mitloggen, würde es ähnlich aussehen wie beim 916. Immerhin springen die Kühlerlüfter bei den Fahrzeugen ja auch an, obwohl die Tempanzeige wie festgenagelt ist.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Wolfgang, hier geht bei Thermo (Neu), Fühler und neuwertigem Kühler in meinem bei "Belastung" auch die Themperaturanzeige über 90 Grad.

    Heizung an und geht wieder runter. Mach Dir die Nerven dafür nicht Ko.

    Eventuell noch die Klima in Benutzung dabei? :wink:

    Meiner hält die Temperatur bei eingeschalteter Klima niedriger, da ja der Kühlerlüfter viel öfter anläuft, um die Wärme des Kondensators besser abzuführen

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ja, sei froh dass da noch keine Hausfrauenschaltung drin ist. Das ist gut, weil es schneller und ehrlicher reagiert als bei allen späteren Kisten.

    Bei den TS geht das auch locker in die andere Richtung. B281 Arnsgereuth -> SLF Habe ich im Herbst/Winter den Zeiger wieder auf den "Kaltstift" aufgelegt. knapp 6km Schubbetrieb.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.