Android Radio Apps ,

  • Hallo Alfisti,


    Thema: Apps installieren offline

    Radio : Android Version 10.0 ; 32 GB Ram ; 64 Gb Rom


    ich hatte vor kurzer Zeit ein Android Radio in unseren Alfa eingebaut.

    das war schon ein wenig, ein hin und her oder auf und ab ... aber

    ... nach mehr oder weniger grossen Schwierigkeiten, lief alles so weit.


    Nun als dies erledigt war, wollen wir mal andere, evtl. bessere Apps auf den Radio installieren!


    für -->


    CD// DVD

    Radiosender FM

    Radiosender DAB+

    USB Stick (Musik) Mp3 / Mp4 etc.

    Navigation App mit Offline Karten...


    Telefone ...



    Ja, wir sind gespannt was ihr empfehlen könnt?

    und

    wie man diese installieren kann auch ohne Internet?

    es gibt ja, die installer (*. arp), glaube ich oder so ähnlich,

    die man per Speicherkarte auf das Radio Tablet spielen kann .... und um dann sie dort zu installieren.


    danke im Voraus, Sabrina und Tom :AlfaFahne:

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Navigation App mit Offline Karten...

    OsmAnd+ aus dem F-Droid.org Store https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/ und/oder MagicEarth aus dem Play Store.

    Aus dem https://f-droid.org/ kannst Du die APK direkt herunterladen und installieren. Karten für OsmAnd kannst Du hier https://download.osmand.net/list.php downloaden und in den richtigen Ordner auf dem Radio verschieben.


    Alternativ kannst Du probieren mit dem Smartphone einen Hotspot zu erstellen, darüber kannst Du dann ins Internet mit dem Radio.

  • Danke Sunny,



    ja die Karten sind scheinbar ok , und das App, man muss es halt ausprobieren.... hast du diese im Einsatz?

    ich werde es mal in der nächsten Zeit versuchen zu installieren ... danke.

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • Ich hab die App auf dem Smartphone im Einsatz und bin zufrieden. Alternativ kannst Du dir auch MagicEarth aus dem Play Store anschauen. Hatte ich im Einsatz, abwechselnd OsmAnd und MagicEarth. Bei Osmand bekomme ich monatlich Updates der Karten und kann auch auf Live Karten Aktualisierung umschalten. Das gibt es bei ME IMHO nicht. Beschäftigen muss man sich mit beiden Apps.

  • Die Frage von tc31 bezog sich aber auf weitaus mehr als nur eine Navigation (!)

    Ich habe 2021 in meinem "Alltags Fahrzeug" ein neues Android Radio (2DIN) eingebaut und dafür sowohl für die Geräteauswahl als auch für die Apps professionelle Unterstützung bekommen .

    - bei der Auswahl des Gerätes sollte man unbedingt auf folgendes achten:

    PX6 = Rockchip RK3399 mit insgesamt 6 Kernen: 2x A72 bei 1.8 GHz, 4x A53 bei 1.5 GHz

    PX5 = Rockchip RK3368 mit 8x A53 bei 1.5 GHz

    Obwohl weniger Kerne, ist der PX6 in Benchmarks schneller als der PX5.

    Ich würde also auf jeden Fall die 80 EUR mehr in das neuere (=PX6) investieren.mich Natürlich mit min. 64GB Speicher und 16GB RAM, aber das ist nicht schwer zu finden


    - für FM Radio ist die App "NavRadio+" das beste, was derzeit verfügbar ist,

    - für DAB gibt das gleiche für die App "DAB-Z" (Entwickler ist ein guter Bekannter von mir),

    - für den Musicplayer empfehle ich "Musicolet", der Player ist einer der ganz wenigen kostenlosen ohne Werbung (!)

    - die vorinstallierte BT App (Telefon + Musik vom Handy) habe ich belassen, da sie einwandfrei funktioniert,

    - als Navigation habe ich goggle maps und TomTom installiert (das gibt es auch kostenlos und alle 3 Monate Karten Update !),

    - Falls das "Gerät" Tasten links und rechts vom Display hat, kann man die Belegung (Zuordnung auf eine bestimmte App) mit der App "MtcdTools-v1.10.apk" ändern.

    - da für vieles heutzutage doch eine Internetverbindung einfach vorausgesetzt wird, habe ich auf meinem Handy die App "hotspotstarter" installiert. Die kann man so einstellen, dass NUR bei einer BT Verbindung zu einem bestimmten Gerät (das Radio im Auto) der Hotspot eingeschaltet und bei Verbindungsabbruch des BT (Aussteigen aus dem Auto) die auch automatisch wieder deaktiviert wird !


    - zum offline Installieren (von SD Card) nehme ich den "apkinstaller"


    Ich hoffe, das reicht erstmal als Hilfe

  • Hallo Strados,

    danke dir ..... ich habe kein Daten Paket auf meinem Handy.

    habe versuch,t das mit Home Wlan auf einem alten Handy zu istallieren --> ok, aber es sind keine *.apk Files .... auf dem Handy.

    ??? nur eben die Anwendungen.....

    hmm, hast du diese? ... und könntest du mir diese zu senden ...?

    so das, ich es per uSB Stick auf dem Androiden Radio kopieren kann .....


    danke un gruss

    Besten Dank tc31 :AlfaFahne:

  • die Apk's kann man mit jedem handelsüblichen PC runterladen. Dazu nutzt man am besten Google, Bing o.ä.


    Als Navi funktioniert das mitgelieferte Igo hervorragend. Karten und vorgefertigte Einstellungen gibt es im Netz als Download.

    Als Mp3 Player nutze ich den poweramp Player. Kostet 5€ im Google play und ist mittlerweile optimal fürs Auto eingerichtet inkl. coveranzeige, falls in der Datei vorhanden.


    Google Maps funktioniert nur online. Die eingebaute Fm app macht eigentlich genau was sie soll inkl Radiotext, falls vom Sender unterstützt.


    Für DAB+ ist in der Tat DAB-Z die beste app...findet man auch per Google Suche.


    Scheint aber ein seltsames Android Radio zu sein. Beim 159 baut man das Serien Radio aus und steckt Das Android ein. Da muß nichts angepasst werden, außer halt den blinkenden Kilometerstand. Der Rest ist Plug n Play

  • Als Navi funktioniert das mitgelieferte Igo hervorragend. Karten und vorgefertigte Einstellungen gibt es im Netz als Download.


    Google Maps funktioniert nur online. Die eingebaute Fm app macht eigentlich genau was sie soll inkl Radiotext, falls vom Sender unterstützt.


    Für DAB+ ist in der Tat DAB-Z die beste app...findet man auch per Google Suche.

    Ich habe das vorinstallierte IGO ISREAEL auch soweit hin bekommen, dass es erstmal aktuell ist und läuft.

    ABER,... das ist eben eine elende "Fummelei" und das war bei IGO schon immer so.


    Bei TomTom installierst Du die apk und der Rest reguliert sich von selbst. Bzw. man wählt dann nur noch aus, für welche Länder man die maps lokal benötigt und genau die werden auch zukünftig regelmäßig aktualisiert (OHNE jegliche Fummelei ! ) P.S.: per WLAN in oder vor der Garage....

  • Ich habe das vorinstallierte IGO ISREAEL auch soweit hin bekommen, dass es erstmal aktuell ist und läuft.

    ABER,... das ist eben eine elende "Fummelei" und das war bei IGO schon immer so.


    Bei TomTom installierst Du die apk und der Rest reguliert sich von selbst. Bzw. man wählt dann nur noch aus, für welche Länder man die maps lokal benötigt und genau die werden auch zukünftig regelmäßig aktualisiert (OHNE jegliche Fummelei ! ) P.S.: per WLAN in oder vor der Garage....

    Ist mir alles bekannt.

    Das Problem ist nur dass TomTom zumindest in meiner Gegend mit Abstand die mieseste Routenberechnung hat. Undneenn TomTom die mir bekannten Strecken grundsätzlich falsch bzw umständlich berechnet, macht es das bei anderen sicher auch.


    Sollte man dann doch mal den Support benötigen, der ist an Arroganz und Inkompetenz nicht zu toppen....


    Selbst Sygic navigiert, trotz TomTom Karten, besser bzw logischer als TomTom selbst. Dort werden Updates auch automatisch per wlan in der Garage durchgeführt.


    Wenn es sich vermeiden läßt, wird TomTom in keinem meiner Autos jemals Einzug halten. Leider wird man bei vielen Autoherstellern dazu gezwungen.


    Ist aber natürlich Geschmackssache

  • Das Problem ist nur dass TomTom zumindest in meiner Gegend mit Abstand die mieseste Routenberechnung hat. Und wenn TomTom die mir bekannten Strecken grundsätzlich falsch bzw umständlich berechnet, macht es das bei anderen sicher auch.

    Da muss ich Dir leider Recht geben. Da ich TomTom aber nur auf langen Strecken (in meinem "Alltags Auto" / nicht Alfa) und auch NUR wegen der exzellenten Verkehrsmeldungen benutze, hat der da kaum eine Chance, umständliche Strecken anzubieten.


    In meinem Spider läuft Garmin und zwar zu 98% mit (am PC) vorgeplanten Routen, hin + zurück Urlaub, und vor allem Tagesausflüge IM Urlaub oder auch hier übers Jahr. DIESE Strecken muss man ohnehin immer vorplanen, da ich dort ja NIE auf kürzester Strecke von A nach B will, sondern "landschaftlich" + fahrtechnisch" interessante Strecken fahren will.


    Und zu guter letzt: Bis es dann (ich glaube ab 2012) definitiv keine Karten Updates mehr gab, lief bei mir in ALLEN Autos Navigon.

    Auch aus heutiger Sicht unübertroffen, was Routenfindung und Bedienung angeht.

  • Navigon war in der Tat das beste. Ist ja jetzt Garmin. Navigon hatte ich schon damals auf den alten Nokia Handys mit Symbian Betriebsystem. Und Route 66.


    Sygic nutzt 1:1 die TomTom Live Dienste. Sollte also dem echten TomTom mehr oder minder ebenbürtig sein. Das Igo nutzt glaube ich auch die TomTom Dienste, hat aber zum Glück die Karten von "Here", also dem Navigon Anbieter Roitenplanung geht dort ebenfalls offline und selnst fertige Routen von irgendwelchen Reiseanbietern gehen da auch.

  • Ich hatte vor wenigen Tagen den absoluten Horror mit meinem Android RadioNavi (PX6).

    Plötzlich stürzten mehrere Apps nach dem Starten einfach ab, peng weg.

    FM Internet Radio, Clever-Tanken, Blitzer.de und sogar Chrome (obwohl ich das im Auto nie benutze, aber eben einfach mal ausprobiert habe),

    Nach mehreren Tagen Suche und Ausprobieren älterer App-Versionen habe ich die Ursache heute durch den Tipp von einem guten Bekannten gefunden:

    Im PlayStore ist das automatische runterladen und Installieren von Updates ja standardmäßig eingeschaltet.

    Und so hatte sich neben DAB-Z und mehreren anderen auch das "Android System WebView" upgedatet.

    Dass diese App viel Ärger bereiten kann, hatte ich inzwischen in mehreren Foren gelesen.

    Man kann die Updates aber auch wieder "deinstallieren", d.h. die Ursprungs-Version des Gerätes wiederherstellen !

    Und siehe da, alle "Problem Apps" funktionieren seitdem wieder.

    => Wichtig ist natürlich, das "automatische App Update" im PlayStore auszuschalten, sonst geht der ganze Mist kurz danach von vorne los.

    Das Ausschalten geht im eigenen Profil unter Einstellungen / Netzwerkeinstellungen / Auto Updates

  • die automatische Updatefunktion ist von je her das erste was ich bei allen Androidgeräten abgeschaltet habe. Apps müssen ja nicht zwangsläufig nach einem Update abstürzen, sie können ja auch einfach nur verschlimmbessert werden.


    Bei mir werden Updates einfach nur angezeigt. Auswählen kann ich die dann selbst


    DAB-Z soll seit dem letzten Update auch nicht unbedingt besser geworden sein. Deshalb mache ich da kein Update.


    Ein Update von "Android System web view" macht allerdings auf meinen Android Handys nie Probleme.


    Dafür bekomme ich auf meinem Junsun 6GB Radio die NavRadio app nicht mehr deinstalliert. Leider ist die app nicht kompatibel mit dem verbauten Tuner. Allerdings ist dort die oriiginal App auch besser als alle die zuvor in anderen Radios vorinstalliert hate

  • Wenn eine App nach einem Update vom Android Webview nicht mehr funzt, liegts an der App.

    Alle Androis Apps nutzen es für die Darstellung, ist im Android Developper Kit so vorgesehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nichtsdestotrotz kann man auch das Update des Android Webview rückgängig machen, wie bei fast alle anderen apps auch.

    Der Webviewer ist ein Bestandteil vom Chromebrowser und dient "nur" zur Darstellung von webinhalten von Drittanbietern. Apps die keine Webinhalte darstellen, benötigen die app also nicht.


    Da bei mir der Chrome auf allen Geräten deaktiviert ist, da er sich ja nicht deinstallieren läßt, dürfte der webviewer da auch wenig Einfluß auf den Rest ausüben. Habe zumindest keine Probleme festellen können.

  • Nun ja, FAKT ist, dass sowohl Chrome, Blitzer.de, Clever-Tanken und mein "FM Internet Radio" nach dem Update von WebView 2 sec. nach dem Start abgestürzt sind. Was die mit der Darstellung von Webinhalten zu tun haben sollen, weis ich nicht (ist mir aber auch egal).

    Hauptsache, es läuft jetzt alles wieder.