Smartphone laden über USB im Stelvio viel zu langsam

  • Guten Morgen!

    kann mir jemand sagen wie ich die USB Anschlüse in meinem Stelvio EZ 11/2017 aufrüste damit ich mein Smartphone richtig laden kann, ich habe bei mir das Car Play/Android Auto Modul nachgerüstest und egal in welchen USB Anschluß ich mein Smartphone versuche zu laden, dauert es ewig bis es voll ist, bzw. wenn Google Maps im Android Auto aktiv ist, dann entlädt es sich schneller wie es auflädt.

  • Hast Du schon mal ein anderes Ladekabel ausprobiert? Ich hatte mal eines, bei dem der Ladevorgang statt 1,5 Stunden knapp 3 Stunden gedauert hat. Diese sehr dünnen Kabel sind meist ungeeignet.

    Vielleicht hilft es ja.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Habe leichte Verbesserungen mit meinem Ladekabel vom Smartphone was mit 80 Watt geladen wird ( OnePlus) Liegt einfach daran, dass die olle Buchse nicht mehr hergibt.

  • Musste mal im Netz suchen, es.gibt da klare Vorgaben für die Ladeströme der verschiedenen Geräte und Ladeadapter.

    Glaube bei 80 watt macht so ein schmartpon :S dicke Backen <X


    Die induktive Ladeschale dient auch eher als Gerätewärmer und möchte auch schon mal eine Blisterverpackung von irgendwelchen Tabletten laden.. :wand:

  • Die induktive Ladeschale dient auch eher als Gerätewärmer und möchte auch schon mal eine Blisterverpackung von irgendwelchen Tabletten laden.. :wand:

    Wenn man seine Pillen schon im Auto griffbereit haben muss, sollte man sich überlegen ob Autofahren noch so sinnvoll ist.

  • Mal nebenbei, das sogenannte Schnellladen hat nicht nur mit der Wattzahl zu tun. Ein Schnellladegerät lädt mit 9V und nicht mit 5,x V. Ein USB Anschluß im Auto dürfte eher keine 9V zur Verfügung stellen. Außerdem ist es nicht unbedingt "gesund" fürs Akku..nundnwirkt sich massiv auf die langfristige Haltbarkeit des Akkus aus


    Das Handy regelt über Ladeelektronik eh die Ladeleistung. Dicke Backen macht das Handy da sicher nicht,nda es nicht mit mehr Leistung geladen werden kann,nals die Software vorgibt. Und ein 60W Ladegerät bringt da eher wenig. Ladegerät und Ladekabel bzw Induktionsschale müssen schnellladefähig sein, also sowohl 5,x V und 9V anbieten.

  • ..80 Watt, bei 5 Volt, das wären 16 Ampere..willste Dein Handy als Heizung nutzen ?

    Ein bissi viel :) Max 2 Ampere oder 10Watt sollten reichen..

    Die neuen Smartphones benötigen i.d.R. min 1 Ampere, 2 wären besser. "Schnellader" also die orig. Ladestecker erzeugen

    gar bis zu 3 -Ampere...sodann sind die "Dinger" dann in etwas mehr als eine Stunde "voll" geladen, werden aber auch recht warm *g*

    Hatte "alte" Zig-Ladegeräte mit "nur" 500mA,...damit konnte ich keins meiner neuen Handy's laden...erst

    der Tausch gegen welche mit 2A Ladestrom, brachte dann die Lösung.

  • Mein OnePlus 10 Pro ist in 45 Min. komplett geladen.

  • Kein Ladegerät der Welt kann etwas ungewollt in einen Akku hineinschieben.


    Es wird lediglich eine Spannung zur Verfügung gestellt, mit einem maximal möglichen Strom.


    Wie hoch der Ladestrom bei gegebener Spannung tatsächlich ist, bestimmt einzig die angeschlossenen Last. I.e. das Handy.


    Leistung = Spannung x Strom

  • https://amp.netzwelt.de/news/206082-handy-schnell-aufladen-quick-charge-technologien-xiaomi-oppo-oneplus-vergleich.html

  • Es ist doch ganz einfach... was die Laderate z.B. im Alfa betrifft.


    Es müssen an diesem Anschluß Handy's jeden Alters und Bauart angeschlossen werden können.

    Also werden dort 5 V Ladespannung angeboten, mit begrenztem Ladestrom.


    Die aktuellen Schnellladehandy's verfügen über mehrere, in Reihe geschaltete, Akkuzellen, so das mit z.B. 20 V geladen werden kann.

    Dadurch verringert sich der Ladestrom (z.B. bei 140 W Ladeleistung) auf 7A.

    Die Laderate C ist dennoch sehr hoch, mit entsprechender Abwärme der Akku's. Die Akku's leiden da allemal.


    So ein Handy lädt an einem konventionellen USB-Anschluß natürlich nur sehr langsam. Da hilft dann auch kein High-Speed-Kabel.

  • Der USB Anschluss in der Mittelkonsole geht in der Tat gemütlich zu Werke - Stört aber nicht weiter, sollte es mal schnell gehen oder der oder die Beifahrerin Saft benötigen hab ich noch einen Dual Charger im Zugrattenanzünder der zweimal 2.5 Ampre liefert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: