Angebot von Fachwerke für Zahnriemenwechsel beim 147 2.0 TS für 630 €

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine Gaia mit 125.000 km bei einem Händler erworben. Auf die Frage ob der Zahnriemen gewechselt sei, hieß es das eine Steuerkette verbaut sei und diese müsse nicht gewechselt werden. Also vor dem Kauf recherchiert und freundlichst darauf hingewiesen, dass beim 147 niemals nicht Steuerketten verbaut wurden.


    Daraufhin hat er seine Unterlagen geprüft und mir mündlich versichert, dass der Vorbesitzer den Zahnriemen gewechselt hätte. Leider war ich hier zu leichtgläubig und habe nichts schriftlich.


    Nun war die Kleine nach einem heimtückischen Angriff seitens DHL in der Werke und ich nutzte die Chance und habe nachgefragt ob man den Zahnriemen einmal begutachten könne.


    Dort hat man mir nicht bestätigen können, dass der Zahnriemen neu sei, nun versuche ich über den Händler die Bestätigung zu bekommen (wahrscheinlich wurde der Riemen aber nicht gewechselt).


    Und jetzt zur eigentlichen Frage, wenn ich keine Bestätigung über den Wechsel bekomme und somit das Risiko besteht das der Riemen nicht Intervallgerecht gewechselt wurde, ist das Angebot von 630 € für den Wechsel inkl. Wasserpumpe ein guter Preis?


    Mein Hobbykfzler traut sich den Wechsel leider nicht zu und ich kenne sonst niemand in der Nähe.


    Schon mal Danke

    • Offizieller Beitrag

    630€ finde ich einen fairen Preis. Lass es machen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Beim TS 2.0 werden die Spannrollen, Zahnriemen , Wapu und der Rippenriemen normal getauscht.

    Da ist der Preis 630,- absolut OK. Die Werkstatt sollte allerdings auch die Nockenwellenböcke haben

    und nicht mit der "Filzstiftmethode" arbeiten. Frag da vorsichtshalber nach.:wink:

  • @Nobbi:

    So sieht' s aus. Aber wir haben's ja.;-)

    Was ist denn der faire Werkstatt preis für den Wechsel 1.6 , 2.0, 3.0, und 3.2 .? Ich hab null Ahnung was in der Werke normal gezahlt wird :kopfkratz:

    Gerd, ich mache immer das volle Programm, mit WaPu allen Riemen etc. Das sind 5-6 h Arbeitszeit und, wenn ich mich recht erinnere,bin ich beim 2.0TS über 1k .

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Sorry für 'unübersichtlich'. Diese Teile hatte ich für meinen Spider 2.0 ts bestellt. (alfisti)


    Hat sich für mich trotzdem gelohnt, letzten Samstag auch den 156er gemacht.


    Ok, die Werkzeuge sollte die Werkstatt schon benutzen, ansonsten lieber woanders machen lassen. Geht eh nix über selber machen. Da weiß man...



    Zahnriemen – Nockenwellen KTB 329 1 109,90 €
    Spannrolle KTB 329 1
    Umlenkrolle KTB 329 1




    Wasserpumpe AZP1012 1 49,90 €




    Zahnriemen – Ausgleichswelle RZK1002 1 59,90 €
    Spannrolle RZK1002 1




    Keilrippenriemen RBG1031 1 19,90 €
    Spannrolle SUR1009 1 39,90 €
    Umlenkrolle SUR1101 1 39,90 €




    Ventildeckel – Dichtung GKT1044 1 29,90 €
    Wellen-Dichtring – Einlass 60610985 1 9,95 €




    Zündkerzen – 8 Stück 46521530 4 99,90 €

    46521529 4
    Phasenversteller – Original 55202772 1 199,90 €
    Kühlflüssigkeit
    Paraflu UP
    5
    45,86








    Phasenversteller – Werkzeug 1822147000 1 34,90 €
    Arretierblöcke – Nockenwellen 10500975 1 89,90 €
    Arretierblöcke – Schrauben 160033 4 8,00 €
    Spannwerkzeug-Zahnriemen 160033 1 14,95 €
    Spannwerkzeug – Ausgleich 160033 1 16,95 €








  • da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten


    Wie gesagt, ich mache mich schlau und gebe hier dann Rückmeldung.


    Eventuell ist der Händler doch kein Zigeuner und bestätigt mir den Wechsel. Da werde ich Morgen als erstes anrufen.

  • da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten


    Wie gesagt, ich mache mich schlau und gebe hier dann Rückmeldung.


    Eventuell ist der Händler doch kein Zigeuner und bestätigt mir den Wechsel. Da werde ich Morgen als erstes anrufen.

    Was nützt Dir die Bestätigung, ob korrekt oder nicht, wenn der Riemen trotzdem reißt ?


    Im Schadenfall ein Gutachter, Anwalt, Gericht... und selbst wenn Du in ein paar Jahren Recht bekommst, hast Du erst einmal die Kosten an der Backe.


    Normalerweise glaube ich ja erst einmal an das Gute im Menschen, aber was Du über den Händler schreibst, kommen mir da Zweifel.

  • da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten


    Wie gesagt, ich mache mich schlau und gebe hier dann Rückmeldung.


    Eventuell ist der Händler doch kein Zigeuner und bestätigt mir den Wechsel. Da werde ich Morgen als erstes anrufen.

    Versuch doch mal ob Du den Vorbesitzer kontakten kannst, eventuell schafft das Klarheit.

  • :popcorn:Ein Freund hat im Herbst für seinen 2.0 TS Spider, bei einem FIAT Händler, der auch als Alfa Werkstatt einen guten Namen hat 580.- inkl. der zwei Zahriemen, WaPu, und aller Span- und Führungsrollen, sowie des Rippenriemens bezahlt.


    Ihr seht es gibt immense regionale Unterschiede:Geheimnis:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • :popcorn:Ein Freund hat im Herbst für seinen 2.0 TS Spider, bei einem FIAT Händler, der auch als Alfa Werkstatt einen guten Namen hat 580.- inkl. der zwei Zahriemen, WaPu, und aller Span- und Führungsrollen, sowie des Rippenriemens bezahlt.


    Ihr seht es gibt immense regionale Unterschiede:Geheimnis:

    Endlich mal kein Schwarzeseher.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal kein Schwarzeseher.

    Das hatte ich doch schon in Beitrag 8 geschrieben. Ich weiß nicht warum man da noch ewig herum vergleichen muss.

    Nach Teilepreise wurde ja nicht gefragt. Und das wir hier immer auf Unterschiede stoßen, gerade bei Teilen ist ja klar weil hier jeder woanders einkauft.

  • Wer hätte es gedacht, beim Händler geht aktuell niemand ans Telefon. Aber immerhin dank alter TÜV Belege hab ich jetzt den Vorbesitzer und die Telefonnummer auch schon, leider ist dort aber auch keiner erreichbar.


    Naja, gibt ja Menschen die Arbeiten und wenn ich dann vom Büro aus anrufe, sind die natürlich nicht zuhause^^.

  • Zwischenstand:


    Händler erreicht, Chef nicht da ich soll mich nochmals melden


    Vorbesitzerin erreicht, hat keine Ahnung, ihr Mann ist 14 Tage auf Montage, ich darf mich am 16.02. nochmals melden

  • Zwischenstand:


    Händler erreicht, Chef nicht da ich soll mich nochmals melden


    Vorbesitzerin erreicht, hat keine Ahnung, ihr Mann ist 14 Tage auf Montage, ich darf mich am 16.02. nochmals melden

    Passt in's Bild, mach lieber neu.

  • Ariez du wohnst doch bei mir ums Eck hier gibt es richtig gute Werkstätten die sich deinem Fahrzeug sicher gern annehmen. Dafür musst nicht durch halb Deutschland fahren. Schreib mir eine PN ich gebe dir gern paar Adressen ;-)