Leuchtweitenregulierung Xenon rechts funktioniert nicht Alfa 159. Reparatur möglich?

  • Hallo.

    Die Leuchtweitenregulierung des rechten Xenon-Scheinwerfers ist mal wieder außer Funktion. Leider ist das ein seit Jahren immer wiederkehrendes Problem an meiner Limousine, was sich zum Teil von selbst erledigt hatte und beim letzten Mal - vor ca 2 Jahren - durch Abziehen und Aufstecken des Steckers behoben werden konnte.

    Gestern hatte ich die Gelegenheit die Fehler auszulesen und die Funktion zu prüfen, weil ich den Verdacht hatte, dass der rechte Scheinwerfer (Slave) kein Signal vom linken (Master) bekommen würde.

    Aber: Soll- und Ist-werte der Position bds stimmten überein, keine Fehler. Am rechten Scheinwerfer konnte ich sogar das Geräusch eines Elektromotors hören; nur bewegen tut sich nichts.

    Es deutet somit alles auf einen mechanischen Fehler im Scheinwerfer hin.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, ob und wie man das reparieren kann?

    Viele Grüße von Niederrhein

  • ..im Grunde gar nicht, da der Stellmotor sich im Scheinwerfer befindet.

    Ergo : neuer Scheinwerfer

    Alternativ :

    - gebrauchten Scheinwerfer kaufen und den umbauen, dazu bei in den Backofen, bei ca. 80-Grad "aufwärmen", dann kann mann

    das "Glas" vom Gehäuse trennen, etc. und am Ende wieder mit z.b. Karosseriekleber wieder zukleben, etc.

    Gibts einige YT Video dazu wie mann die Scheinwerfer "öffnet"


    Viel Erfolg

  • Aber wenn er sich einen gebrauchten Scheinwerfer kaufen tuten täten tun dann kann er diesen eigentlich auch komplett tauschen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke euch schon Mal für die Antworten.


    Die Sache mit dem Back-Kursus möchte ich doch gerne vermeiden.


    Der Deckel ist ja nicht gerade klein und die Torx-25 Schrauben lassen sich im eingebauten Zustand sogar lösen. Ich werde mich am Wochenende an die Arbeit machen.


    Die Suche nach einem Stellmotor im Internet blieb ohne Ergebnis. Eine Reparatur scheint also von AR nicht vorgesehen zu sein.

  • Die Suche nach einem Stellmotor im Internet blieb ohne Ergebnis. Eine Reparatur scheint also von AR nicht vorgesehen zu sein.

    Da wirst du auch von anderen Herstellern glaub ich nicht fündig werden was LWR die im Scheinwerfer verbaut betrifft. Das ist eine komplette Einheit die bei den Herstellern auch so gehandelt wird. Besonders interessant bei LED in moderneren Autos. Da biste locker mal schnell eben 2500k los für nen Ersatz.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja, die Werke bauen einfach einen neuen kompletten Scheinwerfer ein und fertig. 1000 Euro geschätzt...

    Bis zur HU sind's noch 3 Monate.

    Die Sache ist zwar ärgerlich aber eine schöne Herausforderung auch.

  • Joa da kann ich dir zustimmen. :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok lass mal hören. Das weis ich nämlich noch nicht 🙂

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabrizio.

    Die Metall-Blende zwischen Brenner und Linse ist zweiteilig und kann von beiden Seiten verstellt werden.


    IMG_20230603_094429.png


    Damit das Licht asymmetrisch für Rechtsverkehr eingestellt ist, muss man links den Hebel nach unten schieben. Auf der rechten Seite ist auch so ein Hebel und der geht dann dabei nach oben.

    Es ist also egal an welcher Seite man umstellt, man muss nur wissen in welcher Richtung man schieben muss.

    Ist auch ganz gut erreichbar mit dem Zeigefinger.


    Ist meine Vermutung richtig dass die Blende verstellt wird um die Leuchtweite bei den Xenons zu regeln? Der untere Rand ist nämlich mit dem Motor verbunden.

  • Cool. Gut zu wissen. Dank dir.


    Es sieht zumindest so auf dem Bild aus das die Blende verstellt wird. In dem Loch ist dann der Motor für die LWR montiert. Hab ich das so richtig verstanden. Also auf dem oberen Bild die Unterkante der Pfeilspitze auf 3/4 der Höhe des Pfeils.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Hebel ist für rechts oder links Verkehr richtig. Das komplette Blech fällt beim Fernlicht nach vorne um.

    Dann bin ich ja hinsichtlich der Leuchtweitenregulierung auf dem Holzweg. Das hat mir neulich in Mech auch so erklärt.

    Vielen Dank vonLeon

  • Fabri. Ich bin noch nicht soweit, da ich meine Innereien noch nicht herausnehmen konnte weil die Luftleitung im Weg ist.

    Das was unten an der Blende angreift scheint dann sowas wie ein Magnetschalter zu sein damit die Blende blitzschnell verstellt werden kann, so wie es vonLeon geschrieben hat.

    Ist jetzt die Frage: Scheinwerfer oder Luftleitung ausbauen?

    Jedenfalls kriegt man das so wie auf dem Foto nach hinten ausgebaut.

    Wo jetzt dieser Elektromotor sitzt ist damit (wieder) unklar.

  • Hm ok. Vermutlich wird man das erst sehen können wenn man den kompletten Scheinwerfer zerlegen würde. Oder man würde der Verkabelung der LWR folgen wenn man weis welches Kabel dafür ist. Hab da jetzt auch leider keine richtige vorstellung wie der im ganzen aufgebaut ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es ist eine verdammt bescheidene Sicht in das innere des Scheinwerfers v a im eingebauten Zustand.

    Ich sehe nur zwei Kabel. Da ist eins mit 2-poligem Stecker an diesem "Magnetschalter" und das Kabel für den Brenner.


    Mir ist auch aufgefallen, dass es an der betroffene Xenon-Einsatz lockerer ist als die intakte Seite und wenn man das so ausbaut, wie auf dem Bild, bleibt ja noch der Rahmen um die Linse (kann man von außen sehen) im Gehäuse an dem das alles angeschraubt ist.


    Der Scheinwerfer muss wohl am besten raus um das Versteck des Motors zu finden. Wenn ich den nicht mehrfach gehört hätte, hätte ich den Papp schon auf.

    Auf jeden Fall werde ich der Sache auf den Grund gehen und das auch hinbekommen und danke für die Unterstützung.

  • Man sollte einfach Mal einen weiteren Deckel abnehmen...


    Der Stellmotor sitzt in der Mitte des Scheinwerfers :joint:

    Genug für heute. Ohne Ausbau macht's keinen Sinn.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

  • Im eingebauten zustand habe ich die Xenon Baugruppe schon aus dem Scheinwerfergehäuse gebaut, Strafarbeit aber ging. Der LWR ist da irgendwo nur angeklippt.


    Aber das ist 10 Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr, obwohl ich die OP an 2 Autos und 4 Lampen gemacht habe.

  • Dein Hinweis dass die Blende bei Fernlicht weggeklappt wird hat mich erst auf die richtige Spur geführt.

    Den Stoßfänger hab ich schnell ab und operiere das dann auf dem Küchentisch.

    Ich werde berichten.