Anzeige: Motorhaube offen 916 Bj. 99

  • Nachdem alle Fehler gelöscht sind, herrscht im Display wieder Ruhe, bis auf die Anzeige: Motorhaube offen.

    War schon mal Thema:

    Schalter Position Motorhaube GTV 916 - Alfa Romeo 916 GTV und Spider Forum - Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu (alfa-romeo-portal.com)

    Ich finde da aber nichts (Skizze im Beitrag #5)

    Die eine Position wäre doch nahe dem Aufkleber zur Farbe des Autos.

    Die andere vorne links, nahe dem Schließer.

    Wo sitzt der Schalter jetzt? Oder sind es zwei?

    Hat vielleicht jemand ein Detailfoto, wo ich hinlangen muss.

  • Habe keine Alarmanlage, aber den roten Balken im Display für Motorhaube offen.

    Habe jetzt Gerüchteweise gehört, dass der linke Scheinwerfer raus muss, um an de Kontaktschalter zu kommen.

    Bevor ich anfange wild rum zu schrauben, hätte ich aber ganz gerne mehr Infos.

  • Ich hab' mal eben nachgesehen. Bei meinem 98er ist der Kontaktschalter auf der linken Seite. Da der Wagen zerlegt ist, habe ich den Schalter einfach drangehalten und fotografiert.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter :Geheimnis: .


    20230519_124713.jpg


    20230519_124727.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • So richtig schlau werde ich daraus nicht.

    Ich kann an dem Schalter rumspielen wie ich will. Es wird immer Haube offen angezeigt (LED brennt)

    Ziehe ich den Stecker vom Schalter ab, wird Haube zu angezeigt (LED brennt nicht).

    Das ist doch Unfug! Einen Kabelbruch merke ich doch so gar nicht.

    Dreimal dürft ihr raten wie ich, an meinem ohnehin verbasteltem Auto, das Problem " LED brennt" lösen werde.

  • Naja, finde ich nur bedingt schlecht, so kriegt man mit dass der Schalter kaputt ist.

    Der umgekehrte Fall Motorhaube ist offen und es wird nicht angezeigt ist gefährlicher.

  • So richtig schlau werde ich daraus nicht.

    Ich kann an dem Schalter rumspielen wie ich will. Es wird immer Haube offen angezeigt (LED brennt)

    Ziehe ich den Stecker vom Schalter ab, wird Haube zu angezeigt (LED brennt nicht).

    Das ist doch Unfug! Einen Kabelbruch merke ich doch so gar nicht.

    Dreimal dürft ihr raten wie ich, an meinem ohnehin verbasteltem Auto, das Problem " LED brennt" lösen werde.

    Hab ich bei mir vor einer Woche ersetzt. Wenn du das Kabel absteckst leuchtet nichts, dies ist korrekt! Der Stromkreis muss geschlossen werden damit die Anzeige leuchtet. Wie am Foto ersichtlich, wird bei offener Motorhaube der Kontaktschalter voll durchgedrückt, der Kontakt durchgeschaltet und die Anzeige leuchtet.


    Bei einem defekt wenn der Mikroschalter nicht mehr durchschaltet (Test-Durchgangsprüfung mit Multimeter), dann bleibt die Anzeige somit immer aus, egal ob offen oder geschlossen ;-)


    Bei dir scheint somit der Schalter immer einen Durchgangskontakt zu haben, bei mir war es genau anders herum.

  • Naja, finde ich nur bedingt schlecht, so kriegt man mit dass der Schalter kaputt ist.

    Der umgekehrte Fall Motorhaube ist offen und es wird nicht angezeigt ist gefährlicher.

    Bei einem defekt des Schalters somit schlecht gelöst, da nie etwas angezeigt wird. Ich habs nur ganz zufällig festgestellt, da ich die Haube offen und bei Zündung-Ein keine Anzeige leuchtete ;-) Ist wahrscheinlich die günstigere Lösung gewesen, wie anders rum, dafür bei defekt aber nicht sofort feststellbar für den Fahrer..

  • Früher gabs die Spielerei Haube auf oder zu nicht. Mich kratzt son Mäusekino nicht. Wenn ich zu mache, dann ist auch zu.

    Wenn immer offen angezeigt wird würd ich das Ding stilllegen. :wink:

  • Dreimal dürft ihr raten wie ich, an meinem ohnehin verbasteltem Auto, das Problem " LED brennt" lösen werde.

    Falls Du noch einen Kontaktschalter benötigst, ich hätte da einen übrig ;) .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Falls Du noch einen Kontaktschalter benötigst, ich hätte da einen übrig ;) .

    Danke,

    aber ich kann mit nicht leuchtender LED bei abgezogenem Stecker gut leben.

    An dem Auto gibt es wesentlich "schlimmere" Sachen.

    Montag muss ich zum TÜV, da wird sich eh entscheiden, ob er Zukunft hat.

    Wäre schade, wenn er es nicht packt. Laufen tut er (inzwischen) gut und ich fahre auch gerne damit.

  • Ich habe das Auto mit neuer mängelfreier HU/AU gekauft, sonst hätte ich ihn gar nicht genommen.

    Wie der damals durchkam, ist mir aber ein Rätsel.

    Z.B. waren die hinteren Bremsschläuche so zugequollen und kaputt, dass die Bremse nicht mehr löste und sich kirschgroße Beulen gebildet haben.

    Am vorderen Fahrschemel haben 2 Schrauben zur Bodengruppe hin gefehlt.

    Usw.

    Die heftigsten Mängel habe ich abgestellt, aber ...