Soundbar- Empfehlung?

  • Hi. :wink:
    Wie der Titel vermuten lässt, möchte ich mir eine neue Soundbar zulegen.

    Derzeit nutze ich eine relativ einfach LG- Lösung mit Subwoofer.

    Ich würde mich gern verbessern und als bekennender Sennheiser- Fan habe ich eine AMBEO Soundbar Max im Blick.

    Leider fehlt mir die Zeit zum Probe- Hören und vielleicht kann ja jemand Erfahrungen zu dem Gerät beisteuern.

    Wenn es nichts taugt, lasse ich auch gern die Finger davon. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Bin Fan von Sonos. Habe letztes Jahr mein Yamaha 5.1 Soundsystem + Marantz Slim Verstärker gegen zwei Sonos SL (Rear) und einem Center Speaker (Beam) und den großen SUB von Sonos getauscht. Kein Vergleich - Bei Dolby Atmos Material ist Kino Feeling angesagt. Bedienung, Klang, Verarbeitung sind in der Preisklasse Hammer ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Warum eigentlich eine Soundbar, fehlt Dir der Platz ?


    ..ich persönlich halte nix von Soundbars...die "täuschen" einen nur was vor.

    Und, Dolby-Surround / Atmos bekommste damit nicht, nur "krach" von vorne


    bei ~ 2.000€ was die Ambeo kostet,

    würde ich hier lieber auf eine "old-school" Anlage gehen.

    Mit einem 5.1 bzw. Dolby-Atmos Verstärker, dazu 2 Standlautsprecher plus Rear Satelliten und Center subwoofer, dazu

    ein Subwoofer unterm TV, mehr Klangerlebnis geht nicht..


    Damit hat mann dann echtes "Kinogefühl"...wenn bei StarWars etc. die Raumschiffe von hiten kommen,

    oder wenn der Regen hinter einm prasselt...hat was :)

  • Hi. :wink:
    Wie der Titel vermuten lässt, möchte ich mir eine neue Soundbar zulegen.

    Derzeit nutze ich eine relativ einfach LG- Lösung mit Subwoofer.

    Ich würde mich gern verbessern und als bekennender Sennheiser- Fan habe ich eine AMBEO Soundbar Max im Blick.

    Leider fehlt mir die Zeit zum Probe- Hören und vielleicht kann ja jemand Erfahrungen zu dem Gerät beisteuern.

    Wenn es nichts taugt, lasse ich auch gern die Finger davon. ;)

    Schau dir mal die Teile von der Fa.Nubert an.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Hallo und einen schönen Sonntag ... Feiertag... Vatertag... Tag. :wink:

    Natürlich bedanke ich mich für die Antworten und muss mich wohl erklären. ;)

    Tatsächlich habe ich hier Standlautsprecher mit einem Center - an einem 5.1 Receiver - stehen. Ich würde also ungern noch was dazu stellen.


    Die Soundbar müsste ich nur austauschen und hätte ein Gerät aktiv. Der Grund für die Frage ist eigentlich, dass ich gelesen habe, dass die Sennheiser ohne einen Sub auskommt und den Kino- Sound ohne weitere LS hinbekommt.


    Ich hatte auch dieses zweifelnde Stirnrunzeln im Gesicht, zweifle aber daran, dass die Firma irgendwelchen Unfug schreibt.

    Darum die Frage, ob das schon jemand gehört hat. Ob jemand sagen möchte, man kann es empfehlen, oder es ist davon abzuraten.

    mfg

    Peter.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Warum eigentlich eine Soundbar, fehlt Dir der Platz ?


    ..ich persönlich halte nix von Soundbars...die "täuschen" einen nur was vor.

    Und, Dolby-Surround / Atmos bekommste damit nicht, nur "krach" von vorne

    Schon mal eine Sonos gehört? Das gilt vielleicht für die LG, Samsung und Co. Dinger für den schmalen Geldbeutel ...

    Mein altes 5.1 System in Verbindung mit dem digitalen Marantz Verstärker hat relativ alt ausgesehen nachdem das Sonos eingemessen war.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Von Sonos würde ich abraten. Das System ist zu geschlossen und teurer. Erinnert mich mittlerweile an Bose. Multiroom brauchst du ja auch nicht oder?


    Hab mal in einem Hotel eine Teufel Sounbar gehört. Die war phantastisch und konnte auch Bluetooth um mal schnell Musik zu hören.


    Ansonsten kommt es halt darauf an was du ausgeben willst. Alle großen Hersteller bieten mittlerweile sowas an und wirklich schlecht ist keine

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Von Sonos würde ich abraten. Das System ist zu geschlossen und teurer. Erinnert mich mittlerweile an Bose. Multiroom brauchst du ja auch nicht oder?


    Hab mal in einem Hotel eine Teufel Sounbar gehört. Die war phantastisch und konnte auch Bluetooth um mal schnell Musik zu hören.


    Ansonsten kommt es halt darauf an was du ausgeben willst. Alle großen Hersteller bieten mittlerweile sowas an und wirklich schlecht ist keine

    Das stört mich in keinster Weise das man sich in einen Hersteller Microkosmos begibt. Ist ja bei Apple nicht anders. Dafür funktioniert das einwandfrei ohne Gefrickel - wie bei Apple halt. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe i n meinem Kollegenkreis 2 Heimkinospezies. Bei denen haben die Boxen wahrscheinlich mehr gekostet als meinnkomplettes Wohnzimmer. Einer der beiden hat mal Sonow Boxen zerleg3n müssen. Ergebnis, die Teile sind teuer, aber relativ bescheiden verarbeitet.


    Hat man die Möglichkeit die Kabel ordentlich zu verlegen, sind festangeschlossene Boxen als 5.1, 7.2 oder eben mit Atmos zertifizierten Boxen die einzig wahre Option um Kinofeeling hinzubekommen

  • Sodele... ich konnte mich zu einer Entscheidung durchringen.

    Am Montag soll eine Sennheiser Ambeo Max angeliefert werden.

    Danke für die Beiträge. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Und bist du mit deiner Kaufentscheidung zufrieden? :) Hat es sich gelohnt?

    Oh, sorry,

    das habe ich übersehen.

    Tatsächlich bin ich sehr zufrieden damit. Es kann zwar kein physikalisches 5.1 System ersetzen, ist aber nah dran.

    Auch die reine Stereo Wiedergabe, über den analogen Eingang, muss sich nicht verstecken.


    Ein wenig herausfordernd sind allerdings die 3D Einstellungen des Video Sounds. Da schiesst man schnell übers Ziel hinaus. Bei manchen Weltuntergangsszenen ist man dann live dabei... die Wände wackeln. ;)

    Um das in den Griff zu bekommen, habe ich mir die passende App runtergeladen. Damit lässt es sich wesentlich besser skalieren.


    Auf einen Subwoofer kann ich verzichten.

    Ich konnte mein Setup deutlich verschlanken. Für mich, als bekennenden Sennheiser Fan, hat es sich gelohnt. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...