Klimaanlage geht nicht mehr

  • Hallo zusammen, meine Klimaanlage funktioniert schon länger nicht mehr. Als Fehler ist P0530 - Drucksensor Klimaanlage hinterlegt. Habe auch schon versucht diese auffüllen zu lassen, in einer Werkstatt, das hat aber leider nicht geklappt, da es irgendwo ein Leck gibt, und der Druck entweicht. Das Problem ist direkt entstanden, als mein Austauschmotor eingebaut wurde. Der Klimakompressor vom alten Motor wurde übernommen, welcher damals funktioniert hat. Man hört auch das Magnetventil klacken, wenn ich den Klima-Knopf drücke. Jetzt ist die Frage, wie diagnostiziert man es am besten? Wollte jetzt nicht auf Verdacht einen neuen Klimakondensator einbauen. Optisch sieht man auch nichts, alle Leistungen sind fest und an der richtigen Position.

  • Kann nur ne Werkstatt diagnostizieren. Abdrücken mit Forniergas und schauen wo der Druck entweicht. An einer Klimaanlage darf nur Fachpersonal arbeiten. Muss auch vorher abgesaugt werden, bevor was getauscht wird wegen Umwelt und so.


    Oft sind es die Kondensatoren, Dichtungen oder die Schläuche.

  • Hallo zusammen, meine Klimaanlage funktioniert schon länger nicht mehr. Als Fehler ist P0530 - Drucksensor Klimaanlage hinterlegt. Habe auch schon versucht diese auffüllen zu lassen, in einer Werkstatt, das hat aber leider nicht geklappt, da es irgendwo ein Leck gibt, und der Druck entweicht. Das Problem ist direkt entstanden, als mein Austauschmotor eingebaut wurde. Der Klimakompressor vom alten Motor wurde übernommen, welcher damals funktioniert hat. Man hört auch das Magnetventil klacken, wenn ich den Klima-Knopf drücke. Jetzt ist die Frage, wie diagnostiziert man es am besten? Wollte jetzt nicht auf Verdacht einen neuen Klimakondensator einbauen. Optisch sieht man auch nichts, alle Leistungen sind fest und an der richtigen Position.

    Wenn das Magnetventil klackt ist auf jeden Fall genug Druck drin.

    Bei Druckabfall schaltet das nicht um den Kompressor zu schützen.

    Gruß


    HWQ

  • Dann muss irgendwo ne Undichtigkeit sein, da muss sich aber die Werkstatt drum kümmern. Lokalisieren und instandsetzen.

  • Habs nun selbst lokalisieren können, Leck ist am Klimakondensator, vermutlich durch Korrosionen, da ich keine Steinschläge erkennen konnte. Neuer von ist bereits bestellt.

  • Kondensator sorgt oft für leere Anlagen oder Költemittelverlust. Bevor du den tauscht, Anlage absaugen lassen.

  • Kondensator sorgt oft für leere Anlagen oder Költemittelverlust. Bevor du den tauscht, Anlage absaugen lassen.

    Ja, das wurde schon erledigt, nachdem das Leck gefunden wurde.

    Weißt du zufällig die Drehmomentangaben für die Leitungen am Kondensator?

  • Gibt spezielle Sortimentskästen mit O-Ringen für Klimaanlagen, gewöhnlich in grün.

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist, seitdem die Klimaanlage geht, beginnt der Motor stark zu „dieseln“ bzw. zu nageln, bei aktivierter Klimaanlage. Wenn ich diese ausschalte ist es sofort wieder weg.

    Jemand eine Idee, oder ist es normal beim 1.9 JTD?

    Hoffentlich nicht schon wieder die Injektoren 😬

    Fabri vielleicht hast du eine Idee?

  • Wie lange ist es denn her mit den Injektoren. Erstmals würde ich bei diesen Temperaturen mir mal keine sorgen machen da die Klima dem Motor mehr Last abverlangt als normal. Manchmal reichen ein paar mehr Umdrehungen des Motors aus um das Klangbild zu verändern. Wenn das Dieseln nicht zu extrem hörbar ist, würde ich das auf normal bezeichnen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja seit einem Jahr ist der neue, gebrauchte Motor ca. drin samt der Injektoren, lief aber zuvor noch nie mit gehender Klimaanlage.


    Habe mal parallel mit aktivierter Klimaanlage die Werte der Injektor Korrekturmenge ausgelesen, diese weichen schon ganz schön ab, zu den Werten wie vor einem Jahr. Weiß jetzt auch nicht wie man die folgenden Werte interpretieren soll.


    Von Zyl. 1 - 4 im Leerlauf mit aktiver Klimaanlage:

    pasted-from-clipboard.png


    Vor einem Jahr im September sah das ganze so aus, als die Injektoren frisch angelernt wurden:

    pasted-from-clipboard.png


    Beides vom Kaltstart.

  • Die Werte von vor einem Jahr ebenfalls mit aktiver Klimaanlage?

    Im ersten Bild mit aktivierter Klimaanlage sieht man das der Motor mit etwas Last arbeitet. Wenn der Motor unbelastet ist sind die Werte oftmals im kleineren Korrekturbereich mit negativen Werten aktiv. Wenn der Motor unter Last arbeitet, dann hast du oft einen oder 2 Werte die eine positive Korrektur aufweisen und die anderen mit leichten negativen Werten die „Last“ eindämmt damit der Motor nicht zu stark vibriert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Werte von vor einem Jahr ebenfalls mit aktiver Klimaanlage?

    Ohne Klimaanlage, die ging damals nicht.


    Hier mal ne Aufnahme, eventuell ist es ja normal, hatte noch nie einen JTD mit funktionierender Klimaanlage zuvor :D

    Klima wird einmal an und ausgeschalten zum Vergleich, am Anfang ist diese aktiv. Man hört das "Klack" vom Magnetventil recht gut, und ab da verändert sich der Motorlauf. Auf dem Video ist es recht leise das Nageln, in Wirklichkeit ist es etwas lauter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.