Batterieprüfung bei AR 24h?

  • Hallo, meinen Stelvio habe ich nun seit ca 1300km, Gesamtkm 39000, Bj 01/19.

    Das Start-Stopp-System funktioniert nur sporadisch. Ich denke, es liegt an der Batterie (Varta 95Ah, original). Also Batterie gemessen: 12,07V, 12h an ein intelligentes 8A Ladegerät gehängt, 2h nach dem abklemmen 12,34V.

    Ich denke, die Batterie stirbt langsam.

    Da ich 1 Jahr GW-Garantie habe, habe ich die Verkäuferfirma darüber informiert und die Firma möchte für eine Batterieprüfung das Auto 24h in der Werkstatt haben (130km von mir entfernt).

    Ist das so, dass bei AR mit S-Stop eine Batterieprüfung nach AR-Vorgabe 24h dauert?

    Ich habe das Gefühl, dass die Firma sich "drücken" will....

    Mich interessiert eure Meinung!

    (Unabhängig über die Diskussion über die Sinnhaftigkeit über Start-Stopp).

    Schönen Abend, Achim :wink:

  • Ich kenne die jetzige S.N. bezüglich Batterie Garantie tausch nicht.

    Früher war das so......Batterie testen mit FCA-Tester.......laden und nochmals testen. (mit Datum+Uhrzeit)

  • Ich kenne die jetzige S.N. bezüglich Batterie Garantie tausch nicht.

    Früher war das so......Batterie testen mit FCA-Tester.......laden und nochmals testen. (mit Datum+Uhrzeit)


    korrekt.


    Oder, einfach mal die Batterie über längere Zeit (min 6 - 8-Stunden) laden.

    Danach, Ladegerät abhängen und bevor mann mißt, ca. 30min warten, damit sich die Batterie "erholen" tut..

    Sollte dann der Wert unter ~ 12.5V sein, dann würde ich sie prüfen lassen und ggfls. austauschen.


    Es ist aber mittlerweile "normal" das die ersten Batterien nicht so gut sein sollen.

    Bei "meinem" 159er durfte ich die Originale auch schon nach ca. 3.5 Jahren tauschen...die neue hielt dann ca. 5-Jahre..

    Gleiches bei meinem Fiat 500 und meinem Jeep, auch hier, nach ca. 3 bis 4-Jahren waren die Batterien "platt" bzw.

    schwächelten schon extrem..


    Kannst ja versuchen, sie auf Garantie tauschen zu lassen, i.d.R. ist das aber nicht möglich, da hier die Garantie/Gewährleistung

    max. 6 / 12 Monate sich erstreckt.

  • 4 Jahre .... Batterie ..... Gewährleistung ????? Wäre mir neu...... Gehen heute auch Bremsbeläge auf Garantie ??? :D



    Ich habe einmal versucht, aus einer Gebrauchtwagengarantie ein paar €s zu bekommen ..... aber die Haare, die nicht grau waren sind darüber ausgefallen ....

    Imho ist so eine Gebrauchtwagengarantie das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist, außer, du hast zusätzlich ne Rechtschutz und kannst wochenlang auf das Auto verzichten ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kannst vergessen, da ist nix mit Garantie und ja die Originale Batterie ist spätestens nach 4 Jahren platt, heuer auch bereits getauscht. Hab mir bei der Gelegenheit gleich eine AGM eingebaut ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • 4 Jahre .... Batterie ..... Gewährleistung ????? Wäre mir neu...... Gehen heute auch Bremsbeläge auf Garantie ??? :D



    ...

    Ja gehen, im letzten Frühjahr hat Luigi den Austausch HA komplett bezahlt ...

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Bis 20.000 Kilometer wurden Scheiben und Beläge hinten auf Garantie getauscht. Danach ist nix mehr, sieht aber mittlerweile genauso ranzig aus wie vorher. War aber klar wenn Mist gegen Mist getauscht wird ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • bei mir war es bei 27.000km , aber der Mist ist Mist wie vorher, Anfang Juni tausche ich komplett

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Ich mach nächstes Jahr beim Jahresservice Brembo Scheiben und EBC Greenstuff Beläge dran ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: