Werkstattkosten Zahnriemen?

  • Da ich so langsam nicht mehr großartig selbst schrauben möchte und bisher einen meist großen Bogen um Werkstätten gemacht habe, habe ich etwas Unkenntnis der Preise.

    Spider 916 -2.0TS - Zahnriemen komplett und 147 -1.6 TS Zahnriemen komplett. Beide in Kürze fällig.

    Habt Ihr mal Preise die Ihr dafür in freien Werkstätten gezahlt habt?

    Danke. :wink:

  • geschätzt 500€, müsste genauer nachgucken. es kommt auch drauf an ob die Werkstatt damit Erfahrung hat.

    Das währe wesentlich günstiger wie ich denke.

    Teile sind ja 3 Spannrollen für (2.0),ZR, Rippenriemen , Wapu, Deckeldichtung..... :kopfkratz:

  • Materialien ca. 260€, Arbeitsaufwand kann ich gerade nicht trennen da bei mir immer mehr gemacht wird. Normalerweise richten sich Werkstätten nach Arbeitsaufwand in AE gemäß Handbuch. Frag am besten einfach nach für einen groben Kostenvoranschlag. Bei dem 916 Spider wird das teurer wegen dem engeren Motorraum, beim 147 1.6 sollte das weniger Probleme machen.

  • Ich hab bei mir im weiteren Umfeld 3 Werkstätten die in Frage kommen, der 147 ist weniger Aufwand wie der 916 ist klar.

    War jetzt mal ne vorsichtige Frage bevor ich mich erschrecke und doch noch selbst die Knochen ganz ruiniere.

    Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Murkserei in der Garage wenn Du 69 Silvester alt bist.

  • Ich hab bei mir im weiteren Umfeld 3 Werkstätten die in Frage kommen, der 147 ist weniger Aufwand wie der 916 ist klar.

    War jetzt mal ne vorsichtige Frage bevor ich mich erschrecke und doch noch selbst die Knochen ganz ruiniere.

    Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Murkserei in der Garage wenn Du 69 Silvester alt bist.

    Da fängt es doch erst an Spaß zu machen :joint:

  • @Boss Hoss

    Auch wenn ich früher bei Alfa Romeo in der Werkstatt war, lange ists her....

    Mittlerweile die Knochen am jammern wenn Du länger in Zwangshaltung bist.

    In einer Normgarage arbeiten ohne Bühne, 3 Wagenheber , Böcke und Auffahrrampen......

    Messuhr und NW Böcke schon länger nicht mehr vorhanden.....

    (momentan siehst so aus als hätte ich mir schon wieder einen Leistenbruch eigefangen)

    Vermutlich beim Wechsel der hinteren Dämpfer am 147.

    Weshalb soll ich mir das alles noch weiter antun?


    Genauso werd ich wohl mein Nebenjob LKW fahren bald aufgeben trotz verlängertem CE und 95 Quali.


    Und NEIN, ich kauf mir keinen Seniorentransporter :joint:

  • Gerd, ich habe ich habe vor drei Jahren über autobutler.de den Zahnriemenwechsel an meiner Giulietta ausgeschrieben.

    Die preiswerteste Werkstatt lag bei knapp unter 500€. Auf Nachfrage konnten sie nicht den Einsatz der spezifischen Nockenfeststeller sicherstellen. Deshalb habe ich den Auftrag nicht erteilt. Stattdessen habe ich meiner Werkstatt das Feststellerwerkzeug über ebay besorgt und sie die Arbeit machen lassen.

    Ich kann mann mich daran erinnern, dass der Zahnriemenwechsel bei meinem 166 TS teurer war.

  • @Ado, ich weiss das Eidner, Aldo, und eine Werke in der Nähe die NW Böcke haben,

    Von Interesse ist einfach der heutige Preis für die Arbeit.

    Ich selbst denke das es heute viel Abzocke gibt. Habe mitbekommen das in einer Werkstatt (nicht AR) pro Stunde

    mit 220,- abgerechnet werden. :wink:

  • Verstehe ich,war ja auch als Spaß gemeint. Aber das weißt du ja. Schönen ersten Mai :AlfaFahne:

  • Für den Großraum Nürnberg kann ich den Zahnriemenwechsel24.de durchaus empfehlen. War bei mir sowohl bei einem Skoda Roomster(TDI) und bei einem Skoda Superb (TDI, 2x) sehr gut und preiswert. Mein jetziger Alfa hat noch Zeit bis zum ersten Wechsel, aber wenn, dann kommt er auch zu Herrn Maier nach Pleinfeld. Das ist seit langem auch für alle Routinesachen am Auto meine Werkstatt. Sowohl Nürnberg wie auch Pleinfeld sind zwar kleine "Klitschen", Herr Maier ist aber ein Handwerker vom alten Schlag und vertrauenswürdig. Ich bin seit Jahren wirklich zufrieden. Und die Leihautos, die man kriegt, sind zwar uralte Vehikel, dafür aber gratis. Man muß bloß selbst sehen, daß genug Sprit drin ist.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Für den Großraum Nürnberg kann ich den Zahnriemenwechsel24.de durchaus empfehlen. War bei mir sowohl bei einem Skoda Roomster(TDI) und bei einem Skoda Superb (TDI, 2x) sehr gut und preiswert. Mein jetziger Alfa hat noch Zeit bis zum ersten Wechsel, aber wenn, dann kommt er auch zu Herrn Maier nach Pleinfeld. Das ist seit langem auch für alle Routinesachen am Auto meine Werkstatt. Sowohl Nürnberg wie auch Pleinfeld sind zwar kleine "Klitschen", Herr Maier ist aber ein Handwerker vom alten Schlag und vertrauenswürdig. Ich bin seit Jahren wirklich zufrieden. Und die Leihautos, die man kriegt, sind zwar uralte Vehikel, dafür aber gratis. Man muß bloß selbst sehen, daß genug Sprit drin ist.

    Danke, aber der Großraum Nürnberg ist von meiner Ecke zu weit entfernt.

    Früher habe ich selbst mehr an Autos gemacht, war vom Prinzip auch ein "alter Schrauber"

    Da Du bei Audi warst sagt die Marke DKW Dir ja was. Da hab ich 1968 mit meiner Ausbildung zum

    KFZ- Mechaniker begonnen. Es wurde noch repariert was ging, nicht nur ausgetauscht.


    Werd morgen mal etwas telefonieren und mal sehen was da für Preise aufgerufen werden.

  • Mon Dieu, DKW! Ich hab sie als Kind noch viel auf den Strassen gesehen. Genauso wie die Traction-Avants 5CV und die BMW 700 Cabrio und die Fiats (toll war der 850 Spider). Und die Peugeot 403. Und natürlich die ganzen Käfer. Lang her.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Fehler! Wie komme ich auf 5CV? Es muß freilich 11CV heißen. Die Gangsterlimousine.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Servus Evo,


    für den Zahnriemenwechsel mit Wapu habe ich letztes Jahr bei unserem Alfaschrauber 660€ + Märchensteuer bezahlt.


    (Conti Riemen verbaut er nicht, sagt er) Geht deshalb evtl. etwas günstiger.


    Gruß Gerry

    "...einen Hammer, eine Zange, eine Schere und ein Licht, das ist mein ganzes Werkzeug. Mehr hab' ich leider nicht."

    Fredl Fesl

  • Moin,

    Vor zwei Jahren habe ich in einer Freien 680 Euro inkl!. Material, WaPu, Spannrollen usw bezahlt für meinen

    2.0 TS Spider

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!