159 1.9 16V JTDm: defekte(r) Krümmerbolzen erkennbar?

  • Hi colleagues, heute haben wir den klappernden vorderen Querlenker oben links und das Domlager ersetzt, endlich kein Klappern mehr aus dem Fahrwerksbereich. Himmlische Ruhe... :joint:


    Aber: auf der Bühne dann auch mal das Hitzeschutzblech vom Turbolader abgenommen, um die Krümmerbolzen und deren Muttern zu kontrollieren. Grund der Kontrolle (wenn man von vorne auf den Motor schaut): links neben dem Krümmer Rußspuren im Bereich Motorblock, am Turboschlauch und an der Verkleidung vom ZR, Abgasgeruch im Innenraum im Stand und im Motorraum bei laufendem Motor, keine Quietschgeräusche o.a. bei Kaltstart.


    Alle Schrauben/Bolzen am Krümmer sind vorhanden und sauber, wenig Rost an den Schrauben, Krümmer sieht rissfrei aus, genau neben dem Krümmer links am Motorblock/Zylinderkopf etc. scharf abgegrenzte Rußspuren. Wir haben die linke obere und untere Mutter versucht zu lösen, komplett fest - da ich noch nach Hause musste, haben wir nicht weiter experimentiert.


    Meine Fragen:


    Fallen gebrochene Bolzen nicht mit der Mutter aus dem Krümmer und/oder sind wenigstens lose?


    Kann auch nur die Dichtung undicht sein und Abgase durchlassen oder ist das eher unwahrscheinlich? Letzte Frage: welchen Tip habt ihr zum Lösen der Muttern auf den Krümmerbolzen - heiß machen? Mit Rostlöser eingesprüht sind sie jetzt natürlich.


    Mille grazie schonmal,

    bernd


    IMG_20230220_170245996.jpg

  • Ja, der Bolzen schert nahe der Anlagefläche ab und fällt dann mitsamt Mutter herunter.

    Gefährdet sind am 16V Diesel hauptsächlich die beiden äussersten Bolzen


    Wenn Du die abschrauben willst/musst, bereite Dich gedanklich darauf vor, dass mindestens einer abreissen wird.


    DAnn heißt es alle Kühler raus, damit man sauer und gerade von vorn zum ausbohren heran kommt.


    Bevor Du daran gehst, reinige den verrussten Berich und schau genau wo der Russ her kommt.......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mille grazie, zum Dichtungwechseln müssen wir ja eh an den Krümmer mit den Bolzen - stimmt. Der Russ kommt genau hinter der linken Seite des Krümmers raus und verursacht dann dort in der Peripherie die Verschmutzungen. Konnte mir bisher irgendwie nicht vorstellen, dass die Dichtung so viel durchlässt, wenn der Bolzen noch fest ist und hatte dennoch die Hoffnung, den Turbo mit Krümmer ohne Bolzenabriss und ohne "Frontdemontage" rauszubekommen...


    Ich habe einen Dichtungssatz von Elring gekauft - Krümmerdichtung, Bolzen, Kupfermuttern etc.. Jetzt lese ich hier immer meist vom 2.4er,dass Alfa verlängerte Bolzen (mit Hülsen?) als update anbietet? Soll ich diese Bolzen für meinen 1.9er versuchen zu besorgen (sofern nicht die üblichen Lieferschwierigkeiten vorliegen) oder sind die von Elring auch nutzbar? Und wenn man dabei ist, macht man doch alle Bolzen neu, oder?

  • Ein Winkelbohrfutter und etwas Geschick im Umgang damit kann sehr hilfreich sein wenn man nicht die ganze Front abreißen will. Am Besten mit linksdrehenden Bohrern arbeiten und den Bolzenstummel sehr genau in der Mitte körnen damit der Bohrer nicht wegläuft und den Zylinderkopf beschädigt. Den Bolzenstummel gut mit WD40 einsprühen, dann kommt der in der Regel schon beim Bohren raus. Falls nicht, gibt es auch noch spezielle linksdrehende Ausdrehbohrer die sich in den angebohrten Bolzen krallen, damit kann man den Stummel dann rausdrehen.


    Als Krümmerdichtung empfehle ich dann eine Opel-Dichtung, die ist nicht mehrteilig aufgebaut und pfeift nicht gleich bei jeder kleinen Undichtigkeit:


    IMG_20170805_131031.jpg


    Die Bolzen würde ich neu machen, leider kenne ich die von Erling nicht, musst Du halt ausprobieren. Das wichtigste sind die Kupfermuttern und nicht zu viel Drehmoment beim Anziehen.

    :wink:

  • Elring ist Erstausrüster für zig Autohersteller. Benutze bei meinen Opels nichts anderes. Selbst die Zylinderkopfdichtung und die Dehnschrauben sind von denen erstklassit.


    Das mit dem Winkelbohrer kann ich bestätigen. Bei meinem 1.9er 16V mußste da nichts demontiert werden als ein Stehbolzen ersetzt werden mußte.

  • Ich habe einen Dichtungssatz von Elring gekauft - Krümmerdichtung, Bolzen, Kupfermuttern etc.. Jetzt lese ich hier immer meist vom 2.4er,dass Alfa verlängerte Bolzen (mit Hülsen?) als update anbietet? Soll ich diese Bolzen für meinen 1.9er versuchen zu besorgen (sofern nicht die üblichen Lieferschwierigkeiten vorliegen) oder sind die von Elring auch nutzbar? Und wenn man dabei ist, macht man doch alle Bolzen neu, oder?

    Du kannst für deinen 1.9er die gleichen nehmen wie für den 2.4er "Update" oder was ich bei dem 1.9er eher machen würde sind die Opel Teile zu verbauen. Sowohl Stehbolzen als auch Muttern und Dichtung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Du kannst für deinen 1.9er die gleichen nehmen wie für den 2.4er "Update" oder was ich bei dem 1.9er eher machen würde sind die Opel Teile zu verbauen. Sowohl Stehbolzen als auch Muttern und Dichtung.

    Meine damalige freie Alfa Werke hat auf meine Frage ob die damals "neueren" Stehbolzen vom 2.4er sinnvoller wären als die "normalen", gelacht und die normalen eingebaut mit dem Hinweis dass die neueren" ebenfalls abreißen

  • Ich denke es kommt auf den Krümmer an wie stark der verzogen ist. Verbauen tu ich die aber dennoch da die nicht mehr als die anderen kosten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe am Vectra den Elring Satz auch verbaut.


    Ausbohren mit Winkelbohrer.... der Platz hätte im Vectra nicht gereicht. Ist bei sauberer Sicht schon schwer genug, den 10.9er Bolzen wirklich mittig anzubohren, da das Zeugs natürlich nicht plan abreist und Hügel und Krater hinterlässt, sodaß der Bohrer immer irgendwohin wandert , der Körner ebenso.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hatte ich auch mal. Den Krümmer und Wasserkühler habe ich drin gelassen, so weit ich mich erinnere, hatte ich nur die Halterungen vom Turbo gelöst und konnte so den Krümmer über die verbliebenen Bolzen ziehen. Die Bolzen waren nicht direkt am Flansch abgerissen, sondern standen noch ein Stück raus (Vorteil der verbesserten Bolzen), konnte die mit einem Bolzenzieher von Hazet rausdrehen. Mit Planen vom Krümmer habe ich mich nicht aufgehalten, habe einfach 3 Elring Dichtungen druntergepackt. Ich bin selber noch 30.000 km damit gefahren. Vlt hast du ja auch Glück mit den Bolzen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Hier auch nochmal ein update: bei meinem 1.9 16V JTDm war tasächlich "nur" die Dichtung des Krümmers defekt und hat abgeblasen - die Bolzen waren alle OK. Ging mit diesem Winkel- oder Linksausdrehern oder wie die Dinger heissen relativ problemlos und ohne Frontdemontage. Bolzen sind trotzdem alle neu gekommen. Krümmer war noch plan.