Automatikgetriebe Alfa 159 1.9 JTDM Automatik Problem

  • Hallo zusammen,


    Mein Automatikgetriebe am Alfa 159 1.9 JTDM hat wohl ein Problem.


    Ich kann kaum anfahren. Berghoch geht gar nichts!

    Wenn die Bella fährt, dann gehts bzw. hab ich es nicht ausgereizt weil ich kein Lust auf Abschleppen hatte.

    Wenn ich stehe und anfahren will passiert so gut wie nichts, ausser dass hinter mir alle hupen. Wenn die Bella rollt dann geht es mit dem Schalten.

    Mein Mechaniker meint das Getriebe wäre hinüber wobei er auch leicht überfordert ist.

    Kennt einer jemanden der in der Umgebung von Essen/ Ruhrgebiet mir da behilflich sein kann?! Ein guter Werkstatt Tipp?

    Im Moment kann ich leider nicht fahren und würde das Problem gerne schnell lösen.


    (Ich stand letztens am Berg und kam nicht hoch und hab dann irgendwann aus Verzweiflung in N viel Gas gegeben und dann schnell in D geschaltet und dann gings ab wie ne Rakete. Vlt hilft die Info)


    Grüße aus Essen

  • Das Automatikgetriebe ist das gleiche wie im 2,4er, in dem ich schon seit 250Kkm drin rumtrete. Allerdings mit den empfohlen Ölwechseln.


    Das Ding heisst TF-80SC und ist von Aisin, das Getriebe ist Weltweit in vielen Automarken zu finden und bei Wikipedia. Alfa Romeo verwendet aber einen speziellen Edelstahl Ölwärmetauscher als andere Hersteller, dieser ist Kompakter und höher in der Einbauposition, da der Ölkühler sonst auf der Strasse schleifen würde. Alfa Romeo ist auch der einzige der diesem Getriebe ein Sportprogramm und sportliche Abstimmung mitgegeben hat.


    Zu dem Getriebe gibt es viele Videos auf YouTube. Das Getriebe gibt es revidiert um 2500€ im Transparenten Handel.


    Für das anfahren ist eigentlich nur der Wandler zuständig und hat mit dem Getriebe selbst "erstmal nichts zu tun".


    Kümmer Dich um ein "neues" aufgearbeitetes, aus Seriöser Hand, und wechsel das komplett. Das spart Zeit Geld und Nerven.


    Das Getriebe ist nur vom Spezialisten und komplett geöffnet sinnvoll zu reparieren (Filter, Ölpumpe etc).


    Wieviel Km und Jahre und Ölwechsel hat das Getriebe geschafft?

  • Danke für die Info.

    Das Getriebe hat jetzt 195.000km hinter sich.

    Spülungen wurden alle 60tkm gemacht.

    Ich befürchte nur, dass es langsam ein wirtschaftl. Totalschaden ist :(

  • Das ist natürlich schade das ein gut gewartetes Getriebe, an dem kleinen Motor, so früh aussteigt.


    Schade auch das keine Fehlemeldung kommt, das man irgendwo anfangen könnte zu Suchen.


    Was man machen kann ist 10mal zwischen N und Fahrstufe D hin und her schalten, gebremst mit Fusspedal, jeweils 2 Sekunden halten N-D-N-D... usw. Das gleiche in N-R-N-R...


    Das lernt die Gleitzeiten und Schaltzeiten der Ventile neu an.


    Desweiteren im Stand im N mal richtig Drehzahl geben das füllt den Wandler und pumpt richtig Ölmasse durch, das eventuelle kleine Ablagerungen weggespült werden.

  • Das letzte was du schreibst passt zu dem was ich geschrieben hatte - wo ich in N Vollgas gegeben habe und dann schnell in D geschaltet habe und die Bella dann wie ne Rakete abging und ich den Berg wo ich wohne hoch gekommen bin....


    Ich weiss echt nicht was ich machen soll :(


    Vlt reicht ne Spülung, vlt ist alles hinüber, Vlt nur der Wandler, die Elektronik, das Steuergerät ?!


    Das Problem ist ja auch wo soll ich den hingeben ohne übers Ohr gehauen zu werden?!


    Getriebe scheint nicht so jedermans Sache zu sein bzw haben viele keinen Plan davon.

  • Im N Drehzahl geben ist aber was ganz anderes als dabei D einzuklinken, D einklinken bei erhöhter Drehzahl gehört zu den absoluten No Go's eines Wandlergetriebe.


    Es gibt Milliarden Planlose was Automatikgetriebe betrifft, aber es gibt auch Leute die jeden Tag solche Getriebe zerlegen und das im Schlaf beherrschen, so jemanden solltest Du suchen im Netz.


    Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Handwerk ein ;) .


    Du solltest Dich damit abfinden das jede Bude, in die Du Geld schaffen möchtest, Dich ein Stück weit über den Tresen zieht ;)

  • werden wohl die Lamellen sein , die runter sind.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • bei einem defekten Getriebe , kann man von außen natürlich nichts erkennen ,

    aber ich habe schon 3 A-Getriebe hinter mir und es ist wahrscheinlich , das es beim durchrutschen ,

    die Lamellen sind , die sich abgenutzt haben . wie bei der Kupplung.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Den Lammellen Kupplungen passiert aber im Regelfall nichts, erst wenn Ventile nicht mehr Korrekt arbeiten oder aus anderen Gründen der Öldruck nicht gehalten werden kann, dann brennen Kupplungen ab, von denen es mehrere gibt.


    3 Getriebe ist eine Menge, verglichen mit einem den ich kenne der mit seinem 2,4er 450Kkm gemacht und das ohne einen Ölwechsel :kopfkratz:

  • waren keine Alfa , sondern BMW. ;)

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

    • Offizieller Beitrag

    Ab zu Auto Krämer nach Euskirchen. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was ist mit https://www.m32.de/ ?

    Die sind zwar auf das M32 spezialisiert, aber fragen kostet ja nix...

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • war ZF . 5HP30

    Einmal nach dem Spülen ( Tim Eckardt Methode ).

    Hatte nichtmal 2 Tage gehalten , Totalschaden , dann mit Lamellenschaden

    und zu guter letzt , ist der Korb gebrochen , für den Rückwätsgang.

    Bin knapp 2 Wochen ohne Rückwärtsgang gefahren. War recht anstrengend.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich würde nie Reiniger in mein Getriebe Füllen, der nicht zu 100% wieder ausgespült wird. ATF ist in sich selbst schon Reiniger genug, zeitig wechseln ist das beste was man tun kann. Spülen= ATF Verschwendung ;)

  • das habe ich dann Live erlebt. Wurde nicht noch einmal bei mir gemacht.

    Habe gerade das Glück , das bei meinem Bus das Getriebe getauscht wird.

    Der 6. Gang mahlt ordentlich. Scheint die Welle zu sein. Ich tausche das Teil

    Und hoffe mal , das alles gut geht ( 12 Mon. Garantie )

    Hat aber auch 389.000 gelaufen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist