Alfa Romeo 159 2.4 200Ps mit ein paar Problemen

  • Moin liebe Gemeinde


    Mir ist durch Zufall ein 159 Sportwagon mit dem 2.4 jtdm und 200ps zu gelaufen.

    Er hat aktuell 180tkm gelaufen und besitzt das 6Gang Automatikgetriebe.


    Aktuell zeigt der Bordcomputer DPF verstopft da werde ich morgen einmal per Bosch Esitronic eine Regeneration anstoßen und schauen ob diese durchfährt.


    Dann habe ich ein Geräusch aus dem Riementrieb sehr mahlend ich vermute es ist die Servopumpe.

    Gibt es da speziell bei dem Motor einen ersten Verdächtigen?

    Sonst würde ich natürlich erstmal den Riemen runter machen und dann schauen was genau Geräusche macht.

    Die Lima kann ich ausschließlich die ist erst ein 3/4 Jahr verbaut.


    Ein weiteres Problem ist das beim fahren die Ladedruckanzeige immer wieder zusammen bricht bzw der Ladedruck weg fällt.

    Dies würde ich dann nochmal nach erfolgreicher Regeneration überprüfen nicht das der Turbo die ganze Zeit gegen den DpF drucken muss.


    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung


    Grüße

  • Als erstes die Swirlklappen und deren Antrieb prüfen. Motorabdeckung weg, und hinter dem Rail auf die Ansaugbrücke schauen, eine zweite Person startet den Motor und gibt dann etwas schwankende Drehzahl, dann kann man sehen was sich dort bewegt. Dabei gleich mal den Ladedrucksensor aus der Ansaugbrücke Schrauben und wenn das ein Rußklumpen sein sollte, gleich einen neuen bestellen von Bosch natürlich.


    Als nächster Verdächtiger kommt dann ein fest hängendes AGR Ventil in Frage und eine völlig verkokte Ansaugbrücke.


    Gerne gehen auch die Diffdruckleitungen kaputt die in der Mitte der Spritzwand vom DPF zum Sensor verlegt sind.

  • Agr ist neu gekommen

    Ich werde die klappen morgen inspizieren.

    Nach dem starten habe ich auch immer ein quietschen was nach 1-2 mal Gas geben aber verschwindet.

  • Agr ist neu gekommen

    Ich werde die klappen morgen inspizieren.

    Nach dem starten habe ich auch immer ein quietschen was nach 1-2 mal Gas geben aber verschwindet.

    Da die Lichtmaschine erneuert wurde, gehe ich davon aus, das es sich bei dem quietschen um den kleinen elastischen Riemen handelt. Dort sollte nämlich der Originale Riemen verbaut werden da dieser gegenüber Aftermarket Riemen ein wenig dicker ist. Welcher genau als OE dort verbaut ist, kann ich nur vermuten das es sich um einen Contitech handelt. Aber da der Contitech und der originale sich preislich sehr sehr nahe stehen, verbaue ich selbst gerne nur den Originalen.

    Alternativ kann es auch noch die Servopumpe sein die Geräusche von sich gibt. Diese verschwinden aber nicht nach 2 - 3 mal gas geben.

    Als nächster Kandidat ist es die Kurbelwellenriemenscheibe die ebenfalls gerne mal Geräusche von sich gibt in dem von dir beschriebenen Fall da es sich bei der um einen Schwingungsdämpfer handelt.


    Wenn du somit den Keilriemen entfernst dann hast du die 2 möglichen Fehler wenn das Geräusch nicht mehr vorhanden ist.

    Sollte es sich um den elastischen Riemen handeln, dann empfehle ich dir diesen von der Werkstatt machen zu lassen. Am besten eine Alfa Werke da andere Werkstätten da ungern dran gehen. Wenn dieser nämlich reißen sollte dann gelangen die Reste zu 100% in den Zahnriementrieb was zu einem größeren Schaden führt. Und wenn du den selbst nicht schon mal gewechselt hast dann zahlst du lieber das Geld den wechseln zu lassen. Denn auch eine falsche Montage kann diesen beschädigen und nach einer gewissen Laufzeit zu diesem quietschen führen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Den Meldung "verstopfter DPF" bekommt man auch durch eine Fahrt von 20 bis 30km auf einer Autobahn weg. Bei der manuellen Regeneration hat sich bei mir alles zusammengezogen. Knapp 4000 Umdrehungen im Stand über fast 2 Minuten, ein rot glühender DPF, sind kein schöner Anblick und "schmerzt" im Ohr... War damals aber zum Glück nicht mein Diesel

  • Ja dem kann ich dir zustimmen. Bei einem Kunden hatte ich sogar mal ein kleineres flammendes Spektakel bei der regeneration. Und die Nachbarschaft hat sich über die Nebelwand wundern können. :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die DPF Reg im Stand ist Materialmord, der auf jeden Fall vermieden werden sollte.


    Wenn der Motor schon Ladedruckhusten hat kann das gut sein das die DPF Reg im Fahrbetrieb abgebrochen wird, immerhin müssen 650Grad 10 Minuten lang im DPF gehalten werden + Aufheizphase.


    Bezüglich Keilriemen hatte ich auch schon ein Aha Erlebniss, der Keilriemen war aus dem Aftermarket und hatte keine Gummiweiche "profilierte" Rückseite, sondern ganz glattes schon fast Hartplastik. Der Riemen hat schauderhafte Laufgeräusche gemacht.


    Originalen Riemen eingebaut und schon war die gewohnte "Ruhe" im Motorraum wiederhergestellt.


    Die Servopumpe, Lima, der Spanner und die Druckrolle unten sind eigentlich nicht dafür bekannt durch Lagerschäden aufzufallen. Den Kram wechsel ich immer komplett mit dem ZR mit, nach ca 120kkm ist das alles völlig unauffällig. Meine Servopumpe hat 250kkm gedreht, der Rest wurde im Zuge der Wartung mit getauscht.


    Bei abgenommenem Riemen sollte sich ein defektes Lager gut "hören" lassen.


    Ein Freund von mir hatte eine undichte Servopumpe, welche die Lima mit Öl geflutet hat, die Lima war weitere 5kkm später defekt.

  • Okay dann werde ich den Elastischen Riemen einmal vorsorglich erneuern.

    Habt einer eine Teilenummer vom Original Alfa riemen zur Hand?

  • Okay dann werde ich den Elastischen Riemen einmal vorsorglich erneuern.

    Habt einer eine Teilenummer vom Original Alfa riemen zur Hand?

    55193361

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke


    Also Dpf Sättigung laut Bosch Diagnose 140%

    Fährt er die Regeneration dann überhaupt noch selbst auf der Autobahn an?

    Ich vermute ich muss per statischer Regeneration per Tester dies Machen


    Von VW Mercedes usw kenn ich das bei dieser Füllmenge nur noch Regeneration per Diagnose möglich ist

  • Wenn der Motor schon Ladedruckhusten hat kann das gut sein das die DPF Reg im Fahrbetrieb abgebrochen wird, immerhin müssen 650Grad 10 Minuten lang im DPF gehalten werden + Aufheizphase.

    .

    Die manuelle Regeneration per MES beim 2.4er bei betriebswarmen Motor dauert knapp 5 Minuten...inkl allem. Die knapp 4000 Umdrehungen dauern knappe 2 Minuten. Beim Fahrbetrieb habe ich es beim 2.4er noch nicht ausgelesen, beim 1.9er dauert es während der Fahrt ca 5 bis 6 Minuten

  • 4000 rpm für einige Minuten, ob mit oder ohne Last macht auch nicht so viel Unterschied.


    Das hört sich zwar grausam an, aber stundenlange Autobahnfahrten sind von der Belastung her auch kein Kindergeburtstag....dafür wurden die Motoren entwickelt und gebaut.

    ....man steht dann nur nicht direkt daneben, sondern sitzt im mehr oder weniger gekapselten Innenraum....

  • Nein da musst du die regeneration per Tester ansteuern und durchlaufen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 4000 rpm für einige Minuten, ob mit oder ohne Last macht auch nicht so viel Unterschied.


    Das hört sich zwar grausam an, aber stundenlange Autobahnfahrten sind von der Belastung her auch kein Kindergeburtstag....dafür wurden die Motoren entwickelt und gebaut.

    ....man steht dann nur nicht direkt daneben, sondern sitzt im mehr oder weniger gekapselten Innenraum....

    Während der Fahrt benötigt es bei weitem keine 4000 Umdrehungen um eine Regeneration anzustoßen. Und der DPF wird wohl auch eher nicht tiefrot glühen. Von dem her macht es schon einen riesen Unterschied ob die Regeneration während der Fahrt bei ca 120 km/h und irgendwo bei 2500 U/min bei ordentlich Fahrtwind durchgeführt wird oder halt im Stand, bei 4000 und ohne Fahrtwind. Und die 4000 U/min hören sich auch im gekapselten Innenaum mit dem Laptop auf den Beinen nicht toll an.


    Hat der Wagen außer der DPF Meldung noch weitere Fehlermeldungen, w z.B. AGR o.ä.,,wird auch per MES keine manuelle Regeneration gestartet.

  • Die Durchschnittliche Dauer der letzten 5 Regenerationen kann man sich anzeigen lassen im MES, dort steht bei meinem 2,4 seit Jahr und Tag 640 Sekunden.


    Es macht sehr wohl einen Unterschied ob da Fahrtwind unter dem Auto entlangströmt, oder ob es im Stand kaum einen Luftzug hat und sich dadurch die Plastikteile am Unterboden verformen.


    Wenn die Reg während der Fahrt vom Motor ECU abgebrochen wird, wird auch meisst die per OBD erzwungene Reg abgebrochen. Das ist nur was wenn der Fahrer die Reg immer abbricht, dann funktioniert diese meisst. Aber die Beladung wird nicht auf unter 20% gesetzt sondern nur auf 68% und auf den nächsten 30Km folgt wieder eine Reg im Fahrbetrieb.

  • Die Durchschnittliche Dauer der letzten 5 Regenerationen kann man sich anzeigen lassen im MES, .

    Ich weiß, gucke ich zwar nur beiläufig drauf, wenn ich MES alle "Schaltjahre" mal nutze, aber beim 1.9er nie über 6 Minuten und je nach Fahrprofil zwischen 750 und ca 1000km. Und beim 2.4er hat die manuelle Regeneration knapp über 4 Minuten gedauert. War nötig,,da mein Neffe mit der Kiste knapp 800km mit MKL und defektem und dadurch dauergeöffnetem AGR gefahren ist :wand: . MKL gelöscht, Datei mit AGR off draufgemacht und verschlossen. Manuelle Regenation gestartet und danach war Ruhe bis zum Laufzeitende des Wagens

  • Moin


    Also Regeneration ist ohne Probleme durch gelaufen und Sättigung nun bei 70%.


    Ich habe gesehen das der elastische Riemen anfängt auszufransen.

    Die Magnetkupplung auf dem Klimakompressor hat sich komplett zerlegt.

    Gibt es die Magnetkupplung einhelnd oder muss komplett der Kompressor erneuert werden?


    Ich habe aber auch noch den Fehler das er den Ladedruck Bein beschleunigen immer wieder zurück regelt.

    Er spult hoch bis ca 1.3-1.4 und bricht dann weg auf 0.8 und dann direkt wieder hoch auf 1.4 und immer so weiter....

    Ich würde vermuten das ich evtneull irgendwo ein Leck hab? Werde das versuchen auch nächste Woche noch abzudrücken.

    Wenn man so bis 40-50% Gaspedalstellung fährt läuft er sauber.

  • Ich würde den Klimakompressor im ganzen ersetzen. Letztendlich weist du nicht wie lange der noch ordentlich seinen Dienst verrichtet. Nachher hast du Geld und Zeit in den Wechsel der Kupplung investiert und kurze Zeit später gibt der kompressor auf. Wäre mir persönlich zu heiß


    Ladedruckproblem am besten und einfachsten die Leitungen überprüfen. Die gehen von Unterdruckpumpe zum Speicher und von dort aus auf den Regler um weiter dann zur unterdruckdose am Turbolader. Ich gehe aber von einem defekten Regler aus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja hab schon einen Kompressor geordert nun..


    Der Regler ist ja vorne der auf dem Schlossträger? Der wurde vom Vorbesitzer schon erneuert

    Die Druckdose am turbo arbeitet auch soweit wenn man den Schlauch anzieht und wieder aufsteckt

  • Dann kann es eine Unrichtigkeit der Unterdruckleitungen sein oder des Unterdruckspeichers.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.