Bodycomputer reset / 147 Fernbedienung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt alles Mögliche beim Versuch meine Fernbedienung zu reparieren ausgeschlossen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Bodycomputer liegt. Also habe ich mir ein Set aus BC, ECU, Schlüssel und Schlössern bestellt.


    Ich habe folgende Anleitung gefunden, allerdings gilt diese glaube ich nur für die ECU:

    1. Batterie - für 45 Minuten entfernen
    2. Batterie anschließen und auf MAR für 90 Sekunden
    3. ausmachen und 90 Sekunden warten
    4. Starten ohne die Kupplung zu betätigen und für 15 min laufen lassen
    5. Motor aus und 10 min. warten
    6. Starten und Fahren (verschiedene Situationen wie Stadt, Autobahn, Landstraße)

    Ich wollte mal fragen, wie ich den Bodycomputer zurücksetzten kann, sodass sich der neue BC mit den meinen vorhanden, Steuergeräten etc. verbindet und ich nicht alles austauschen muss.


    Oder habt ihr eine andere Lösung?


    Viele Grüße,

    Fabio

    • Offizieller Beitrag

    Dazu muss das Motorsteuergerät umprogrammiert und resettet werden, dann verbindet es sich erneute mit dem anderen BC.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Habe dies schon an 2 Fahrzeugen erledigt, man muss die Schlüssel neu anlernen, hier hatte auch sonst nichts Erfolg. Wie schon beschrieben braucht man dazu die Schlüsselcodekarte Und am einfachsten MES.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Reset Option gibt es da?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Da gehts doch darum einen neuen Schlüssel anzulernen.

    Ich hab ihn so verstanden, dass er einen gebrauchten BC mit Schlüsseln mit seinem vorhandenen Steuergerät verheiratten möchte?!?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Da gehts doch darum einen neuen Schlüssel anzulernen.

    Ich hab ihn so verstanden, dass er einen gebrauchten BC mit Schlüsseln mit seinem vorhandenen Steuergerät verheiratten möchte?!?

    Funktioniert mit dem vorhandenen Schlüsseln auch.


    Bei ging die Fernbedienung für die Heckklappe nicht.


    Mit einem der beiden Programme habe ich die vorhandenen Schlüssel wieder angelernt.

    Gruß


    HWQ

  • Dazu muss das Motorsteuergerät umprogrammiert und resettet werden, dann verbindet es sich erneute mit dem anderen BC.

    Also muss am neuen Bodycomputer nichts gemacht werden damit er sich mit er mit den ganzen „alten“ Sachen im Fahrzeug funktioniert?


    Kann man das Motorsteuergerät denn mit Alfa OBD oder MES umprogrammieren und resetten?

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen, ich würde gerne einen neuen bzw. gebrauchten Bodycomputer bei mir einbauen da ich davon ausgehe, dass meiner kaputt ist. Denn selbst noch „erfolgreichen“ anlernen einer Fernbedienung keine Tür öffnet oder schließt es sei denn ich benutze das Türschloss.

    Da ich mal in einem Beitrag gelesen habe dass der neue Bodycomputer „jungfräulich“ gemacht werden muss, wollte ich fragen wie man das umsetzt.


    Also mir geht es nicht dadrum nur eine neue Fernbedienung anzulernen.


    Vielleicht ist es so etwas verständlicher, vielen Dank im Voraus.

  • Kann man das Motorsteuergerät denn mit Alfa OBD oder MES umprogrammieren und resetten?

    Nein, ich hab's damals beim einem 1.6 TS mit einem Galletto 1260 Flasher gemacht. Hier reicht es jedoch nicht einfach per OBD sich zu verbinden, sondern du benötigst das Pinout deines Steuergerätes und musst dieses dann korrekt mit dem Flasher auf direktem Weg verbinden. Dann kannst du die Software auslesen und neu flashen. Natürlich brauchst du noch jemanden der dir die Software anpasst.


    Also mir geht es nicht dadrum nur eine neue Fernbedienung anzulernen.

    Hast du es mal mit MES probiert, oder nur AlfaOBD?

  • Nein, ich hab's damals beim einem 1.6 TS mit einem Galletto 1260 Flasher gemacht. Hier reicht es jedoch nicht einfach per OBD sich zu verbinden, sondern du benötigst das Pinout deines Steuergerätes und musst dieses dann korrekt mit dem Flasher auf direktem Weg verbinden. Dann kannst du die Software auslesen und neu flashen. Natürlich brauchst du noch jemanden der dir die Software anpasst.


    Hast du es mal mit MES probiert, oder nur AlfaOBD?

    Alfa OBD & noch so ein Programm vom "Schlüsseldienst". Ich hatte mir einen Adapter für MES bestellt der hat aber leider nicht funktioniert, dann hab ich ir gedacht "als ob es an Alfa OBD liegt wenn da steht Verbindung erfolgreich" meine originale Platine funktioniert ja auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du der Meinung bist, dass dein BC kaputt ist oder Fehler hat, dann könnte ich ihn dir auch auslesen und eine Kopie (Clone) auf das gebrauchte Gerät machen.

    Das musst du gar nichts mehr weiter machen, das funktioniert dann direkt mit den alten Schlüsseln.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn du der Meinung bist, dass dein BC kaputt ist oder Fehler hat, dann könnte ich ihn dir auch auslesen und eine Kopie (Clone) auf das gebrauchte Gerät machen.

    Das musst du gar nichts mehr weiter machen, das funktioniert dann direkt mit den alten Schlüsseln.

    Vom Ding her würde ich es machen, das Problem ist nur die Distanz, ich hab pro Fahrt save 6 Stunden bis nach Berlin.


    Würde es irgendwie funktionieren, dass ich dir einen BC zuschicke und den anderen in der Zeit weiter fahre? Oder brauchst du beide um die Infos von meinem Originalen auf den gebrachten zu kopieren?


    Wäre es ansonsten möglich, wenn ich dir den "neuen" gebrauchten zuschicke, du ihn cleanst und er sich dann automatisch anlernt? Habe mal gelesen, dass es funktionieren soll, aber du kennst dich da deutlich besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    Bräuchte wenn dann direkt beide. Wärst dann erstmal 4 Tage circa ohne Fahrzeug.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hatte mir einen Adapter für MES bestellt der hat aber leider nicht funktioniert

    Bei mir hat es ausschließlich mit MES funktioniert. In meinem Fall war es ein ELM327 1.5 WIFI.

    Mit MES und einem ELM327 die Anlernprozedur durchführen, OBD-Interface wieder trennen, danach aussteigen, Türen schließen, kurz warten und manuell über das Schloss auf der Fahrerseite auf und zusperren, anschließend mit der Funkfernbedienung testen. Die Prozedur mussten wir glaube ich 2-3 mal wiederholen, irgendwann ging es dann.

  • Bräuchte wenn dann direkt beide. Wärst dann erstmal 4 Tage circa ohne Fahrzeug.

    Okay, ich muss mal schauen ob ich mir ein Auto leihen kann.


    Ich wollte Samstag mal schauen ob der bestellte BC überhaupt funktioniert mit der Fernbedienung die dabei ist. Reicht es wenn ich dafür nur einmal den neuen BC einbaue und mit der Fernbedienung ausprobieren ob es klappt oder müsste er dazu auch irgendwie angelernt werden oder so?