Beiträge von ar147q

    Ich habe ihn jetzt dran, er wurde mit Scheibenkleber drangeklebt.


    Eine FL Heckscheibe wäre neu zu teuer geworden und Alfa konnte mir keine Auskunft geben, ob die FL Scheibe in meine VFL Heckklappe zu 100% passt.


    Ich habe allerdings von zwei Leuten gehört, die beide Scheiben nebeneinander gelegt haben, dass sie passen müssten.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Laut E Learn entfetten, die Stellen am Glas mit Betawipe 04604 benetzen und sofort entfernen, den Spoiler mit Betaprime 5404 dünn bestreichen. Dann mit Betaseal 1812 verkleben.

    Also ich hab ja eigentlich etwas Angst ihn nur zu verkleben, deswegen schaue ich ja ganze Zeit ob ich Infos finde ob es die gleichen Scheiben sind von VFL zu Fl.


    Meinst du man findet in E-Learn irgendwelche Infos dazu wie Artikel Nummer etc. Ich hab auch schon geschaut ob ich im Internet so Ersatzteillisten finde🤔

    Ist von Werk aus schon verklebt am Lack oben und die beiden Punkte am Glas. Wichtig ist, dass du gescheiten Kleber verwendest. Schon speziell für Spoiler, keine Dichtmasse. Schau mal nach PU Karosseriekleber.

    Also ich habe schon so viele Kleber empfohlen bekommen, ich kann mich nicht richtig entscheiden. Also er muss ja auf jeden Fall an Glas und Kunststoff haften. Hast du einen Primer verwendet?


    Seit wann hast du deinen schon drauf?

    Bei meinen 1. Serie ist der original Ti Spoiler verklebt mit PU Karosseriekleber.


    Die Scheiben scheinen anders zu sein, da man welche bis 2004 und ab 2004 bekommt.

    wie lange hast du ihn schon dran? Und hast du ihn nur am Glas verklebt oder auch am Lack?


    Viele sagen auch kleb den einfach an aber ich glaube ich machen mir dann Sorgen, dass es nicht hält.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Verzweifeln, und zwar möchte ich einen originalen Alfa 147 Spoiler von einem Facelift an meinem Vorfacelift 147 verbauen.


    Da der Spoiler von Werk aus verschraubt ist und ich ein unwohles Gefühl dabei habe, ihn nur zu verkleben, bin ich gerade dabei, mir eine originale FL-Heckscheibe mit Löchern zu besorgen.


    Da die FL-Heckklappe ja im unteren Bereich etwas anders ist, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob die Glasscheibe identisch ist und ich die FL-Scheibe auf meine Vorfacelift-Heckklappe aufbauen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße im Voraus,

    Fabio

    Bräuchte wenn dann direkt beide. Wärst dann erstmal 4 Tage circa ohne Fahrzeug.

    Okay, ich muss mal schauen ob ich mir ein Auto leihen kann.


    Ich wollte Samstag mal schauen ob der bestellte BC überhaupt funktioniert mit der Fernbedienung die dabei ist. Reicht es wenn ich dafür nur einmal den neuen BC einbaue und mit der Fernbedienung ausprobieren ob es klappt oder müsste er dazu auch irgendwie angelernt werden oder so?

    Wenn du der Meinung bist, dass dein BC kaputt ist oder Fehler hat, dann könnte ich ihn dir auch auslesen und eine Kopie (Clone) auf das gebrauchte Gerät machen.

    Das musst du gar nichts mehr weiter machen, das funktioniert dann direkt mit den alten Schlüsseln.

    Vom Ding her würde ich es machen, das Problem ist nur die Distanz, ich hab pro Fahrt save 6 Stunden bis nach Berlin.


    Würde es irgendwie funktionieren, dass ich dir einen BC zuschicke und den anderen in der Zeit weiter fahre? Oder brauchst du beide um die Infos von meinem Originalen auf den gebrachten zu kopieren?


    Wäre es ansonsten möglich, wenn ich dir den "neuen" gebrauchten zuschicke, du ihn cleanst und er sich dann automatisch anlernt? Habe mal gelesen, dass es funktionieren soll, aber du kennst dich da deutlich besser aus.

    Nein, ich hab's damals beim einem 1.6 TS mit einem Galletto 1260 Flasher gemacht. Hier reicht es jedoch nicht einfach per OBD sich zu verbinden, sondern du benötigst das Pinout deines Steuergerätes und musst dieses dann korrekt mit dem Flasher auf direktem Weg verbinden. Dann kannst du die Software auslesen und neu flashen. Natürlich brauchst du noch jemanden der dir die Software anpasst.


    Hast du es mal mit MES probiert, oder nur AlfaOBD?

    Alfa OBD & noch so ein Programm vom "Schlüsseldienst". Ich hatte mir einen Adapter für MES bestellt der hat aber leider nicht funktioniert, dann hab ich ir gedacht "als ob es an Alfa OBD liegt wenn da steht Verbindung erfolgreich" meine originale Platine funktioniert ja auch nicht.

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen, ich würde gerne einen neuen bzw. gebrauchten Bodycomputer bei mir einbauen da ich davon ausgehe, dass meiner kaputt ist. Denn selbst noch „erfolgreichen“ anlernen einer Fernbedienung keine Tür öffnet oder schließt es sei denn ich benutze das Türschloss.

    Da ich mal in einem Beitrag gelesen habe dass der neue Bodycomputer „jungfräulich“ gemacht werden muss, wollte ich fragen wie man das umsetzt.


    Also mir geht es nicht dadrum nur eine neue Fernbedienung anzulernen.


    Vielleicht ist es so etwas verständlicher, vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt alles Mögliche beim Versuch meine Fernbedienung zu reparieren ausgeschlossen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Bodycomputer liegt. Also habe ich mir ein Set aus BC, ECU, Schlüssel und Schlössern bestellt.


    Ich habe folgende Anleitung gefunden, allerdings gilt diese glaube ich nur für die ECU:

    1. Batterie - für 45 Minuten entfernen
    2. Batterie anschließen und auf MAR für 90 Sekunden
    3. ausmachen und 90 Sekunden warten
    4. Starten ohne die Kupplung zu betätigen und für 15 min laufen lassen
    5. Motor aus und 10 min. warten
    6. Starten und Fahren (verschiedene Situationen wie Stadt, Autobahn, Landstraße)

    Ich wollte mal fragen, wie ich den Bodycomputer zurücksetzten kann, sodass sich der neue BC mit den meinen vorhanden, Steuergeräten etc. verbindet und ich nicht alles austauschen muss.


    Oder habt ihr eine andere Lösung?


    Viele Grüße,

    Fabio

    Danke für den Tipp, ich habe es jetzt ein paar mal probiert, aber es hat leider nicht funktioniert.


    Also beim Anlernen bekomme ich bei meinem Schlüssel allerdings auch keine Bestätigung, dass es funktioniert hat. Sondern nachdem die Zeit abgelaufen ist steht dort einfach nur "Fehlbedienung oder hat nicht funktioniert" oder so in der Art.


    Weißt du noch, ob es bei dir eine Bestätigung gab?

    Hallo zusammen,


    die Fernbedienung von meinem Alfa 147 funktioniert nicht.


    Ich habe die Platine schon reparieren lassen, nun sendet sie wieder ein Signal aus. Allerdings öffnet/schließt nichts.


    Der Empfänger im Auto sollte auch funktionieren, da wir eine andere Fernbedienung über Alfa OBD angelernt haben. Dort stand dann auch, dass es funktioniert hat. Allerdings öffnet/schließt auch nichts über diese Fernbedienung.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, kennt sich da jemand mit aus und hat eine Idee was es sein könnte?

    Der von der Firma wo ich die Fernbedienung repariert habe, weiß auch nicht mehr weiter.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Fabio

    Hallo zusammen,


    ich habe schon in Foren geschaut und mit Händlern gesprochen aber ich bin mir etwas unsicher.


    Ich möchte meinen 147 tieferlegen bei dem Fahrwerk stand es kann sein, dass ein Umrüstkit für die Blinker für den TÜV notwendig ist (Art. Teilenummer: 46 226 698)


    Laut Händlern und Websites auf den ich den Artikel gefunden habe steht in der Bezeichnung „Leuchtscheibe“ sonst nichts, kein Auto, keine Beschreibung.


    Hat es evtl. schon jemand verbaut, gesehen, Informationen oder die Blinker anders verlegt?

    Oder die Blinker so gelassen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Fabio

    Vielen Dank für eure Tipps,


    Supersprint sprengt etwas mein Budget. Ich habe mir erst einen Supersprint bestellt, dieser war allerdings dann doch nicht lieferbar, daher ist die Wahl jetzt auf einen ESD von Novus gefallen, dieser wird nächste Woche montiert👌 Freue mich auf den evtl. etwas besseren Sound und die schöne Optik. Mein aktueller ist noch von 2002 und sehr am rosten.


    Als nächstes kommt hoffentlich ein KW Gewinde v1😍


    Viele Grüße,

    Fabio

    Hi, ich wollte mal nachfragen ob jemand einen Novus oder Supersport Endschalldämpfer (am besten noch am 147 & am besten als 1.6 Eco) montiert hat. Wenn ja, wie findest du den Sound und könntest du evtl. ein Video von dem Sound senden?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Fabio


    :AlfaFahne: