Rostumwandler

  • Habe damit Unterboden und Stahlfelgen behandelt (nach Anleitung) und der Rost kommt nach 2 Jahren wieder.

    Besser war Owatrol, dann Owatrol/Lackgemisch drüber.

  • Brunox Epoxy ist echt gutes Zeug, würde die Spraydosenvariante aber lieber nur für Stellen nehmen wo man sonst nicht drankommt. Ansonsten lieber die Variante zum pinseln. Vorteile: Man muss nichts abwaschen und man hat direkt ne schützende Epoxy Schicht. Sollte man aber trotzdem überlackieren mit Epoxy Grundierung und anschließend Lack.

  • Habe damit Unterboden und Stahlfelgen behandelt (nach Anleitung) und der Rost kommt nach 2 Jahren wieder.

    Besser war Owatrol, dann Owatrol/Lackgemisch drüber.

    Absolut ! Owatrol ist sehr gut.

    Rost mit der Fließscheibe entfernen, Owatrol drauf und 3 Tage warten.

    Dann evtl nochmal vorsichtig anschleifen oder direkt grundieren...

    Das hält bei mir seit 12 Jahren an einigen Stellen am U-Boden und an den Wagenheberpunkten.

  • Absolut ! Owatrol ist sehr gut.

    Rost mit der Fließscheibe entfernen, Owatrol drauf und 3 Tage warten.

    Dann evtl nochmal vorsichtig anschleifen oder direkt grundieren...

    Das hält bei mir seit 12 Jahren an einigen Stellen am U-Boden und an den Wagenheberpunkten.

    Ich will hinterher eine Sichtlackierung aufbringen.


    Schwellerenden und so.


    Ich glaube ein Öl ist da nicht das Richtige.


    Für solche Fälle am Unterboden und Fahrwerk habe ich FluidFilm.

    Gruß


    HWQ

  • Ich würde Fertan nehmen, wenn du es gut wieder abwaschen kannst.

    Über alle Mitelchen kann man sich hier gut informieren: https://www.korrosionsschutz-d…ox-epoxy-spraydose-400-ml



    ACHTUNG: Brunox Epoxy ersetzt keine Grundierung im herkömmlichen Sinne. Brunox sollte immer nur auf Rost eingesetzt werden. Setzen Sie es nicht auf blankem Metall als (vermeintlichen) Rostschutz ein, das kann zu Problemen (z.B. Faltenbildung oder nicht optimale Haftung) in Verbindung mit weiteren Schichten führen. Ebenfalls kann es bei nicht ausreichender Durchtrocknung zu Runzelbildung kommen, wenn eine weitere Grundierung oder Lack aufgetragen wird.

  • Für anschließenden Lackaufbau Brunox Epoxy, 2K Epoxy Grundierung und dann den Lackaufbau mit Basislack und 2K Klarlack. So hast du Ruhe. Auf 2K Epoxy Grundierung kannst hinterher auch spachteln hast auch noch nen Schutz dazwischen.

  • FluidFilm macht man eigentlich oben drauf, wenn man den Rost beseitigt und das Blech grundiert hat. Und im U-Bodenbereich nimmt man FluidFilm eigentlich nur als Primer um danach PermaFilm aufzubringen...

    Hohlräume, Ecken, und Falze, die man abschließend versiegeln möchte sind für Fluidfilm geeignet, aber an den offenen Stellen wäscht es sich ab bzw. bindet es Schmutz der später bei Rostkontrollen m.E. nach eher hinderlich ist.