DNA Schalter defekt?

  • Hallo,


    seit heute geht mein DNA Schalter nicht mehr, er bleibt dunkel und ohne Funktion. Garantie ist natürlich seit einem Monat vorüber...


    Eine Fehlermeldung erscheint nicht im Display und sie fährt auch ansonsten normal.

    Ich habe Fehler ausgelesen und im Body Computer ist tatsächlich ein Fehler hinterlegt:


    U1A20-87


    fehler giulia dna.png


    Den Fehler kann man zwar löschen, hält jedoch nur zwei Sekunden.


    Über google konnte ich diesen Fehlercode nicht finden.


    Kennt jemand diesen Fehler?

    Die Frage ist halt ob der Schalter defekt ist, nur der Stecker vom Schalter einen Wackler hat oder ob es Softwareseitig

    ein Problem ist.

    Macht es Sinn Proxy Alignment durchlaufen zu lassen? Ich glaube dass es eher ein Hardware Fehler ist.


    Ist es ein großer Aufwand die Mittelkonsole zu demontieren? Ich würde das wohl dann versuchen und den Stecker

    ab- und aufstecken.


    Danke für eure Hilfe :wink:


    PS In einem anderen Thread gibt es ein sehr ähnliches Problem, jedoch ging mein Schalter gute 4 Jahre ohne Probleme.

  • Ist es ein großer Aufwand die Mittelkonsole zu demontieren? Ich würde das wohl dann versuchen und den Stecker

    ab- und aufstecken.

    Nein ist kein großer Aufriss. Andre hat einen Thread wo er den Wechsel des Automatikwahlhebels beschreibt. Einfach im Stelvio/Giulia Forum mal suchen. Ist mit Bildern super beschrieben - Bitte aufpassen beim wieder zusammenbauen mit den seitlichen Paneelen das du dir die nicht beschädigst. Bei der Giulia gibt es wohl ein paar Abweichungen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Danke für die Infos :)


    Ich werde die Batterie heute nachmittag abklemmen und hoffe das beste :wink:



    EDIT

    Deniz_M Danke :wink:

    Ich habe die Batterie abgeklemmt und es hat tatsächlich funktioniert :like::like::like:.


    Danach kam natürlich ein Tannenbaum, aber bei laufendem Motor Lenkrad einmal nach rechts und nach links gedreht und alles in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--