Alfa Giulietta Weihnachtsbaum

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mich hier angemeldet, da ich leider nichts konkret dazu finden Konnte… evtl. hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Meine Giulietta (Bj. 2011, 1,4 l Benzin) macht seit gewisser Zeit Probleme… ich hatte vor ca. 1/2 Jahr mal, dass die Motorenlampe aufleuchtete und Start-Stop nicht verfügbar war… dort wurde dann konkret nichts gefunden und der Fehler Code wurde von der Garage gelöscht. (Bin leider selbst nicht der Mechaniker, dazu fehlt mir aktuell einfach noch die Zeit und KnowHow)… Dieses Scenario trat dann noch 1-2 mal auf.


    Evtl. Ist zu erwähnen, dass ich ca. 1Monat vor diesem Ereignis ein Din-2 Kenwood-Radio eingebaut habe (und einen Can-Bus-Adapter)… weiss nicht ob dies einen Zusammenhang haben könnte🤔


    Vor ca. 4 Monaten leuchteten während der fahrt gefühlt alle Lampen und fast alle Sensoren waren nicht mehr aktiv… auto hat auch geholpert bei tiefer Umdrehungszahl… aber das lag wahrscheinlich daran, dass die richtige Menge Benzin nicht mehr berechnet werden konnte.(Meinten zumindest die von der Werkstatt & Abschleppdienst) Vorgestern war ich selbst nochmals bei der garage, habe den neuen Radio/ Adpater ausgebaut… auto lief an ohne fehler Meldungen (Das erste mal 😅) beim 2 versuch ca. Eine halbe stunde später konnte man den Wagen nicht mehr anlassen… als dann der original Radio zusätzlich wieder eingebaut worden ist, konnte das auto wieder starten aber die Meldungen waren wieder zurück 🥲)


    Falls ihr noch weitere Infos benötigt kann ich diese gerne Nachreichen… wäre echt schön mein Baby wieder zum laufen zubringen… bin echt auf das auto angewiesen und finanziell nicht in der Lage ein neues anzuschaffen… wäre für vorschläge desshalb sehr dankbar ❤️


    Danke euch vielmals :)

  • Wenn so viele Fehlermeldungen und/oder Warnlampen angehen hängt das nicht selten mit einer fehlerhaften Energieversorgung zusammen. D.h. schwächelnde Batterie, hohe Übergangswiderstände durch korrodierte Massekontakte oder auch Wackelkontakte durch gebrochene Kabel sind häufig die Ursache. Ich würde als erstes bei der Batterie anfangen :Geheimnis: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    sollte? Oder macht es?


    Evtl muss am stecker des adapters zünd und dauerplus getauscht werden. Hatte ich bei meinem kenwood auch.


    Um sicher zu gehen, ob es am radio liegt, kannst du es ein paar tage rausnehmen, bzw vom strom trennen oder das orginale einbauen.


    Wenn das problem dann weg ist, wovon ich stand jetzt ausgehe, weisst du ja, wo du weiter suchen musst

  • Am Radio kann es eher nicht liegen... soweit ich gehört hab was beim nachträglichen Einbau eines Radios passieren kann das die Km-Anzeige blinkt und nicht mehr aufhört (habe nämlich genau dieses Problem)


    Am Kabel konnte man leider auch nichts finden…

    An welchem Kabel denn?

  • Hallo Zusammen,

    Ich melde mich nochmals… habe die Sachen getestet und alle Originalteile welche am Can-Bus hängen wieder zu den Originalteilen gewechselt… fehler besteht leider immer noch


    Ich habe euch mal paar Bilder angehängt mit allen Fehlermeldungen evtl erkennt jemand ein ähnliches Fehlerbild… denkt ihr könnte ein Kabelbruch sein? Falls ja denke ich macht eine Reperatur aus Kosten sicht nicht wirklich Sinn…

  • … denkt ihr könnte ein Kabelbruch sein?

    Falls ja denke ich macht eine Reparatur aus Kostensicht nicht wirklich Sinn…

    Ich denke, Du solltest weniger "denken" und mehr SYSTEMATISCH die Ursache suchen (oder suchen lassen).

    Die Giulietta ist ja gerade mal lächerliche 10 Jahre alt. Da kann doch niemand ernsthaft an "aufgeben" denken :fail:

  • Ich glaube eigentlich auch, dass man nicht aufgeben sollte… wäre wirklich Schade um das schöne auto… wurde jetzt aber von div. Mechanikern angeschaut (auch von einem von Alfa) und in einem halben Jahr konnte niemand etwas finden… weiss einfach nicht was ich machen soll… die garagen sind leider nicht so günstig und für ein auto in dieser Preisklasse zuviele Kosten lohnt sich fast nicht mehr… selber habe ich keine weiteren Ideen für eine Fehlersuche… Leider nicht mein Handwerk

  • Ka ob das hilft aber hatte das Problem schon mal, überprüf mal alles sicherungen. Bei mir war eine kaputt und ich hatte disco in meinem auto. Es könnte auch sein das 1 Steuergerät einen fehler hat könnte es sein das es auf die anderen „abfärbt“.