CAN Bus 159

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem CAN Bus System im 159?


    Fange gerade erst an mich dafür zu interessieren und kenne die Grundlagen.

    Nach einer Protokoll Spezifikation zu fragen wäre vermutlich schon zu frech oder gibt es da etwas zugängliches? :Geheimnis:


    Wo genau könnte ich mich außer ODB2 in den CAN Bus einklicken? Sind ja nur zwei Kabel ....

    Andre kannst du mir da etwas dazu sagen?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Ja bist schon auf der richtigen Spur. Geh über den OBD Port.

    Und dann brauchst einen Sniffer und kannst dir die Messages abgreifen.


    Hab dafür ein spezielles Interface und am Rechner ist es dann mit Wireshark und einem Plugin gekoppelt.

    Hatte mal angefangen am Stelvio zu experimentieren. Start / Stop aus und DNA Schalter um darüber meine Auspuffklappe zu steuern.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wireshark ist ein super Tipp. Kenn ich ja auch aus meinem Business.


    Mein Plan ist ja wie in dem anderen Post schon geschrieben das Blue&Me zu hacken.

    Und Öltemperatur hätte ich gern


    Und jetzt hab ich ein Projekt gefunden der mit dem Auto Nintendo Mario Cart spielt.

    Er verwendet dazu das Interface. Das ist ein Raspberry HAT

    pasted-from-clipboard.png


    RS232 für ODB oder direckt Can H und L

    Das wär der Plan.....


    Mit dem Raspberry kannst dann ja AAALLES machen. Inkl. Internet, Bluetooth oder was weiß ich

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Windows CE, ja ich weiß


    Es geht mir darum die Adressen zu übersetzen. Was ist der Öldrucksensor, Temperatur usw.

    Die Programmierung mach ich dann mit Linux und vermutlich python

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt, solche Projekte machen immer Spaß.

    Hier ein Github Link, schau dir mal die verschiedenen Implementierung an, da kannst du das ein oder andere Abschauen.


    https://github.com/search?q=arduino+canbus

    https://github.com/search?q=arduino+Alfa

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Super :like:


    Das ist super hilfreich. Mit Arduino wäre es vielleicht sogar noch besser.

    Mein Elektroniker kennt sich mit ESP32 super aus. Das wäre auch eine möglichkeit weil das fast überhaupt keinen Strom braucht und eigntlich ständig etwas überwachen kann. Da könntest auch einen Alarmanlage machen z.B.


    Aber mal am Boden bleiben. Ich less mich mal ein.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Gibt eigentlich nix, was es nicht gibt. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir auch. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--