Servopumpe lärmt

  • Ich hab den Behälter , die Hohlschraube und das Öl gewechselt.Dabei habe ich entdeckt das die obere Leitung am lecken ist,muss neu und die Pumpe hat auch ein weg,muss auch neu.Nächster Versuch übermorgen

  • Hast du zufällig Info's zu den Unterschieden? Ich selbst kenne nur 2 verschiedene Lenkgetriebe. Natürlich im Bereich LHD.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Das würde sinn ergeben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich greife diese Thema noch mal auf. Gestern festgestellt, schaumbildung im Servobehälter mit ölverlust. Auch Servopumpe machte Geräusche. Da auf das Auto angewiesen Behälter aufgefüllt und nach links und rechts gelenkt. Festgestellt keine Geräusche mehr und nippel auf den roten Deckel zum entlüften bewegt sich einwandfrei. Ok dachte Behälter defekt. Heute am Weg zur Arbeit kurz nach gesehen ob alles in Ordnung. Dem war nicht so. Behälter zur Hälfte leer aber keine Schaumbildung. Festgestellt dass es nach verbranntem Öl riecht mit dazu aufsteigenden Rauch auf der Rechten hinteren Seite. Servopumpe macht keine Geräusche beim lenken. Wo sitzt die den beim 2,0 jtdm? Konnte noch nicht nachsehen woher der Verlust genaukommt außer dass die untere Motorabdeckung komplett eingeölt ist. Jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

  • Nein das ist Furztrocken. Muss mir mal die Leitungen ansehen. Bin noch auf Arbeit. Ich vermute auf eine Leitung und das Öl verteilt sich über Motor zum Auspuff. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit lärmt meine Servopumpe wieder. Ich habe ebenfalls wieder Ölflecken im Bereich des Vorderrads Fahrerseite.

    Von dem austretenden Öl hat es wohl ebenfalls ein Querlenkergummi angegriffen. Es quietscht relativ stark beim Lenken und bei Bodenunebenheiten.


    Hab das Auto meinem Schrauber gebracht um die Ursache des Ölaustritts zu eruieren und den Querlenker zu tauschen.

    Ab seiner Diagnose bin ich erstaunt. Er meint es sei das Lenkgetriebe das rinnt. Die Manschette sei voller Öl. Ich habe das Lenkgetriebe aber vor 1.5 Jahren wechseln lassen und es fällt mir schwer das zu glauben.

    Hat wer eine Idee ob das Öl woanders her kommen könnte?

    Die Reparatur habe ich in Deutschland machen lassen. Wie lange wird in D Garantie auf solche Arbeiten gewährt.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Genau. Auf Garantie nachfragen. Ist aber tatsächlich das Lenkgetriebe. War es neu, gebraucht oder generalüberholt?


    Welches Öl hast du drinne?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde bei der entsprechenden Werkstätte nachfragen.


    Für 961Euro gehe ich davon aus, dass ein neues Lenkgetriebe verbaut wurde..?


    Damals wurde Tutella GI / R eingefüllt. Nachgefüllt habe ich nun das grüne Liqui Molly.


    Halte euch auf dem laufenden.


    Gruss

  • hallo, gibt´s hier schon was neues. Ich hab einen 159 TBI und ich habe ein leicht surrendes Geräusch von der Lenkung - Lenkgetriebe ist neu, ich vermute der alte Besitzer hat den Behälter nicht austauschen lassen. Soll ich auch das Servoöl wechseln lassen? Ist 1 Jahr alt.

  • Ja es gibt tatsächlich Neuigkeiten. Ich hatte im Sommer angefragt und es wegen diversere persönlichen Angelegenheiten bis jetzt schleifen lassen. Ich werde den Wagen nächsten Montag zur Sichtung in die entsprechende Werkstatt bringen.

    Wenn sie gesehen haben, dass es tatsächlich das Lenkgetriebe ist, wird es auf Garantie getauscht.

    Die Herstellergarantie beträgt scheinbar 2 Jahre.

    Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.


    Gruss

    Nicolas

  • Hallo zusammen.



    Der Vollständigkeit halber.


    Das Lenkgetriebe wurde gestern kostenlos getauscht. Einzig die 13 Euro Treibstoff für das Ersatzfahrzeug musste ich bezahlen.



    Wünsche einen schönen Tag


    Nicolas

  • Da sich das zu eine Art Servopumpen-Thread entwickelte, klinke ich mich hier mal mit meinem Bericht ein.

    Bei meinem 159 2.2 gab es einen starken (Getriebe-/Hydraulik-) Öl-Geruch. Im Verdacht war erst die Servopumpe, da das Öl vorn rechts nach unten lief, und von dort u.a. an den Auspuff kam. Das Leck konnte dann auf die "Dehnleitung" zwischen Pumpe und Getriebe eingekreist werden. Versuch, das mit selbstvulkanisierendem Dichtband zu dichten scheiterte am Druck > 100 bar :(

    Neues Rohr bei Ibei bestellt, in Polen gefertigt mit dem Versprechen, besser als das Original zu halten.

    Dies hat allerdings kein Hitzeschutz-Rohr unten - und darüber liegt der Kat mit bis zu 800°. Also habe ich das alte Schutzrohr mit Dremel aufgeschnitten und mit VA-Kabelbindern am neuen fxiert. Weiterhin war der O-förmige Flansch an der Getriebeseite lackiert > plangeschliffen.


    Der Umbau war ohne Hebebühne bei geöffneter Motorhaube möglich, mit passender Verlängerung an der Knarre.

    Nach dem Befüllen dauert es etwas (fahren), bis das Öl dünnflüssig wird und die Anlage komplett entlüftet.

    Als Öl habe ich Dexron IID verwendet, da dieses in diversen Tabellen genannt wurde, sah aber dann, dass eLearn Dexron III empfiehlt - und das ist auch abwärtskompatibel, kann demnach also auch ohne Freigabe verwendet werden, wo ursprünglich IID spezifiert wurde.

    Das soll weniger Schaumbildung und besseren Korrosionsschutz bieten, und ist vll die einfachere Option zum grünen Öl, da es auch gemischt werden kann, also kein Spülen notwendig ist.

  • Fahre seit mehr als 200tkm, trotz Ausgleichbehälterwechsel das originale rote Öl.....ohne Ölwechsel. Da schäumt nichts und an den Leitungen ist in 15 Jahren auch nie was passiert. Denke mal da werden mehr Probleme besprochen als es wirklich gibt.