Heizung Kalt bis ein bisschen Warm

  • Beim Alfa 147 1,6l T-Sparc Eco kommt nur ganz wenig erwärmte Luft aus den Düsen.

    Er hat eine Manuelle Klima.

    Luft kommt gut raus, halt kalt bis ein bisschen erwärmt, muss natürlich im Winter passieren.

    Ich vermute das der Motor für die Mischerklappe das zeitliche gesegnet hat da nichts zu hören ist wenn man von Warm auf kalt und wieder auf Warm dreht.

    Kann man ohne das komplette Armaturenbrett zu demontieren den Motor Ausbauen und die Klappe auf Warm stellen?

    Bzw. diesen Motor erneuern?

    Würde es halt auf die schnelle gerne auf Warm stellen und mich wenn es endlich wärmer draußen wird vernünftig darum kümmern da ich keine Werkstatt habe und das draußen im Hof machen muss.

  • was zeigt den Die Anzeige für die Motortemperatur so an ?


    ich vermute da eher ein defektes Kühlwasserthermostat.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ah ok.


    Würde trotzdem noch Mal fühlen ob beide Schläuche zum Wärmetauscher heiß werden

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Schläuche zum Wärmetauscher werden beide heiß.

    Und das Thermostat ist definitiv in Ordnung, das habe ich geprüft.

    Ist übrigens auch schon das dritte, die Dinger taugen nix.

  • dann bleiben ja nur die Klappen .


    Aber die müsste man doch per OBD auslesen und ansteuern können

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das muss ich mir dann nochmal Anschauen, hatte da beim letzten mal nix gesehen.

    Aber ich hatte auch nicht den Gelben Adapter benutzt.

    Wenn da wirklich die Klappensteuerung defekt ist, weiß da einer wie ich die vorübergehend Manuell Verstellen kann?

  • Ich hab jetzt noch ein bisschen im Netz gestöbert und öfter gelesen das es auch daran liegen kann wenn ein Birnchen der Heizungssteuerung kaputt ist.

    Dann würde auch die Mischerklappe nicht mehr angesteuert werden.

    Ist das ernsthaft so? (Sind die bei Alfa völlig verblödet?)

    Das linke und das mittlere Birnchen leuchten nicht.

    Da der Preis für diese Birnchen eine Frechheit ist würde ich hinten gerne Widerstände drauf Löten, ich finde aber nirgends den Widerstandswert den ich brauche bzw. den die Birnchenmodule wo den Widerstand haben.

    Kann mir da evtl. jemand Weiterhelfen?

  • Könnte ich auch machen wenn ich wüsste welche größe, Volt und Watt ich brauche.

    Schau mal hier,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde an deiner Stelle trotzdem nochmal genauer den Fehlerspeicher auslesen. Geht bei meinem ELM327 ohne Adapter unter MES.

  • led geht logischerweise auch hab ich bei meinem spider auch gemacht die habe ich allerdings direkt angelötet weil mir die sockel beim löten geschmolzen sind benötigt werden 12 v leds und beim einlöten auf die polarität achten

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • OK, ich Danke euch schon mal.

    Dann werde ich mir denke ich die LED teile besorgen.

    Nach weiteren Sachen die ich gefunden habe soll man bei den LEDs hinten noch 10K Ohm Widerstände auflöten weil sonst die Heizung und Klima evtl. auch nicht gehen könnte da die LEDs zu wenig saft ziehen.

  • Ich hab jetzt noch ein bisschen im Netz gestöbert und öfter gelesen das es auch daran liegen kann wenn ein Birnchen der Heizungssteuerung kaputt ist.

    Dann würde auch die Mischerklappe nicht mehr angesteuert werden.

    Ist das ernsthaft so? (Sind die bei Alfa völlig verblödet?)

    Das ist ernsthaft so, allerdings sind bei den neuesten Lampen schon Widerstände parallel mit drauf, dass die Heizung auch bei defekter Lampe funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schläuche zum Wärmetauscher werden beide heiß.

    Und das Thermostat ist definitiv in Ordnung, das habe ich geprüft.

    Ist übrigens auch schon das dritte, die Dinger taugen nix.

    Ich habe die letzten 10 Jahre am GT kein Thermostat tauschen müssen. :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich Danke euch schon mal.

    Dann werde ich mir denke ich die LED teile besorgen.

    Nach weiteren Sachen die ich gefunden habe soll man bei den LEDs hinten noch 10K Ohm Widerstände auflöten weil sonst die Heizung und Klima evtl. auch nicht gehen könnte da die LEDs zu wenig saft ziehen.

    Besorge Dir doch ein intaktes Klimabedienpanel aus einem Schlachter. Umstecken und gut ist. Ich würde mir die Arbeit mit den Lämpchen nicht machen.