Alfa 159 Limo HA Feder wechseln

  • Hi, leider ist meine HA Feder gebrochen. Es gab mal eine Anleitung zum Aus- / Einbau hier. Finde sie leider nicht mehr. Falls jemand die noch hätte wäre ich euch sehr dankbar für einen Link oder die PDF.

    Grüße

    Tom

  • Ist nicht so tragisch.

    Seitenverkleidung bei der Rückbank wegmachen damit man zum Stütz lager kommt.

    Du brauchst nur leider die Schraube die durch den unteren querlenker und dem Stoßdämpfer geht. Die muss mann abschneiden um sie rauszubekommen. (Nachher andersrum einbauen)

    Dann Stoßdämpfer und feder raus, feder tauschen und alles wieder rein.

  • Mit der Schraube stimmt. Ist im Werk wohl falsch herum eingebaut worden...

    Diese mussten beim Federwechsel meines damaligen 159 auch neu gemacht werden.

    Hab kürzlich meine Brera Hinterachse komplett überholt, ich musste keine Schraube abschneiden, konnten alle aufgearbeitet werden. :kopfkratz:


    :AlfaFahne:

  • So siehts aus. Ich mußte beim Stoßdämpfer und Federwechsel auch nichts abflexen.

    Ich auch nicht, habe es auch bei einer Limo Bj. 2006 beidseitig einmal gemacht. Kofferraumverkleidung raus, dann ist da so Dämmung in einem Beutel darüber, danach kommt man dran, um die eine Schraube bzw. eher Mutter, um die es hier vetmutlich geht, zu lösen, dann vom Radhaus die vier Schrauben raus, unten noch lösen und dann ging das Teil raus.

    LG

    Daniel

  • Ich auch nicht, habe es auch bei einer Limo Bj. 2006 beidseitig einmal gemacht. Kofferraumverkleidung raus, dann ist da so Dämmung in einem Beutel darüber, danach kommt man dran, um die eine Schraube bzw. eher Mutter, um die es hier vetmutlich geht, zu lösen, dann vom Radhaus die vier Schrauben raus, unten noch lösen und dann ging das Teil raus.

    Geht auch gar nicht anders, die untere Dämpferschraube geht nur in eine Richtung rein und raus, ist glaube ich eine 14er Schraube mit 110mm Länge, die kann man nur von Außen einführen.

    Auch Luigi im Werk kann die Schraube nicht andersrun reinzaubern.


    VG

    Udo

  • Geht auch gar nicht anders, die untere Dämpferschraube geht nur in eine Richtung rein und raus, ist glaube ich eine 14er Schraube mit 110mm Länge, die kann man nur von Außen einführen.

    Auch Luigi im Werk kann die Schraube nicht andersrun reinzaubern.


    VG

    Udo

    Geht nur das die teile vorgebaut wurden und die Träger erst danach geschweißt wurden.. vielleicht nicht bei allen Modellen oder bauserien bzw montagetagen "passiert"

    Sowas ähnliches gab es auch beim 147er fahrwerk mit den vo. Oberen Querlenkern. Wenn die nur richtig rum drin gewesen wäre:D

  • Geht nur das die teile vorgebaut wurden und die Träger erst danach geschweißt wurden.. vielleicht nicht bei allen Modellen oder bauserien bzw montagetagen "passiert"

    Sowas ähnliches gab es auch beim 147er fahrwerk mit den vo. Oberen Querlenkern. Wenn die nur richtig rum drin gewesen wäre:D

    Auch nur sehr schwer vorstellbar in der Praxis, die Schraube muss zusammen mit dem Dämpfer montiert werden.

    Würde ja bedeuten, Rohteil blank, nicht gepulvert wird mit der Schraube und dem Dämpfer an die Strebe geschweißt und danach gepulvert ?

    Zumal das ganze ja auch überhaupt keinen Sinn macht.


    Bei dem Querlenker 147/156er kann ich das noch nachvollziehen, weil die ganze Einheit komplett inkl Domlager montiert wird und die Schraube nur raus geht wenn die ganze Einheit ausgebaut wird weil sie sonst an der Karosse ansteht.


    VG

    Udo

  • So wie die da hinten dann rosten anfangen darf auch das dich nicht wundern... Die schaffen alles glaub mir.. hab erst neue einbauen müssen.

    Bekommst kaum noch und auch nicht billig.