Navigation Karte update

  • Guten Abend! Ich muss mich zu später Stunde hier auch noch mit einer Frage einhängen.

    Habe das 20.0 Update heruntergeladen, Lizenz ebenso und dann gemäß Anleitung brav den Motor gestartet, mich durch das System geklickt und das Update angeworfen.

    Soweit, so gut. Geschätzte Updatedauer 52 min.....


    "Sie können Ihr Fahrzeug in der Zeit bewegen...."


    Ich wollte jetzt nicht das Auto alle 3 Monate 1h im Stand laufen lassen oder sinnlos durch die Gegend fahren, um das Update einzulesen. Wenn ich den Motor ausmache, ist die Updatefunktion ausgeblendet.


    Wäre für konstruktive Hilfe dankbar!

  • Was sich Alfa Romeo dabei gedacht hat, eine dermaßen schwachsinnige Update Prozedur von dem Hersteller des Gerätes zu akzeptieren, werde ich nie begreifen.

    Ein Karten Update für ganz EU dauert bei dem auf einem "Android RadioNavi" (also einem das im eingebauten Zustand NICHT vom original des Fahrzeugherstellers zu unterscheiden ist) installierten "TomTom Go" nicht mehr als max (!) 30 min (via WLAN in der Garage). Software Updates max. 3 - 5 min.

    Selbstverständlich OHNE den Motor starten zu müssen !

  • Welche Frage hast du denn?

  • Hab ihn immer nur zur letzten Halbzeit gestartet, da sich die Kiste ja irgendwann schlafen legt. Alternative wäre auch ein Batterieerhaltungsgerät - Ist aber in der Tat etwas seltsam umgesetzt das ganze - Bin aber im dritten Jahr "ausgestiegen" und hab das Abo nicht mehr verlängert. Die Apple Karten können alles deutlich besser, kosten nix und sind immer aktuell ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Danke für die freundliche Belehrung, ich hatte es gelesen.

    Konnte die Logik des Prozedere nur nicht nachvollziehen bei der Updatedauer und hatte auf eine Alternative gehofft.

  • Hab ihn immer nur zur letzten Halbzeit gestartet, da sich die Kiste ja irgendwann schlafen legt. Alternative wäre auch ein Batterieerhaltungsgerät - Ist aber in der Tat etwas seltsam umgesetzt das ganze -

    Das hab ich nicht ganz verstanden. Was genau meinst Du mit "immer nur zur letzten Halbzeit gestartet" ?

    Bei mir ist es so, daß ich das Update nur mit laufendem Motor starten kann. Wenn ich dann den Motor ausmache, die Elektronik aber weiter an lasse, ist der Menuepunkt "Kartenupdate" deaktiviert. Auch mit Batterieerhaltungsgerät.

  • Läuft das Update während einer aktivierten S&S-Phase weiter? Dann könnte man ja theoretisch den Motor starten, das Update starten, kurz vor und zurückfahren, S&S den Motor abstellen lassen, S&S deaktivieren und das Update ohne laufenden Motor weiterlaufen lassen.


    Übrigens ist die Standardprozedur ja gar nicht so derart verkehrt, wenn man das Powermanagement und die damit verbundenen Batterieprobleme so kennt 😅

  • Das hab ich nicht ganz verstanden. Was genau meinst Du mit "immer nur zur letzten Halbzeit gestartet" ?

    Bei mir ist es so, daß ich das Update nur mit laufendem Motor starten kann. Wenn ich dann den Motor ausmache, die Elektronik aber weiter an lasse, ist der Menuepunkt "Kartenupdate" deaktiviert. Auch mit Batterieerhaltungsgerät.

    Also bei meinem MY19 musste der Motor nicht laufen, startete das Update auch ohne laufenden Motor. Problem dabei war halt das die Kiste irgendwann "schlafen" geht. Hab also dann in der zweiten Halbzeit den Motor gestartet damit es nicht zu einem Abbruch kam ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Servus, ich kann mir nicht vorstellen dass dies tatsächlich korrekt ist, auch wenn es so beschrieben wird. Ich kenne dein System natürlich nicht, aber bei der Giulietta wird ebenfalls dieser Bullxhit so erzählt, auch hier sollte man das Fahrzeug starten.


    Sobald die Zündung aktiv ist, reicht dies normalerweise vollkommen aus, da geht es ja nur darum dass das Update vollständig durchläuft ohne Abbruch. Wenn das Radio ohne aktiver Zündung aber einschaltet wird, dann schaltet sich dieses nach gut 15min ab und das Update läuft auf Fehler.


    Bei der Giulietta kann das MAP Update FEU auch gut 1-2 Stunden dauern, daher hab ich nur die Zündung eingeschaltet, alle Verbraucher wie Licht auf Aus und dann läuft das Radio solange die Zündung aktiv ist. Der Hinweis Auto startet ist vermutlich einem gaaanz anderen Problem geschludet, denn bei meiner Giulietta ist die Batterie schon etwas schwach und damit diese nicht plötzlich leer wird, hab ich bei meinem Update einfach ein Ladegerät (20A max. Leistung) angehängt. Bei mir ist zwar das Update mal schief gelaufen, aber hab dann nochmals neu gestartet und normalerweise kann da nichts kaputt gehen, einzig bei einem FW-Update darf die Stromversorgung natürlich nicht ausfallen, denn dann geht nichts mehr.


    Das Ladegerät hat bei mir mit 10 Ampere geladen um die Spannung zu halten, somit bei einer fitten und vollen Batterie (60-75A) normalerweise auch ohne Ladegerät kein Thema, aber sicher ist sicher wenn man das Fahrzeug nicht am Stand laufen lassen möchte, was Bullxhit ist :)


    Ich denke bei der Giulia wird es nicht anders sein...

  • Wie er bereits erwähnt hat, kann das Update nur bei laufendem Motor gestartet werden, andernfalls ist die Funktion ausgegraut.

  • Wie er bereits erwähnt hat, kann das Update nur bei laufendem Motor gestartet werden, andernfalls ist die Funktion ausgegraut.

    OK, dies hab ich überlesen und ist natürlich echt bescheiden...bzw. bei der Giulia gibt es ja nur noch den Start Knopf oder? Somit Zündung ein wie bei den älteren Fahrzeugen natürlich nicht möglich...

  • OK, dies hab ich überlesen und ist natürlich echt bescheiden...bzw. bei der Giulia gibt es ja nur noch den Start Knopf oder? Somit Zündung ein wie bei den älteren Fahrzeugen natürlich nicht möglich...

    Doch, man kann auch nur die Zündung einschalten, die Funktion ist dann aber weiterhin ausgegraut.

  • Also......Händler angerufen.....es gibt keine andere Möglichkeit, als das Update bei laufendem Motor zu machen.

    Man hat mir eine längere Fahrt empfohlen, um das durchzuführen, da ein, eine Stunde (52 min wurde als Dauer angezeigt) im Stand laufender Motor, nicht ....sagen wir.... optimal ist.

    Während dieser Fahrt dann aber kein Radio oder Navi.

    Ich finde das Kopfschüttel Emoji zu der Ingenieursleistung leider gerade nicht....


    Edit: Wenn dann noch nach 30min das vergessene Start/Stop angeht, wäre das Szenario was für den Comedy-Preis

  • Du kannst auch in Damenkleidern einen Handstand machen beim Update, Dich bei Gott entschuldigen das Du einen Alfa gekauft hast und beteuern das Du bei der nächsten Wahl Grün wählst.


    Das ändert alles nichts am Update und dem Vorgehen dazu.

  • Diese Antwort des Händlers war zu erwarten. Radio hören kann man nebei trotzdem.

  • Du kannst auch in Damenkleidern einen Handstand machen beim Update, Dich bei Gott entschuldigen das Du einen Alfa gekauft hast und beteuern das Du bei der nächsten Wahl Grün wählst.


    Das ändert alles nichts am Update und dem Vorgehen dazu

    Danke für die freundlichen Empfehlungen, aber Damenkleider stehen mir nicht, ich bin Atheist und es ist mein 6ter Alfa. Grün wählen ist auch nicht meins, dennoch ist die Updateprozedur nicht sehr durchdacht.

    Im Ursprungspost von mir war nur die Frage, ob das wirklich so ist, oder es andere Möglichkeiten gibt.

    Nochmals danke für die höflichen und gut gemeinten Ratschläge außenherum.

    Ich werde das mit dem Update so machen.

    Und da das weiter oben indirekt auch schon in Frage gestellt wurde: ja, ich kann lesen, was da in der Anleitung steht.


    @SquadraTuning: offensichtlich hat man beim Update die Prozedur zugunsten der Batterie geändert. Da hast Du es wohl einfacher.

    Natürlich kann ich Android Auto und Google nutzen. Macht Sinn, da hast Du Recht. Aber ich wollte das Navi Update, um alles auf dem neusten Stand zu haben.

    Grüße vom Bodensee!

  • Man kann das eingebaute Navi auch erfolgreich ignorieren und mit Android Auto oder Apple Carplay navigieren und sich nicht mehr ärgern :joint:

    Ich vermisse das Werksnavi null, hab die Update Session solange im Abo zwar mitgemacht, aber extra dafür zahlen wollte ich dann ehrlicherweise nicht mehr.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • dennoch ist die Updateprozedur nicht sehr durchdacht.

    Grüße vom Bodensee!

    Wie sollen Dummstudierte auch etwas Durch-Denken!


    Die ersten Versionen die 1 Jahr lang Verkauft wurden, wohlgemerkt für knapp 3000€ Aufpreis mit dem 8zoll Display, waren nicht einmal Update fähig! Dort musste erst eine komplett neue Firmware Drübergebügelt werden!


    Ein weiteres Sattes Komplettversagen, aus dem Hause Alfa Romeo!