Frage zur Batterie Stelvio 280PS

  • Hallo Team,


    ich habe mal meine Batterie ans Ladegerät gesteckt und nach gut 4h war mein Ctek am Ziel und die Spannung bei 12,9V laut Anzeige. Nach einem Tag dann mal ne Kontrolle gemacht und 12,2V gemessen. Mein Wagen hat jetzt knapp 5 Jahre auf dem Buckel und ich habe mich mal nach einer Neuen umgeschaut. Jetzt werden mir 2 Modelle angezeit, nämlich EFB und AGM Modelle und auch jeweils mit 80ah und 95ah. Drin ist eine vom Werk verbaute Alfa mit 95ah, nur sehe ich nicht ob EFB oder AGM.


    Was würdet ihr nehmen? Und wie finde ich raus, welche Lichtmaschine ich habe und welche Leistung dir bringt?


    Danke mal für dei Infos.


    Gruß Ralf

  • Wenn Du Winterpaket hast, ist eine 95Ah AGM verbaut. Ohne Winterpaket könnte eine 95Ah EFB verbaut sein.


    Was verbaut ist könnte unter der Pluspolplatte stehen.


    Mit 5 Jahren hat die Batterie lange gehalten.


    Nimm eine AGM, es sei denn Geld spielt eine Rolle und Du bekommst ne EFB für den halben Preis.


    Die Lima ist gross genug.

  • Die EFB ist ja nur ne Zwischenlösung auf dem Weg zur AGM gewesen. Wenn ne Start/Stopp Anlage verbaut ist und genutzt wird, nimm ne AGM

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Gilt das genauso für die Giulia (2.0 Veloce ) ?


    Hab Winterpaket (Spezifikation laut Ausstattungsliste „kalte Länder“) … ich kann auf der Batterie leider nur erkennen, dass es sich um eine Varta mit 95Ah handelt, nicht aber ob EFB oder AGM .

    Um das Label vollständig lesen zu können müsste man die Batterie wohl abklemmen…


    Auf der Varta Hersteller Seite werden nur eine EFB 80Ah (800A) und eine EFB 95Ah (850A). vorgeschlagen

  • Dürfte eine EFB sein - war es zumindest bei mir.


    Bei den Amis geht das Gerücht um, dass manche Stelvio mit AGM ausgeliefert werden, und alle Giulia mit EFB.

    Ob das stimmt kann ich nicht bestätigen.

  • AGM Batterien fahre ich seit 15 Jahren, in Fahrzeugen die dafür nicht vorgesehen sind, nie ein Problem damit gehabt. Ganz davon abgesehen gehört eine Batterie bei Nichtbenutzung an ein geignetes Ladegerät, oder mindestens sporradisch mal durchgeladen.

  • Weil es bei mir auch gerade ein Thema ist. Die AGM Batterien sind ja im Vergleich zu den EFB Batterien ja schon etwas teuer. Original ist bei mir eine EFB verbaut. Welchen Vorteil seht ihr durch die AGM Batterien?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hab mir jetzt eine Energizer Premium AGM mit 95 Ah für 191 Euro bestellt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nochmal zum Thema Lademanagement:

    Letzte Woche wollte der Motor mit 5V Bordspannung komischerweise überhaupt nicht starten (habe den CarlinKit 4.0 im Verdacht, dass der mir die Batterie leergesaugt hat).

    Nach 1x Überbrücken vom ÖAMTC und anschließendem Laden mittels CTEK ist jetzt seit mehreren Tagen die Ladestandsanzeige zwischen 99 und 100%.

    Vielleicht braucht der IBS einfach alle paar Wochen einen Reset...

  • Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen.


    Meine Giulia Veloce hat auch das Problem mit dem Start und Stop und die Heckscheibenheizung geht nicht. Ich hab die Batterie versucht zu laden leider hat das auch nichts gebracht ich denke mal die Batterie ist hinüber. Der nette von der Werkstatt meinte der Spaß kostet bestimmt um die 400€, das wäre schon heftig. Wo habt ihr eure Batterien genau her die Energizer hab ich leider nirgends auf Vorrat gefunden.


    Und muss man die noch Anlernen oder so?

    Der Einbau sieht aber nicht so spaßig aus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du die Batterie geladen? Direkt oder über die Pole im Motorraum?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Meine Batterien lade ich direkt an den Polen über das IBS. Das Kabel liegt bis zur Einstiegsleiste Fahrerseite, lässt sich so am bequemsten anstecken und geht auch beim Abflug nicht vergessen.


    Der Ladezustand erreicht 92 -100%, wenn ich dann fahre bleiben auch 9X% erhalten. Entnimmt man Strom aus der Batterie dann hat das System null Motivation die Batterie wieder über 80-85% zu laden, auch nicht nach 200km oder mehr..


    Der Ladestrom fängt immer heftig an mit 40A um sich dann nach kurzer Zeit bei bei Max 10A einzupendeln. Von Intelligenz in Schubphasen keine Spur. Man sieht nur beim strammen Beschleunigen ein -5 bis -20A.


    Eine Standheizungsphase 30min zieht ca 20 bis 25% aus dem Akku, das heisst nach 1h ist der Akku schon gut "Lähr".


    Das 12V System ist in diesen Computer Kisten an seinem Leistungsende angekommen, unglaublich was dort an Leistungs Entnahme angezeigt wird. Minimum sind um die 10Ampere mit 2 mal Sitzheizung Lenkradheizung Heckscheibe sind es auch gerne 30A, wobei diese sich erst bei laufendem Motor auch zuschalten lassen.


    Von Intelligenz lässt sich nur bei Stromentnahme sprechen, beim Strom einbringen ist bei 80% Feierabend. Da fehlen genau die 15% in deren Pufferzone man sich bewegen sollte. Denn 80% Ladezustand minus 15% Bedarf ist man schon im kritischen Bereich bei 60-65% Ladezustand, da so eine Autobatterie bei 50% Ladezustand schon als Leer gilt.


    Eine Bleibatterie ist, im Gegensatz zu anderen Akkus, bei 90 bis 100% Ladezustand in ihrer absoluten Wohlfühlzone.