Wechsel Kupplung ALFA GTV 2.0 TS

  • Hallo zusammen,


    ich bereite gerade alles vor, um an meinem GTV einige Teile zu ersetzen. Im Grunde genommen wird von unten an der Vorderachse alles neu gemacht, inkl. Kupplung. Da er zwischen Getriebe/Motor saut, muss die Glocke eh runter.


    Frage ist: Ich konnte keinen "traditionellen" Kurbelwellensimmerring finden. Im Warenkorb habe ich nun:

    - Den Verschließstutzen für die Ausgleichswelle

    - Den Getriebeseitigen Simmerring an der inneren Führung

    - Die Kupplung inkl. Druckplatte & Ausrücklager


    Frage an euch: Gibt es Kurbelwellenseitig keinen Simmerring? Finde auch im eCAT (ilcats) nicht...


    Danke und schöne Grüße aus dem Westerwald :)

  • Moin zusammen,


    Nachdem ich nun eine ganze Menge Zeug gewechselt habe inkl. Kupplung am TS, kommt nun zwischen Motor+Getriebeglocke Getriebeöl raus :(


    Also nochmal alles auseinandernehmen.


    Kann mir jemand sagen, womit ich die Büchse getriebeseitig abdichten kann? Reicht da so ein Dichtmittel a la Dirko 315 Grad?


    Hat jemand von auch zufällig Erfahrung mit Rasselnden Schaltgestängen bei hoher Drehzahl ab 6000U/min? Muss man da die ganzen Gestänge erneuern damit das besser wird?

  • Ist es Getriebeöl oder Motoröl?


    Wenn es Getriebeöl ist dann ist der Dichtring hinter dem Ausrücklager zu erneuern. Bei Motoröl der Wellendichtring.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke euch für das Feedback.


    Es handelt sich hier um die Hülse hinter dem Ausrücklager. Das der Simmerring gewechselt werden muss ist klar. Aber muss danach die Hülse noch zusätzlich mit einem Dichmittel auf der Glocke verschraubt werden? Oder reicht es, diese trocken zu verschrauben?


    Das Getriebe war halt bei Kupplungswechsel sehr dreckig von innen und um die Hülse herum war so eine matsche Pampe, dass ich mich im Nachhinein Frage, ob da nicht Dirko oder so dran sollte. Wir haben alles so weit es ging gereinigt und die Hülse dann trocken wieder aufgeschraubt

  • "Reinigen" ist ein dehnbarer Begriff. Geht von chemischer Keule bis hin zur Drahtbürste. Bist auch nicht der Erste, der deshalb 2x schraubt. Ich gehöre dazu. Seitdem immer sowas direkt mitgewechselt, also die jeweiligen Wellendichtringe. Motor und Getriebe. Und Dirko gehört da nicht hin.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!