Giulietta update/upgrade

  • ehemals Turbozentrum Berlin.

    War auch mein Vorhaben, aber für den MA Turbo müssten sie das Rad neu erfinden. Sprich, Turbo ausbauen und 3-6 Wochen warten. So lange kann ich nicht ohne Auto sein....


    Außerdem habe ich jetzt ein paar mal gehört daß dort ein Turbo nicht mehr nutzbar war "sie brauchen einen neuen".

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn die Gleitlager und das Verdichterrad getauscht werden, was soll da noch einen Neuen Turbo bedürfen?

  • 10-15PS sollte man fühlen; 30-40PS muß!! man fühlen!


    Hast Du sonst schon "Hand angelegt"? LLK, Sportkat/Downpipe, usw.


    Welches Auto hast Du überhaupt? Den Mito QV? Stock?

    Tatsächlich die von dir genannten Sachen genau nicht, weil Sportkat und Downpipe nicht zur aktuellen Software passen und ich keine Lust habe, die nochmal anpassen zu lassen. LLK ist für nächsten Sommer geplant. Ansonsten:

    MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1 Software (201 eingetragene PS), Magneti Marelli Tieferlegungsfedern, erleichterte Madness Motorsport Riemenscheibe, SEV Head Balancer F, REV Hyper Igniter Zündspulen, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motorlager (gelb), OMP Motorraumversteifung, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Distanzscheiben rundum, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB FV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. K&N Filter, div. optische Schmankerl (Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -scheinwerferrahmen und -mittelkonsolblende, neue Alfa-Romeo-Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker)

  • Respekt!


    Also wenn ich Elektroniker das richtig verstanden habe, bringt ein LLK ohne Sportkat nur viiiiel Turbolag.

    (auch meine reale Erfahrung über die letzten Monate mit LLK und ohne 200Zeller)


    Dann muß aber das mapping neu gemacht werden um das mehr an LLK Volumen auch auszunutzen..


    Turbo stage 1 bringt ein bißchen mehr an Effizienz, und geringfügig Leistung. Mapping bleibt unverändert.

    Turbo stage 2 bringt viel, muß aber neu gemappt werden, und möglicherweise andere Teile (wie Einspritzdüsen) brauchen.


    Überlege mal ob Du nächstes Jahr nicht Anfang Juni nach Balocco fahren willst:AlfaFahne::AlfaFahne:

  • Kann ich auch nur bestätigen das nen größerer LLK definitiv das Ansprechverhalten verzögert, hatte ich damals genau so.


    Die Temp. im Hochsommer sind halt dafür schon sehr viel niedriger.


    Zum Thema 200ert ich hatte kurze Zeit Größeren LLK und 200er mit Originaler Software und man hat den Unterschied schon gemerkt das er freier durchzieht.

  • nur mal zur info und zur klarstellung!

    TJET 120,135,155,160 haben IHI Lader

    TJET 180,190 Garrett Lader


    Mulitair 135,150,163,170 ps haben Garrett Lader der 135ps hat einen kleineren Garrett Lader. ein kleines Upgrade ist es auf den 1446 umzusteigen.

  • So soll das sicherlich sein.

    Wir haben aber Honeywell von meinem 150er turbo abgelesen. Und nichts von Garrett. 100% sicher!

    Das nächste mal lass ich mir die Typenbezeichnung geben.


    Welcher Turbo spricht denn schneller an?

  • Wolltest Du mir anzeigen daß Garrett zu Honeywell gehört? Ist bekannt.

    Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe ist immernoch Garrett mit eingegossen; sogar x2.

    Ist im Endeffekt aber auch egal.


    Was ich bräuchte ist ein Vergleich zwischen meinem Werksturbo, dem Garrett 1446, dem TD04; standard wie auch überarbeitet.

    Ich weiß, das ist viel verlangt.


    Kann aber nicht viel mit Teildaten anfangen, die von unterschiedlichen Auto Ausbaustufen kommen.

    Wobei 98% von dem was ich finden kann, hauptsächlich um maximale Leistung geht

  • Wir haben aber Honeywell von meinem 150er turbo abgelesen. Und nichts von Garrett. 100% sicher!

    das kam bei deinem post aber nicht so rüber dass das ein und die selbe firma ist, des weiteren verstehe ich nicht was du mit den ganzen zahlen anfangen möchtest.

    den umbau und die leistung deines Fahrzeuges bestimmt noch immer dein Budget

  • Sehe ich nicht ganz so......:joint:


    Ich bin durchaus bereit €1000 für einen neuen Turbo zu zahlen der

    a. schnell anspricht

    b. oben nicht die Luft ausgeht

    c. keine zusätzliche Umbauten benötigt (so umme 200-220PS bleiben)


    Ich würde keine €500 ausgeben wenn ich noch Düsen, etc nachrüsten müßte.


    Und nicht einmal €50, wenn dann noch ne neue Welle, und Kupplung/Getriebe nötig wären.


    Und woher soll ich wissen welcher Turbo dafür geeignet ist wenn ich keine Kenndaten habe?!?!?!:AlfaFahne:

  • Spar dir die Kohle und lass den Serienturbo drin. Für das was du möchtest, ist der Serienturbo top. Wenn du oben rum dann noch mehr haben willst, dann ist das Geld in eine bessere Nockenwelle + Kopfbearbeitung + dazu gehöriger Software besser investiert.

  • Kann ich auch nur bestätigen das nen größerer LLK definitiv das Ansprechverhalten verzögert, hatte ich damals genau so.


    Die Temp. im Hochsommer sind halt dafür schon sehr viel niedriger.


    Zum Thema 200ert ich hatte kurze Zeit Größeren LLK und 200er mit Originaler Software und man hat den Unterschied schon gemerkt das er freier durchzieht.

    Ja genau das verzögerte Ansprechverhalten will ich absolut nicht. Falls allerdings Sommer 2019 ähnlich heiß wird wie 2018 werde ich wohl nicht drum rum kommen.

  • Dann wechsel halt den Turbo wenn er hops geht und spar dir die Kohle ;-)


    Wenn man den 200 Zellen KAT in Verbindung mit einem Chipupdate durchführt kann man den Lag auf ein Minimum reduzieren. Das kann mir dann keiner erzählen, dass man das objektiv noch zur Serie erkennen/unterscheiden kann. Da wird dir die Mehrleistung des Motors wesentlich mehr auffallen.

  • Genau das erscheint mir der vernünftigste Plan.


    ........... mit einer kleine Abweichung.......

    Wie wir den Kat eingebaut haben, mußten wir schon ein deutliches Spiel im Lager feststellen.

    Also wäre es unangebracht zu warten bis der Turbo sich mit einem Knall verabschiedet.

    Ratsam wäre es da schon, den Austausch für das Frühjahr zu planen.

    Frage ist dann nur, auf welchen????????? Keinesfalls den Gleichen!

  • So schnell geht das auch wieder nicht. Meistens kündigt sich dann auch eine blaue Rauchwolke an wo man noch entsprechend reagieren kann. Von Wochen bis Monaten (kommt drauf an).

    Wie sicher schon öfter erwähnt wird dann für dich der 1446 ausreichend sein. So oder so musst die Downpipe wechseln und dann gehts weiter nimmst eine Downpipe mit 200 Zellen Kat oder verlegst den Kat unters Auto, dann noch LLK usw......

    Also nur Turbo tauschen ist nicht ;-)

  • Liebster Werner,

    wer lesen kann ist im Vorteil.:Geheimnis:

    Aber 13 Seiten sind schon viel!


    Oiso ich habe

    1. Bilstein B6 /Eibach

    2. Ragazzon Flexrohr statt ersten MSD

    3. Ragazzon H2 Dual 100 ESD

    4. Dafür Novitec Heckschürze, rot lackiert

    5. BMC Luftfilter, mit Scara73 Rohr (welches nicht richtig passt)

    6. Größerer LLK von Scara73 (welcher beschädigt war)

    weswegen ich die Lag Probleme hatte...

    7. HJS 200 Zellen Kat, in Ragazzon downpipe geschweißt

    8. Wiechert Domstrebe vorne (aus reiner Jux und Dollerei)

    Jetzt bin ich erstmal blank.

    9 Plan: Mit Taschengeld Oktober kommt Mapping.

    10 Plan: November und Dezember Taschengeld ist schon für Balocco Teilnahme verbucht.

    11 Plan: Dann kommen 2-3 Monate für Radio/Navi/Tablet Umbau.

    12 Plan: Dann der Turbo


    Für den Turbo scheint es nur die Wahl zwischen Garret 1446 und TD04 (Mitsubishi?) zu geben....