Giulietta update/upgrade

  • Für den Turbo scheint es nur die Wahl zwischen Garret 1446 und TD04 (Mitsubishi?) zu geben....

    Bei der Wahl des Laders würde ich einen Profi kontaktieren da hier ja doch jeder zu einem anderen Turbo rät.


    Der Spezi wird dir dann anhand deiner Modifikationen bzw Plänen sagen welcher Lader perfekt für dich ist.

    Bezüglich des Spiels beim jetzigen Turbos würde ich den nächsten eine Nummer größer wählen.

  • Genau so habe ich das vor.

    Hab halt nur eine innere Abneigung jemanden zu vertrauen wenn ich selber keine Ahnung habe.....

    Aber das ist ja bekanntlich ein persönliches Problem.... :joint:


    Geht es Dir wieder besser?:wink:

  • Genau so habe ich das vor.

    Hab halt nur eine innere Abneigung jemanden zu vertrauen wenn ich selber keine Ahnung habe.....

    Aber das ist ja bekanntlich ein persönliches Problem.... :joint:


    Geht es Dir wieder besser?:wink:

    Das ist schon richtig sich auch vorher zu informieren, nicht das einem am Ende Äpfel verkauft werden obwohl man Birnen wollte ;)


    Ja ne sagen wir mal gleichbleibend bescheiden.

  • 1. ist lieb bringt keine leistung
    2. kann man machen bringt nur im zusammenhange etwas

    3. macht nur laut aber nicht schnell

    4. ......

    5. ist ok solangs nicht in den original kasten geht

    6. endlich mal was vernünftiges, hätte ich aber nicht bei dem ums teure geld gekauft

    7. top, wäre als nr 1 am besten gewesen

    8. nimmt dir nur geld weg für mehr leistung

    9. mapping ist immer die frage wer und wo .... da kann man geld auch zum fenster rauswerfen ... vorallem wen dein turbo schon angeschlagen ist sinnlos

    12. wird schnell wichtig wenns raucht



    ein tip am rande, tausche gleich den krümmer, krümmerdichtung, schrauben und ölleitungen mit


  • 1. ist lieb bringt keine leistung

    War nicht lieb gemeint, sondern notwendig.

    Selbst ein Mechanik Ahnungsloser wie ich weiß daß das nichts mit Leistung zu tun hat:wand1:

    2. kann man machen bringt nur im zusammenhange etwas

    3. macht nur laut aber nicht schnell

    4. ......

    2, 3, und 4 waren für 2 Rohr Optik und tieferen Klang. Beide Ziele voll erreicht:like:

    5. ist ok solangs nicht in den original kasten geht

    Geht er nicht. Letzte Woche Frischluftzufuhr hergestellt:like:

    6. endlich mal was vernünftiges, hätte ich aber nicht bei dem ums teure geld gekauft

    Kam zu dem Zeitpunkt mit besten Empfehlungen:dislike:

    7. top, wäre als nr 1 am besten gewesen

    Wenn der ursprüngliche Plan Leistung gewesen wäre, wäre es sicherlich das Erste gewesen; Plan war lediglich Fahrwerkverbesserung, dann 2 Rohr Optik........

    8. nimmt dir nur geld weg für mehr leistung

    Domstrebe und Leistung? War eigentlich nur aus Jux und Dollerei. Ziel erfüllt :like:

    9. mapping ist immer die frage wer und wo .... da kann man geld auch zum fenster rauswerfen ... vorallem wen dein turbo schon angeschlagen ist sinnlos

    Keine Frage, ist so

    12. wird schnell wichtig wenns raucht

    klaro


    ein tip am rande, tausche gleich den krümmer, krümmerdichtung, schrauben und ölleitungen mit



    Krümmer?!?!?!?

    Du bist jetzt der erste der den Krümmer erwähnt.

    Wozu?

    Link?

  • macbender stell doch noch ein mal den Link an von der Seite die sich sehr um den 1.4 er kümmern.

    Jo ;)


    Einmal eine gute Übersicht: Wieso weshalb warum --> Nockenwelle und Kopf

    Ein guter Artikel über die Ladedruckregelung: https://shopeurocompulsion.net…-romeo-boost-tech-article


    mru55

    lass dich nicht verrückt machen. Guck erstmal, ob du nicht nicht schon den 1446 Turbo bei dir drin hast! Der reicht auch, für das was du willst.

    Link mit eindeutigen Hinweis, das es der selbe Turbo ist: Link --> übersetzten lassen von Google

    Wenn ja --> abstimmen lassen, auch wenn der Turbo wirklich schon einen Weg haben sollte, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann! Denn du brauchst jetzt meiner Meinung nach durch den Kat eine wirklich sauber abgestimmte Ladedruckregelung, siehe verlinkten Artikel. Wenn dabei der jetzige Turbo evtl. flöten gehen sollte, ist es billiger als wenn dabei ein neuer Turbo einen Weg kriegt.

    Und weiter würde ich wirklich nicht Kohle in die Hardware stecken. Nach einer Abstimmung, wirst du wahrscheinlich >200PS mit um die 300 Nm haben. Alles da drüber wird dich unverhältnismäßig viel Geld kosten, und die Kohle wirst du beim Verkauf niemals wieder rein holen.

  • Danke!

    Die Multiair mapping infos kannte ich schon.

    Zu Krümmer habe ich noch nichts.


    Nockenwelle wäre schon das richtige für mich. Aber ganz schön teuer!

    Und welche ......


    Werde beim nächsten Mal (14 Tage) meinen Tuner fragen; er hat Photos gemacht.

    Aber ich glaube wirklich nicht daß es ein 1446 ist. Könnte natürlich ein baugleicher von Honeywell Ungarn sein......

    Mein Tuner scheint kugelgelagerte Turbos vorzuziehen: laufen schneller an und sind nicht so anfällig; angeblich.

  • Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen, bei 1.35 Bar erreichen die 286ps das hätte ich nicht erwartet das so wenig Druck für solch eine Leistung ausreicht.

  • Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen, bei 1.35 Bar erreichen die 286ps das hätte ich nicht erwartet das so wenig Druck für solch eine Leistung ausreicht.

    Im Abarth Forum gibt es einen der hat seinen ganzen Umbau Dokumentiert von nem Punto Evo 1,4er Multiair der dürft bei 1,2 1,3 - 235 PS haben. Auch mit Prüfstand Diagrammen usw.


    Wenn bei mir sich der Motor verabschiedet wär das sicher ne Option gleich Bleuel und Cams zu verbauen :)

  • Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen, bei 1.35 Bar erreichen die 286ps das hätte ich nicht erwartet das so wenig Druck für solch eine Leistung ausreicht.

    Durch die Kopfbearbeitung und die Nockenwelle (höherer Ventilhub der Auslassventile) sinkt der "Gegendruck" und somit sinkt auch der Benötigte Ladedruck. Laut deren Erklärung, ist der Serienkopf auf eine hohe Strömungsgeschwindigkeit ausgelegt, für mehr Drehmoment im unteren Bereich. Deswegen sind die Kanäle halt schmaler.

  • Durch die Kopfbearbeitung und die Nockenwelle (höherer Ventilhub der Auslassventile) sinkt der "Gegendruck" und somit sinkt auch der Benötigte Ladedruck. Laut deren Erklärung, ist der Serienkopf auf eine hohe Strömungsgeschwindigkeit ausgelegt, für mehr Drehmoment im unteren Bereich. Deswegen sind die Kanäle halt schmaler.

    Ist zwar nicht meine Baustelle, aber es klingt doch recht interessant dss ich mir die Seite gleich mal genauer ansehen werde.

  • von denen halte ich persönlich nichts

    Im Abarth Forum gibt es einen der hat seinen ganzen Umbau Dokumentiert von nem Punto Evo 1,4er Multiair der dürft bei 1,2 1,3 - 235 PS haben. Auch mit Prüfstand Diagrammen usw.


    Wenn bei mir sich der Motor verabschiedet wär das sicher ne Option gleich Bleuel und Cams zu verbauen :)

    bei wem bedankt sich martin da öfters?

    geht doch ganz einfach mit einer fahrgestellnr und eper. dann weiß man was drinnen ist

  • Heute ging es zum Mapping.

    Ziel war es den Motor auf die größeren LLK & Lufteinlass einzustellen. Und natürlich den HJS 200 Zellen Kat!!

    Vor dem Mapping hatte der 150er schon 162PS, danach 203PS.

    Aber da werden wir wohl noch ein paar mal ran müssen um die Kurve gleichmäßiger zu machen.


    Wir glauben jetzt auch zu wissen was das grausame Geräusch damals beim Stammtisch im Golfklub Schaumburg war.

    Das Gofastbits blow-off Ventil verabschiedet sich allmählich.

    Mit der zusätzlichen Leistung (?), wenn man im 2ten Gang leicht beschleunigt hört man diese gruselige Geräusch des Dauerablassens; sieht man auch auf der Turboanzeige.

    Wie heißt denn überhaupt der Laut, wie im deutschen "ch"?


    Hatten heute keine Zeit mehr. Nächste Woche werden wir testen ob das ohne die Feder besser wird, oder ob das Originalventil wieder eingebaut werden muß.

    Dann werden auch bessere Scheinwerfer Lampen verbaut, und "poodle lights" (deutsch?????).


    Jetzt wo wir genauer hingehört haben, gefällt mir auch das Ansauggeräusch nicht. Also muß eine box her....... Mein Tuner scheint eine mit Zulassung gefunden zu haben. Details wenn ich welche habe.

    :AlfaFahne:

    Einmal editiert, zuletzt von mru55 () aus folgendem Grund: HJS hinzugefügt.

  • Cool Michael das die paar kleines Sachen doch schon so viel erreicht hat. :like:


    Hattest du bei dem Mapping noch nicht den, HJS -Kit verbaut?