AlfaOBD Lambdawerte beim 1,6er TS

  • Guten Morgen zusammen,


    bei unserem 1,6er TS habe ich ja seit einiger Zeit das Problem, dass Fehlzündungen in Zylinder 1+4 gemeldet werden. Das Fehlerbild ist ähnlich dem, welches Blablubba hier beschreibt: RE: 2.0 Zündaussetzer Zyl. 1 und 4


    Ich hatte den Fehler bei unserem Alfa erst mal der Elektrik zugeschoben, weil der Wagen wirklich gut läuft. Kein Ruckeln nichts. guzzi97 meinte in dem Beitrag oben: "Wenn Zündaussetzer detektiert werden, dann sind höchstwahrscheinlich auch welche da ..." Deswegen habe ich mir die Lambdawerte eben mit AlfaOBD Demo anzeigen lassen, kann die Werte aber nicht ganz deuten.


    Die Lambdasonden sind neu, die Fehlermeldungen hatte ich auch schon mit den alten Lambdasonden.


    Anzustreben ist ja ein Wert von 1.


    Das erste Bild zeigt die Werte im Standgas mit warmen Motor. Zwischendurch habe ich kurz Gas gegeben.

    Die Lambda 1 hält diesen Wert auch recht gut. Regelt kaum.

    Die Lambda 2 Regelt wie wild, normalisiert sich durch Gas geben.


    Standgas_AlfaOBD_Demo.png


    Das zweite Bild zeigt die Werte bei der Fahrt mit dem Losfahren.


    Fahrt_AlfaOBD_Demo.png


    Ich bin kein Schrauber, würde aber sagen, das beide Sonden sich zumindest gleich verhalten sollten, oder?

    Wie würdet Ihr das interpretieren?

  • In deinem anderen Post schreibst du Lambda max 1.2. Das ist halt zu mager.

    Die Einspritzdüsen "nur" zu reinigen ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.


    Und die Lambda 2 Werte schaun nicht vielversprechend aus, da hast du Recht.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Lambdasonde 1 ist die Regelsonde. Eine Sprungsonde die ständig aktiv ist.

    Bei Vollgas = Lambda < 1

    Bei Teillast = Lambda 1

    Bei Schub = Lambda > 1


    Lamdasonde 2 ist nur eine Monitorsonde die den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst und somit die Funktiondes Kat's überwacht.

    Geregelt wird da nichts.

    Wenn nun ein Motor Öl verbrennt und dadurch Zündsussetzer entstehen, kann auch die Abgasregelung nicht korrekt funktionieren.

    Einfach die Kerzen kontrollieren.

  • Hallo Tino,


    den Lambdawert von 1.2 hatte ja Blablubba . Bei mir sieht es so aus, als wäre er bei 0.977. Regelt aber nicht viel.

    Kann man die Werte nicht auch direkt an der Lambdasonde, mit einem Multimeter messen?

  • Hallo Maibaum,


    der TS hat ja oben (Vor Kat) zwei Lambdasonden. Eine für Zylinder 1+4 und eine für Zylinder 2+3 . Eine dritte nach dem Kat.


    Lambda 1 und Lambda 2 müssten doch die beiden vor Kat Lambdasonden sein, oder?

  • ..jepp, Lambda 1 bei vollgas ist zu mager....hier müsste es eher Richtung 09 btw. 0,8 (also "fetter) gehen, sonst wird die

    Verbrennungstemperatur zu hoch.

    Das Du die Lmbdasonden gewechselt hast ist löblich, ist aber nicht das Problem..sondern halt, das das Stg. Fehlzündungen

    festgestellt hat und diese kommen halt durch Fehlerhafte "Zündung"..


    Ergo liegt der Fehler im Eimnspritzsystem und hier muss mann dann auch suchen..


    - quertausch der Zundspule, wandert der Fehler ?

    - Prüfung der Anschlusskabel zur Zündspule (Durchmessen)

    - wie sehen die ZKs aus ?

    - Prüfung auf z.b. Dichtigkeit der Anssaugbrücke (z.b. mit einer "Nebelmaschine")

    - prüfen der Einspritzdüsen durch Spezialisten (z.b. BOSCH Dienst)

    ( und nein Einspritzdüesen können weder gereinigt noch repariert werden)


    Wenn alles o.k. ist, dann das Motorsteuergerät prüfen / tauschen, würde ich sagen..

  • guzzi97


    Kannst du eventuell die Prüfung der Anschlusskabel beschreiben?

    Habe ein Multimeter da, aber wo kommen die denn raus, wo kann man ansetzen?

    Am Stecker der Düse, klar, aber wo noch?

    Die anderen Optionen habe ich bis auf die Prüfung der Einspritzdüsen durch.

  • Die Kabel enden alle am Stecker am Motorsteuergerät.

    Wie die Pin-Belegung der Stecker am Motor-Stg. sind, kann ich Dir nicht mehr sagen, da ich die Unterlagen nicht mehr habe.

    Vlt. findet sich ja jemand aus dem Forum, der Dir hier weiterhelfen kann.