• Ja habe ich gefunden Danke 👍. Hat auch nix gebrach,das neue vorglührelais, sagt immer noch vorglühen nicht vorhanden oder so ähnlich. Springt sehr schlecht an wenn er kalt ist. 5,6 Versuche. Dann wenn man paar Meter gefahren ist , springt er auf Schlag an. Jemand ne Idee⁉️

  • Nö, sind Nigelnagel neu. Der eine hier schrieb , er hat das selbe Problem, wenn er aber den Leistungschip Stecker zieht hat er es nicht.... Kann man eigentlich ohne das Gedönst fahren? Und wo findet man den. Das ewige lange Anlassen hält die Batterie ja nicht lange durch.

  • Sind die Glühkerzen auch fest genug eingeschraubt?

    Bei aller gebotenen Vorsicht reicht der Anzug manchmal

    nicht um ordentliche Masse am Zylinderkopf zu haben,

    besonders wenn die Gewinde etwas verschmutzt sind...

  • Ja vom Alfa Men gemacht. Warum läuft er den ohne Probleme nach paar sec. Wenn ich ihn denn wieder aus mache. ,? Da stimmt denn auf einmal alles ⁉️⁉️ komisch oder ,⁉️. Wer weiss denn wo der Leistungschip Stecker ist, und warum springt er dann ohne Probleme an. Man wenn ich an früher denke, lief alles ohne das ganze Gedönst. Was soll das ganze elektronische Mist darin. Ich fackel auch garnicht mehr lange rum. Wenn ich es nicht finde, oder hier kein vernünftigen Rat bekomme. Verkaufe ich ihn wieder Punkt. Hatte den alten 155 gehabt , der lief auch ohne zu mucken. Da war nicht soviel drin. Ich verstehe das nicht..... Ist wohl alles Geldmacherei.

  • Hast du den Test mit ausgebauter Glühkerze gegen Masse

    gemacht? Die Vorglühsteuerung im 159 ist eigentlich ganz

    simpel konstruiert. Das dicke rote Kabel am Relais kommt

    von der Batterie, da muss also Batteriespannung anliegen.

    Wenn das passt, sollte die Spannung am abgezogenen

    Stecker gegen Masse geprüft werden. Auch hier sollte

    unbelastet an jedem Stecker Batteriespannung anliegen, nachdem

    die Zündung eingeschaltet wird. Auch muss das Relais hörbar

    klicken beim einschalten. Wenn letzteres der Fall ist und am

    Stecker keine Spannung anliegt,dann muss der Stecker bzw.

    die Pins im Stecker geprüft werden, Kabel auf Durchgang

    messen, und ggf. die Hülse im Stecker nachbiegen. Glühkerze

    kann vorsichtig nachgezogen werden um auszuschließen, dass

    wegen zu lockerem Anzug ein Masseproblem vorhanden ist.

    Um dir bei deinem Problem zielgerichtet zu helfen wäre es

    hilfreich, wenn du das alles machst und dann auch über Erfolg

    oder Misserfolg berichtest. Dann kann man das Problem als

    Außenstehender auch eher eingrenzen.

  • Jo Danke für dein langen Atem Alfur :wink: es war die Batterie 🔋 das Masse Kabel konnte man nach links und rechts drehen. Obwohl es bis Anschlag festgeschraubt wurde. ,Hab vom inneren der Klemme was ,wo es zusammen geschraubt wird ,es mit einer Rundpfeile bearbeitet. Jetzt sitzt sie bombenfest und man staune ,Keine Meldung mehr von der Vorglühanlage. 😉😉😉😉😉😉😉😉😉 :AlfaFahne: