Kofferraumdeckel

  • Hallo ich habe einen Spider 916 Bj. 2001 leider liegen die Schlüssel im Kofferraum.

    Das Auto ist offen. Gibt es eine Art Notentriegelung für den Kofferraum?
    Auf der rechten Seite gibt es ein rotes Seil aber das ist nur für die Tankklappe.

    Brauche dringend eine Idee wie ich ohne Beschädigung den Kofferraumdeckel auf bekomme.

    Dabke im Voraus Gruß Martin

  • Bei mir liegt im Verdeckkasten ein Bowdenzug.

    Den habe ich immer für die Notentriegelung des Kofferraums gehalten (nie ausprobiert).

  • Bei mir liegt im Verdeckkasten ein Bowdenzug.

    Den habe ich immer für die Notentriegelung des Kofferraums gehalten (nie ausprobiert).

    Christopher, die Bowdenzuege (sind 1mal rechts und 1x links) sollten normal im Kasten der Batterie sein, das ist die Notöffnung für den Verdeckdeckel.

    Im Kofferraum der Rote Zug ist für den Tankdeckel und im Handschuhfach ist der Taster links unten der für die Kofferraumöffnung.

    Funktioniert normal nur bei Zündung aus, :wink:

  • Danke, wieder etwas gelernt.

    (Ich habe ja tatsächlich im Südtirol Urlaub mal einen Zweitschlüssel machen lassen, weil ich genau vor der geschilderten Situation Muffe hatte.)


    Für das Kofferraumschloss brauche ich ja keinen Transponder und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Schloss wahnsinnig aufwendig ist.

    Kommt da nicht ein guter Schlüsseldienst mit einem "Spezialdietrich" weiter.

    Ist wahrscheinlich immer noch billiger als da hinten alles zu vermurksen.


    Aber wenn es wirklich mit einem einfachen Tastendruck im Handschuhfach geht, noch besser.

    Muss mal an meinem Auto gucken, kannte ich noch nicht.

  • Danke, wieder etwas gelernt.

    (Ich habe ja tatsächlich im Südtirol Urlaub mal einen Zweitschlüssel machen lassen, weil ich genau vor der geschilderten Situation Muffe hatte.)

    Für das Kofferraumschloss brauche ich ja keinen Transponder und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Schloss wahnsinnig aufwendig ist.

    Kommt da nicht ein guter Schlüsseldienst mit einem "Spezialdietrich" weiter.

    Ist wahrscheinlich immer noch billiger als da hinten alles zu vermurksen.


    Zur Info - ich kann als Geschenk für Freunde und Verwandte ein Satz Dietriche und Übungsschlösser empfehlen. Es beschäftigt die Leute, bringt Ihnen was bei und ist sogar bezahlbar m.E. nach. An ein Autoschloss habe ich mich noch nicht herangewagt aber mein Bruder hat das Fahrerschloss vom 147er geknackt, weil dies defekt war, Batterie tot und Funkschlüssel... wäre evtl. einfacher gewesen Notentriegelung Motorhaube zu nutzen zum Batterietauschen.

    Letzter Tipp - man kriegt evtl. komische Blicke wenn man anfängt auf einem öffentlichen Parkplatz sein eigenes Auto zu knacken.

  • Danke für euere Hilfe.

    Von dem Schalter im Handschuhfach wusste ich nichts.

    Habe meinen Schlüssel wieder.

    Was lustig ist, ich habe vorgestern einen Alfa Händler angerufen und um Hilfe gebeten.

    Nach dem er meine FIN in seinen Computer eingegeben hatte sagte er zu mir:

    Dass auf der Linken Seite im Verdeckkasten ein rotes Seil zur Notentriegelung sei. Wenn das nicht der Fall ist würde es nur mit Gewalt über das Kofferraumschloss gehen. Er hatte auch gleich die Preise für ein komplettes Kofferraumschloss parat.


    Schön dass ihr euch hier besser auskennt wie der Fachhändler.

    Ich wusste es nicht mit dem Schalter da ich meinen 916 erst gekauft habe und bis auf eine Probefahrt ihn noch nicht genutzt habe. Er wartet in meiner Werkstatt auf das nächste Frühjahr.

    Noch einmal DANKE an euch alle.

  • Das wirst Du noch öfter erleben.


    Mach soviel wie möglich an dem Auto selber.


    Und suche Dir für Notfälle eine Werkstatt die einen Mechaniker hat der mindestens 30Jahre älter ist als Dein Auto.

    Gruß


    HWQ