1.9 JTDM 16V - Drallklappen und AGR

  • Greifen alle 4 Gewinde noch gut? Hab auch schon oft erlebt, dass die Gewinde am AGR ausreißen, wenn man die Bolzen zu kräftig anzieht.

    Nicht besonders. Vermute mal sind etwas ausgelutscht.


    Zwei davon sind auch nicht Standard, da auf denen der Halter für die motorabdeckung zwischengeschraubt ist.


    Übrigens tip vom metaller: wenn gewinde schlecht greifen aber noch halbwegs Material drauf haben, mit Gewindeformer nachschneiden, der drückt die gänge wieder gerade und verdichtet das Material ein wenig.

  • Dichtungen sind beide zu verwenden. Da sowohl Ansaugbrücke als auch Krümmer einzeln voneinander abgedichtet werden müssen.


    Je nach dicker der Verschlussplatte sind die Schrauben definitiv zu kurz bzw. greifen nicht richtig ins Gewinde rein und beim festziehen werden die ersten Gewindegänge beschädigt.


    Besorg dir 4 neue etwas längere Schrauben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Gewichtsoptimierung? :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Zumal das Blech völlig sinnlos ist und allerhöchsens sinnlose arbeit macht, beim einmaligen abschrauben

    Das blech hält den vierten Noppen für die Abdeckung. Wenn du die nicht drauf hast brauchst den halt nicht 😂

    • Offizieller Beitrag

    Und es soll den Wasserbehälter vor direkter Hitze abschirmen denke ich mal

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt den Haltepunkt und dann gibt es noch ein Blech. Ganz schön heftig der Zwischenraum zwischen AGR und Brücke.

    Schmeiß die Dichtungen raus, nur die Platte reicht, hatte da noch nie Probleme. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja nächste Woche krieg ich noch die dichtung fürs rohr und frisches Öl, da seh ich mir das nochmal an und besorg mir eventuell neue Schrauben.


    Da bastel ich mir schon was passendes zusammen.

  • So bin jetzt paar Runden gefahren, Gaspedal für mein Gefühl nicht viel anders als vorher. Allerdings Motorlauf ist deutlich ruhiger als zuvor. Kaltnageln ist fast unhörbar und grundsätzlich viel angenehmer.


    Gute Investition, besten Dank André!

  • Ganz schön heftig der Zwischenraum zwischen AGR und Brücke.

    Schmeiß die Dichtungen raus, nur die Platte reicht, hatte da noch nie Probleme. :wink:

    Die Dichtungen kannst du nicht entfernen da der dir an dieser Stelle sonst falschluft ziehen kann. Entweder Ansaugbrücke nach Außen oder Krümmer bzw AGR seitig nach außen. Längere Schrauben mit 2 Dichtungen passt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    In all den Jahren nie gehabt oder beobachtet.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Dann sprüh den Bereich beim nächsten mal mit bremsenreiniger ab, dann siehst du ob sich die Drehzahl verändert. Würde mich mal persönlich interessieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Mache ich gerne mal. Interessiert mich jetzt auch. :)

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Beim nächsten den ich haben sollte werde ich das auch mal probieren. Dann werde ich berichten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann sprüh den Bereich beim nächsten mal mit bremsenreiniger ab, dann siehst du ob sich die Drehzahl verändert. Würde mich mal persönlich interessieren.

    Alu auf stahl wird wohl in den meisten Fällen allein durch Verformung dichten, wenn man fest genug anzieht. Wird vermutlich in den meisten Fällen passen, allerdings nicht garantiert.

  • Das wirst du so auch nicht direkt merken.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na ja, mehr als 10 Jahre und und 130tkm ist ja auch nicht direkt. Es gibt einfach keine Probleme.


    Und da das AGR ja stillgelegt ist, würde AGR seitig die Dichtung eh keinen Sinn machen. Dort kann es ja eher keine Falschluft geben

  • Du meinst die verschlussplatte oder?

    Klar. Habe eine Blindplatte zur Ansaugbrücke hin und die kleine ist vor dem AGR. in den Youtube Videos die ich damals gesehen habe, habe die teileweise die Blindplatten selbst zugeschnitten...mitunter aus nem alten Nummernschild.