Mein Brera und ich sagen Servus!

  • Guten Abend,

    Ich bin der Johannes, 24 Jahre jung und komme aus dem schönen Oberbayern. :wink:


    Bin gelernter Landmaschinenmechaniker und schraube selber Privat auch sehr gern, auch an Alfa Romeo. ;-)


    Wir, bzw meine Familie, wir fahren immer schon Autos aus dem Fiat Konzern. Ende 2015 kam ein 159er als Familienkutsche auf den Hof, mit 2,4 Liter Motor.


    Mein erstes Auto war ein Fiat Punto. Zwei Jahre später musste was neues her. Wahl fiel dann irgendwie auf Alfa Romeo und es wurde ein 147er mit Facelift. Halbes Jahr später kam noch ein 147er, allerdings ohne Facelift, weil der erste Alfa einen sehr hohen Ölverbrauch von Einem Liter auf Hundert Kilometer hatte. Nachdem ich ein Jahr später (weil keine Lust) den Motor getauscht hatte, Wurden mit der Zeit beide Alfas wieder verkauft, da ich den Sommer 2021 über kein Auto benötigte. Doch es sollte wieder ein Alfa werden als nächstes Auto, und im November 2021 hatte ich mein neues Auto gefunden, Mein Traumwagen, nämlich ein Alfa Romeo Brera 2.4 Jtd in schwarz. :AlfaFahne: Zustand voll Okay, paar kleinere Reparaturen standen an, für mich aber kein Problem.

    Bin mit dem Schlitten Mega Happy :love:

    ein kleineres Problem hat er gerade, das er nicht richtig vorglüht.


    Aktuell ist er auch gerade zerlegt, da der Zahnriemen, die Wasserpumpe, alle Keilriemen inkl. aller Umlenkrollen, der Klimakompressor und die Abgasdichtungen neu kommen. Ach, Xenon Birnen kriegt er auch noch ;-)


    Freu mich auf eure Ratschläge und den Austausch :)

  • Birnen hängen an Bäumen :like:.....Es gibt Halogenleuchtmittel oder Xenon Brenner. Letztere dürfen auch nur in einen Scheinwerfer eingebaut werden, der für Xenon geeignet bzw vorgesehen ist. Die Umrüstteile sind illegal, und das vollkommen zurecht. Hat übrigens schon vor 10 Jahren ca 160€, 3 Punkte und das Erllschen der Betriebserlaubnis gekostet. Erkennt jeder halbblinde Polizist, da die Dinger einfach nur blenden.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen

  • Servus Johannes, willkommen im Forum!


    Wahrscheinlich sind eine oder mehrere Glühkerzen durch, die kannst du rausschrauben und ersetzen. Vielleicht ist es auch nur der Stecker, einfach mal Kontaktspray drauf.

    Ich würde ich gleich alle neu machen, man kann aber auch die defekte(n) diagnostizieren und ein paar Euro sparen.

    Stecker ab und bei heißem Motor mit korrektem Drehmoment (!) lösen, die brechen auch gerne mal.

    Es gibt auch so Glühkerzen/Injektorenlösemittel, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Einfach ein paar Tage lang immer vorm Fahren ein bisschen drauf, dann zieht das gut ein.

    Andere nutzen Kriechöl oder Diesel zum einweichen, kannst es auch ganz ohne probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im ARP. :wink: Schöne Grüße aus Berlin. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Glühkerzen sind alle schon gewechselt, Ebenso Vorglührelais.