Alfa 159 2,4 JTD zu langer Regenerationsintervall

  • Moin , ich habe folgendes Problem.


    Vorgeschichte …..

    Meine Bella wurde generalüberholt und in dem Zuge motorseitig folgendes gemacht.

    Neuer Turbo, großer Ladeluftkühler, DPF neu, Flexrohr neu , Downpipe statt Vorkat

    Luftmassenmesser neu, Ladedrucksensor neu. Abgastemperatursensor neu

    AGR ist mit Platte zu und raus per Software, Drallklappen dauerhaft offen.


    Nach dem Zusammenbau habe ich den DPF per Multiscan erneuert .


    Beim fahren tritt folgendes auf…..

    So bald der Wagen warm ist fängt er an zu regenerieren und hört auch nicht mehr auf.

    Zündung aus, Zündung wieder an ist es sofort weg.

    Wenn ich 2 Stunden fahre qualmt es nach ca. 20 Minuten und geht irgendwann wieder weg , es kommt aber ab und an wieder.

    Irgendwie schließt die Bella die Regeneration nicht richtig ab.

    Der Fehlercode beim auslesen lautet P1219.

    Zu langer Regenerationsintervall.

    Was kann es sein ? 😳

    Der Wagen fährt ansonsten 1a, kommt auf Endgeschwindigkeit, kein ruckeln oder sonstiges….


    Gruß Norman

  • Was bedeutet DPF per MES erneuert ? Man kann den DPF per MES einer manuellen Regeneration unterziehen. Das hat aber nichts mit erneuern zu tun. Wenn man dem Steuergerät per MES mitteilt dass ein neuer DPF verbaut ist, muß natürlich auch ein Neuer drin sein. Bleibt der alte DPF drin, regeneriert das Steuergerät mit falschen Parametern. Wenn es so ein Nachbauteil ist, arbeitet der DPF eventuell nicht korrekt,,,da gibt es viel Schrott.

  • Das Problem ist zu 99,9 der fehlende vorkat, denn erst dort wird der Nacheingespritzte Dieselnebel zu der Hitze Oxidiert die der DPF zum freibrennen benötigt. Die Entflammung des Nacheingespritzten Diesels findet nicht im Zylinder statt.


    Die Abgastemperaturen kannst Du Dir im MES anschauen während der Fahrt. 650 Grad sollten das sein im DPF während der Regeneration.

  • Mumm…. 😩

    Ich hatte extra vorher nachgelesen das hier im Portal das man den Vorkat problemlos ersetzen kann.

    Ich schaue mal nach der Temperatur wenn ich wieder zu Hause bin. Dafür muss ja alles wieder auseinander…. 😳

  • Gab es bei E-Bay mit Zertifizierung usw.

    Das könnte auch ein Problem sein. Bei ebay wird ne Menge Schrott verkauft. Und ein gereinigter und freigebrannter originaler ist allemal besser als die noname Dinger aus dem Netz., Zertifizierung hin oder her....die kann man mit Photoshop selbst herstellen.

    Sollte der LMM, Ladedrucksensor oder der Abgastemperatursensor ebenfalls so ein ebayteil sein und nicht mindestens von Bosch oder ähnlich, holt man sich ne Menge Probleme ins Auto


    Das mit der HU ist aber nicht nur dann im März ein Problem... Der fehlende DPF wird dann alle 2 Jahre ein Problem werden. Und Zubehör müßte eigentlich sofort eingetragen werden. Bis zur HU ist die Betriebserlaubnis sonst erloschen

  • Da hat Holger recht.

    eBay wird viel Schmarn verkauft. Man kann natürlich auch Glück haben. Aber lieber den DPF von einer Firma richtig reinigen lassen, dann hast du zumindest mal ne Zeitlang ruhe oder einen neuen Kaufen was aber Wiederrum unbezahlbar ist.


    Wenn du noch Jung bist und du alle 2 Jahre Lust drauf hast, den Partikelfilter vor der HU/AU immer wieder neu einzubauen dann kannst du den gerne auch mal weg lassen. Aber irgendwann kommst in ein Alter da haste dann auch kein Bock mehr dich alle 2 Jahre unter das Auto zu schmeißen und den blöden DPF wieder rein und raus zu knallen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich vermute auf Kurzstreckenfahrzeug bei dem die Regenerationen nie oder zu selten bis zum Ende durchgeführt wurden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Au weia.....

    Also erst ma....

    Ich bin 48 und habe eigentlich keine Lust alle 2 Jahre den DPF ein und auszubauen.

    Ich möchte einfach nur ein problemlos laufendrs Auto, was ich ja schon hatte.

    Und nein, der Alfa ist unter mir in 1,3 Jahren nur Langstrecke mit 90% Autobahn 200kmh aufwärts gefahren. Der originale DPF war bei 85% .

    Wenn ich gewusst hätte das spülen besser ist als einen neuen kaufen hätte ich es gemacht.

    Zum Thema eintragen.....

    Ja, mir ist bewusst das Eintragungen schnellstmöglich erfolgen müssen, ich kann nur nicht mit einem qualmenden Auto beim TÜV vorfahren. Dazu kommt noch das ich gerade umziehe und als Lokführer im Güterverkehr nur 2 bis 3 Tage die Woche Zeit habe und das auch nicht immer an Werktagen da ich den Rest der Tage in ganz Deutschland unterwegs bin.

    Wie auch immer.....hätte, wäre....wenn bringt mich gerade nicht weiter.

    Ich besorge mir also einen Vorkat ( da ich den nicht mehr habe ) und baue den wieder ein....

    Vorher ging es ja auch.

    Danke für die Hilfe

    Gruß Norman

  • Ach so, habe ich vergessen. Kontollier mal die Leitungen vom Abgastemperatursensor. Wenn der 2.4er da auch so Schläuche hat wie der 1.9er...die gehen auch mal gerne kaputt. Dann werden dort am Sensor natürlich falsche Werte angezeigt und eine ordentliche Regeneration findet dann auch nicht statt.


    Ich habe bei mir ebenfalls andere Federn verbaut...H&R. Die fahre ich seit ca 9 Jahren. Seit ich die verbaut habe, sind einige Parkhäuser, Tiefgaragen und Hofeinfahrten tabu mit meinem 159. Die Frontschürze ist von unten nicht mehr weiß und die untere Motorabdeckung hat ebenfalls Kampfspuren.

  • Ja der hat auch wie der 1.9er die Schläuche. Diese sollten auch gereinigt bzw. durchgeblasen werden inkl. den Metallrohren die zum DPF führen. Ist auch bei Opel ein bekanntes Problem.

    Ok dann bleibt dir nur die option den DPF drinnen zu lassen und den jetzigen reinigen zu lassen. Dann musst du das noch dem Steuergerät mitteilen, dass ein "neuer" DPF verbaut wurde. Der Wert des DPF's wird erstmals auf ca. 70% gesetzt. Dann ist eine manuelle regeneration durchzuführen.


    Was hast du denn statt dem Vorkat drinnen? Ist es eine "Downpipe" oder ist der originale einfach nur leer gekloppt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Holger und Fabri.

    Ich habe Federn von MST mit ABE , die sind 25mm tiefer dazu Koni gelb und 19 Zoll.

    Das ist moderat tiefer und mit aufsetzen auf unseren Fekdwegen habe ich bisher keine Probleme.


    DPF....

    Es ist eine Downpipe verbaut und ich habe dem Steuergerät per MultiEcuScan mitgeteilt das ein neuer DPF verbaut wurde.

    Eine manuelle Regeneration habe ich noch nicht durchgeführt.

    ( hole ich nach)

    Wo kriege ich den die Schläuche her falls die porös sind ?

    Gruß Norman

    IMG-20221122-WA0002.jpg

  • Als schläuche kannst du ganz normale holen die man als Meter ware bekommt. Da muss es nichts spezielles sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Meine Werke hat mir für den Übergang passende Silokonschläuche verbaut. Ich wollte aber wieder die Originalen haben. Gab oder gibt es bei Alfa. Ich kaufe aber auch oft bei augustin-group im Onlinehandel.


    Meine Federn von H&R haben auf dem Papier 30mm, ebenfalls mit ABE. Als Dämpfer habe ich Sachs Gasdruck (beim TI auch original verbaut). Die haben sich in den ersten 6 bis 8 Monaten derart gesetzt, dass der noch tiefer ist. Da reicht beim zweiflüglichen Hoftor der am Boeennbefindliche Aufnahmepunkt für den 2. Flügel (max 6cm hoch).


    Mit ABE fällt die Eintragung ja eh flach


    Hier findest du, nachdem du alles auf Deutsch gestellt hast, anhand deiner Fahrgestellnummer, alle passenden Teilenummer. Der Preis stimmt natürlich nicht...ist höher

  • Moin, an den Stoßdämpfern liegt es aber nicht sondern an den Federn von H&R.

    Die setzen sich minimal. Wenn du dann noch alte Domlager hast und die Touring Stoßdämpfer federt der Wagen zu weit ein und du setzt auf.

    Ich habe auch lange gesucht nach Federn die tatsächlich nur 25 mm tiefer sind.

    Die Koni gelb sind mir fast noch eine Spur zu weich, ich fahre erst mal und stell sie eventuell einen Klick nach.

    Ich kann später mal messen von Radhaus mitte wie hoch er ist. Ich habe 19 Zoll MAK Felgen mit 235/40/19.

    Gruß Norman

  • Ich habe nen TI der hat ab Werk Sachs Gasdruck...genau die habe ich mir wieder gekauft...da ist nichts weich. Und die Differenz zwischen den alten und neuen Domlagern waren keine 3mm. Die schlagen aus, aber in der Höhe passiert da nicht viel.


    Mit dem Einfedern hat das schonmal garnichts zu tun. Er hat bereits im Stand wenig Bodenfreiheit. Ich beschwere mich da auch nicht, ich fahre die Kombination bereits seit mehr als 8 Jahren bzw 70tkm. Bei mir sind 19" TI Felgen mit 235/40 19 montiert.


    Links H&R...rechts original TI mit 20mm


    _20220509_001454.jpg