147 JTDM 1.9 8V Glühkerzen wechseln?

  • Hallo zusammen,


    Muss die nächsten Tage bei meinem 147 1,9 JTDM 8 Ventiler 120 PS die Glühkerzen wechseln.


    Bin mit solch einer Arbeit und den Gefahren dabei vertraut!


    Aber jetzt kommts: ich sehe die Dinger nicht mal, geschweige denn kann ich da hinlangen...


    Was muss man denn da alles abbauen, um da ranzukommen?

    Ansaugbrücke? Mindestens AGR, oder?


    Die Zeitvorgabe für 4 Kerzen ist 0,5 Stunden, das kann doch nicht sein....

    Beim 16 V ist das möglich, da kommt man ja gut ran, aber bei meinem 8 V???


    Wer hat das schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus...


    Gruß


    Jürgen

  • 0,5 Std ist sportlich........... :wand:

    In einer Stunde geht es normal......entsprechendes Werkzeug sollte vorhanden sein. (Kippverlängerungen)

    Ich habe mit einem Hacken den Stecker abgezogen..........dann Kerze mit 2 Kippverlängerungen Kerzen raus.

    Dann mit einem Greifer den Stecker positioniert und wieder festgedrückt.

    Normalerweise nichts weiteres abbauen. Beim AGR etwas kniffelig....aber es geht. ( zur Not AGR lösen)

  • Hallo haino07,


    Danke für deine Antwort.


    Gut, jetzt ist dunkel, da sehe ich am Auto nix mehr, aber als ich geschaut habe, habe ich die Kerzen

    nicht mal wirklich sehen können...


    Werkzeug ist alles vorhanden, kein Problem.

    Ich würde die Kerzen aber doch gerne per Hand ansetzen beim reinschrauben, wegen Gewinde ect.


    AGR werde ich auf alle Fälle abmachen, dann komm ich ja schon etwas besser mit der Hand da runter.


    Wie kann man denn sowas dummes konstruieren?

    Normalerweise schraube ich an Alfas und Mercedes aus den 60er und 70er Jahren...

    Da ist es auch eng und manches auch nicht gut gelöst, aber so blöd hab ichs noch nicht gesehen.


    Da der 147 aber mein Winterauto ist, muss ich da wohl durch...


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorglühzeiten könnte man in der Software anpassen und umprogrammieren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sind die defekt und im Fehlerspeicher abgelegt?


    Fahre aktuell auch noch einen 147 1.9 jtdm 8v und finde der glüht viel zu kurz vor lasse dann meist 2 oder 3 mal vorglühen.

    Wahrscheinlich das Glühzeitrelais/ Steuergerät, was defekt ist.

  • Hallo,


    Bei mir sind definitiv zwei defekt, wenn nicht die Kabel oder Stecker was weg haben...

    Habe am Glühzeitrelais die Kabel abgemacht und Ohm gemessen, zwei haben

    unendlichen Widerstand.


    Ich werde morgen mal versuchen, wie ich an die Dinger komme, die ich nicht mal sehen kann...


    Im Fehlerspeicher sind sie auch!