Öl im Zündkerzenschacht

  • Problem mit Dichtungsresten von Dirko oder anderen Dichtmitteln hatte ich nie. Vorsichtig abschaben, den Rest mit Schleifvließ entfernen. oder mit Klebstoffentferner.

  • Dirko nehm ich auch, seitdem fast staubtrockene motoren. Aber das Phänomen mit dem verölten Kerzenschacht hab ich trotzdem bei allen Twin Sparks. Verschüttetes Öl ist das nicht...

  • Dirko nehm ich auch, seitdem fast staubtrockene motoren. Aber das Phänomen mit dem verölten Kerzenschacht hab ich trotzdem bei allen Twin Sparks. Verschüttetes Öl ist das nicht...

    Hab das auch schon bei anderen Motoren gesehen, eigentlich an allen, die ne Gummidichtung haben.


    Hab 2 1.6er TS Motoren, beide waren undicht zum Kerzenschacht hin und zum Krümmer. Bei beiden Grat spürbar am Zylinderkopf. Hab den Grat mit Schleifvlies entfernt, die Dichtfläche richtig sauber gemacht und entfettet, Dichtung neu gemacht (vorher Ventildeckel gereinigt, vor allem dort, wo die Dichtung eingesetzt wird) und von innen nach außen schneckenförmig angezogen mit Drehmoment (glaube 7Nm). Seitdem dicht.


    Undichtigkeiten nach ersetzen der Ventildeckeldichtung ist immer ein Einbaufehler.

  • Ich vermute mal:

    Neben der einwandfreien Beschaffenheit der Dichtflächen und neuen Dichtungen werden vermutlich oft die Schrauben zu fest angezogen.

    7 Nm ist schon recht wenig und da braucht man einen "kleinen" Drehmomentschlüssel.

  • Ja, oft wird auch zu fest angezogen, dann wird die Dichtung gequetscht und ist undicht. Ein kleiner Drehmomentschlüssel ist eigentlich ein Muss beim Wechsel der Ventildeckeldichtung, auch das spiralförmige Anziehen von innen nach außen.

    Ich vermute mal:

    Neben der einwandfreien Beschaffenheit der Dichtflächen und neuen Dichtungen werden vermutlich oft die Schrauben zu fest angezogen.

    7 Nm ist schon recht wenig und da braucht man einen "kleinen" Drehmomentschlüssel.