Alfa 916 Spider JTS Auspufftuning MSD ESD DRÖHNFREI

  • Hallo,


    ich habe bereits einen Pipercross Luftfilter verbaut, den ich nicht mehr missen möchte. Er hat tatsächlich ein hörbares Ansauggeräusch geschaffen und der Motor wirkt agiler. Hängt besser am Gas (habe auch Super mit Ultimate gemischt).


    Von hinten gibt es allerdings null sound. Weder mit offenem Fenster noch unter einer Brücke/in einem Tunnel. Um es gleich vorwegzunehmen. In meinem Alfa GT 2.0 JTS war ein CSC ESD eingebaut. Der hat bei 100-120 kmh so nervig gedröhnt, dass ich den gegen original getauscht hatte. Das war aber auch ein Alltagsauto. Ich hätte nur gerne einen etwas hörbaren Auspuff und anstatt dumpf/dröhnend eher röhrig.


    Ich denke mit einem reinen Ragazzon/CSC MSD geht es direkt schon in die falsche Richtung oder?

  • Ich fahre auf meinem 2.0 TS einen Biscione Racing ESD (Ragazzon) der Rest ist Original. Das klingt so wie es sein muss. Bis 3.000 schön brummig und bassig ohne zu nerven oder gar zu dröhnen und ab 3.000 wird er heller. Ich würde am MSD nix verändern das wird wahrscheinlich zu laut und dröhnt unangenehm.

    Den Biscione Racing bekommst du nicht mehr würde dir daher zum Supersprint raten. Fahren einen auf unserem 147er mit dem 1.6 Motor und das klingt als hätte er deutlich mehr Hubraum ...

  • Ich habe bei meinem JTS Spider erst einmal einen Novitec ESD montiert, was klanglich aber fast nichts geändert hat. Deshalb habe ich noch den MSD entfernt und ein Ersatzrohr verbaut, so klingt es sehr schön, gerade wenn er warm ist. Der JTS bringt leider von Hause aus deutlich weniger Sound als die alten TS Motoren. Fahre die Kombi nun schon 14 Jahre und es gab immer problemlos Tüv, gerade erst diesen August wieder🙂

    LG

    Daniel

  • Ich habe bei meinem JTS Spider erst einmal einen Novitec ESD montiert, was klanglich aber fast nichts geändert hat. Deshalb habe ich noch den MSD entfernt und ein Ersatzrohr verbaut, so klingt es sehr schön, gerade wenn er warm ist. Der JTS bringt leider von Hause aus deutlich weniger Sound als die alten TS Motoren. Fahre die Kombi nun schon 14 Jahre und es gab immer problemlos Tüv, gerade erst diesen August wieder🙂

    Novitec ist generell sehr zahm gewesen. Haben einen auf unserer Giulietta, ist Top verarbeitet macht optisch was her ist aber vom Sound her als eher zurückhaltenden einzustufen. Ragazzon wäre bei mir die zweite Wahl da ich zumindest beim Stelvio nicht so wirklich von der Verarbeitung überzeugt gewesen bin ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ..die 1.te Frage ist doch eher, was entweder TÜV konform.. oder dezent für jenen "übersehbar" ist bzw. welche Möglichkeiten der Deliquent so hat/oder auch nicht und wo man hin will (um was gehts wirklich?)?

    Wer sich das orig. Mapping des JTS ansieht... sieht sogar fast blind sofort, dass die Toleranzgrenzen insofern so knapp wie relativ eng sind?
    Oder soll die Kiste nur brüllen... und wenn die Kiste stirbt daran, schlechter geht als vorher? Das macht doch keinen Sinn, wenn man alles davor nicht in den Griff bringt... zu Mal der JTS eh ne nervige Mimose ist?

    Ungünstigerweise ist die Abgasanlage hier (und an jedem 916) so bleischwer wie komplex, wo also in welchem (und.. welcher ist für was zuständig?) Topf "eine Brücke/Adaption" setzen ...
    Das ist aber imho nur Unfug, wenn man die Einspritzmengen/Gassäule wie auch immer nicht dazu passend verändert und nur im Ausregelbereich des Serienmappings agiert - was man hier (..der JTS juckt mich nicht wirklich, insofern, sorry.. ;) ) z.B. schlicht denkbar über den Ansauglufttemperatursensor relativ simpel machen könnte... in gewissen Grenzen. Man kann Mappings in gewissen Grenze auch "extern" anpassen...

    Ob das beim JTS sauber umsetzbar ist, weiß ich nicht (wie gesagt... diesen Schnellschuss a la GDI wie Mitsimuschi mit gefühlt unendlichen Baustellen und Schnappfallen hab ich mir NIE nahe angetan.... beim Montreal meiner Exfrau damals war der Werksmechaniker schon aus dem Bordwerkzeug geflüchtet, das ET Regal zum Handbuch auch längst ausgeplündert.. der selbe Schmarrn ;) ), aber hier nur am Puffi... das wird doch eh nix wirklich?




  • Also ich hab bei meinem 3.0 V6 24 V welcher beim Kauf Seitens Abgasanlage original war ‚ den ESD ( Vorschalldämpfer und kleiner ESD in einer Einheit ) gegen einen Imasaf Topf für den V6 Turbo getauscht. Der Klang ist etwas tiefer ohne zu laut zu sein. Da es auch noch von der Optik her nicht weiter auffällig ist das mit 120€ die günstigste und vor allem unauffälligste Variante den Klang etwas zu verbessern.


    Möchte meine das bei den meisten Ragazzon Sporttöpfen nur noch der kleine Topf am Ende verbaut ist und der größere Vorschalldämpfer entfällt.

    Beim Imasaf V6 Turbo Topf entfällt der Vorschalldämpfer ebenfalls.

    Ich bringe den Imasaf Topf deshalb hier als Beispiel da dieser Seitens Verarbeitung und Passform am besten ist. Herstellen tun diesen für den aftermarket Bereich auch andere Hersteller . Leider jedoch etwas schlampiger .


    Habe mir jedoch letztes Jahr einen Edelstahl Remus ESD von privat gekauft. Hier entfällt zum Beispiel der ganz kleine Schalldämpfer ganz hinten . Stattdessen bleibt der größere Topf bestehen. Bin schon drauf gespannt wie der klingen wird .

  • Ich glaub es geht hier nicht um Leistungssteigernde Maßnahmen, das lässt sich im 4-Takt Bereich mit Auspuffanlagen ohnehin nur schwer erreichen und auch nicht um irgendwelche Gewichtsthemen sondern recht simple um den Sound. Macht einfach mehr Spaß wenn das Dach offen ist und man auch etwas von hinten zu hören bekommt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Mh, ok... nimm den Strömunsgtrichter aus dem Lufikasten, schwarz lackiertes KG Rohr statt (oder in den) Resonanzkasten dazu.... und die Kiste röhrt beim Gasgeben (sonst bleibts "normal", man kann also auch weiter leise bleiben) wie ein 131 Abarth Rally in den besten Zeiten ;)
    Das Endrohr des 2,0 V6 Turbo ist dazu ne nette Ergänzung - aber legaler wird´s so oder so nicht. :)

  • Sorry, Trichter und Helmholtz Resonator raus hört sich nicht schön an. Turboendtopf reicht, langsam gefahren unaufdringlich brummelnd, ab 4500 und unter Last so, dass sich schon mal Leute umdrehen.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!