Neues Getriebe vom Stümper deines Vertrauens

  • Fast :)


    Andre stellt mir noch den Hub ein damit er erstmal wieder korrekt schaltet Danach wird dann weiter "restauriert" :)


    Mit der Werkstatt bin ich so verblieben das die ne Menge wieder gut zu machen haben ich halte euch auf dem laufenden.

    Einige denken sicher das der ganze Aufwand nicht berichtigt ist.Aber Erstens hatte ich Vorher nicht Andre der mir hilft und

    ehrlich gesagt hänge ich sehr an meinem 147.


    Ich hätte mal auf Belli hören sollen und Andre gleich kontaktieren aber die haben mich eben um den Finger gewickelt.Passiert mir nicht wieder.

  • Belli hat mir bei meinem 147 GTA sehr geholfen !!

    Auch bei meinem Bekannten seiner Frau, sie fährt Maserati Cambio Corse. Belli kam auf seiner Urlaubsfahrt in der Werksstatt vorbei und suchte den Fehler selbst.

    Läuft......

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Hi,


    wie gesagt es war eine Verkettung von Zufällen.


    Belli hat mir am Telefon gleich den Andre empfohlen,schon weil ich in Berlin lebe.

    Aber praktisch im selben Moment fuhr ich ich auf Empfehlung in die "Stümper" Werkstatt und mir wurde das so dargelegt das Sie das

    schon Hunderte Male gemacht hätten und das "PillePalle" wäre.


    Mach dir keine Sorgen,bis Übermorgen ist es erledigt.So wurde mir gesagt.

    Tja und den Rest habe ich ja erzählt.Ich muss dazu sagen das dort auch ne Menge Maseratis und Fiat standen.

    Bin da wohl voll ins berühmte Fettnäpfchen getreten.

  • Meist ist es leider erfahrungsgemäß so das diejenigen die sagen „kein Problem“ oder „ach schon zig male gemacht“ oft diejenigen sind, die letztendlich nicht wissen was zu machen ist. Die meisten Leute die wissen was sie machen werden hier im portal von anderen empfohlen. So wirst du niemals sehen das belli, andre und co bei solchen dingen schreien „hier, komm zu mir ich bin der Profi schlechthin!“

    Profis zeichnen sich nicht durch hochnäßige Eigenwerbung oder Eigeneinschätzung aus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Gab es zu dieser Story noch ein Ende?

    Du Tobi,

    ich habe mir nochmal deinen Thread mal ganz in Ruhe durchgelesen und wollte dir nochmal vielen lieben Dank aussprechen.

    Das war wirklich sehr sehr hilfreich und du hast ne menge Arbeit riengesteckt.


    Danke nochmals

  • Belli hat mir bei meinem 147 GTA sehr geholfen !!

    Auch bei meinem Bekannten seiner Frau, sie fährt Maserati Cambio Corse. Belli kam auf seiner Urlaubsfahrt in der Werksstatt vorbei und suchte den Fehler selbst.

    Läuft......

    Na da haste aber echt "Schweinchen" gehabt aber hallo :)


    Aber sag mal die ganzen Modelle die in deinem Profil aufgeführt werden sind die Alle momentan in deinem Besitz oder war das eher als "Jahrbuch" gedacht.Falls du all diese Schönheiten besitzen solltest Respekt.

  • ZITAT VON TOBIVAN

    Zum Einstellen gibt es zwei möglichkeiten. Entweder man hat Strom auf dem Auto und macht es am Computer.

    Oder man schreibt sich die Differenz von der aktuellen Position zu 28mm auf, nimmt einen Edding (ggf. Silber oder Gold) - markiert die Kupplungsschraube und stellt diese nach. ist ein Metrisches Gewinde, deshalb sollte eine Umdrehung = 1mm sein. Anschließend die Kupplungsschraube fest halten und die Kontermutter festziehen. Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand.



    Hi Tobiwan,


    wenn du die Bilder noch nachreichen würdest wäree toll,ist aber nicht eilig.


    Übrigens ich muss unbedingt was in Erfahrung bringen.Bevor die Probleme mit dem Getriebe begonnen haben hatte ich in der Werkstatt meines Freundes die Kupplung gewechselt und zwar 3 Jahre zuvor .Also nur Kupplungsblock (Mit Getriebe natürlich hängt ja dran) abgebaut neue Kupplung und noch neue Dichtungen da er wirklich heftig viel Öl verlor.Dann Block einfach wieder eingebaut.

    Was mich jetzt verwundert ist folgendes.Im Forum herrscht ja unisolo die Meinung das man nach solcher Aktion ohne wenn und aber eine Kalibrierung vornehmen muss,will sagen die Gänge neu anlernen und Hub einstellen MUSS .


    Aber das wurde alles nicht gemacht und doch lief er danach wie Vorher oder sogar besser wegen der neuen Kupplung und zwar EINWANDFREI .


    Wie ist das möglich oder habe ich da was falsch interpretiert.


    Grüsse an Alle

  • ALFAOne - ich versuche mal heute Abend dran zu denken.


    Wenn die neue Kupplung weder schleift im stehen noch durchdreht dann ist sie grundsätzlich Funktional.

    Nur das System sollte bei jeder Kupplung den PIS (Kontaktpunkt) neu anlernen, ansonsten wird die neue Kupplung mit dem alten PIS Wert betrieben.

    Gleiches Problem wenn man die Kupplung kalt perfektioniert und Sie warm dann nicht korrekt läuft. Das System wird nach dem reparieren auf die Standardwerte gestellt und anschließend für den Betrieb feinjustiert soweit ich das verstanden habe.


    Man hätte auch die alte Kupplung (als die noch Heile war) so einstellen können das Sie besser fährt, ist reine Einstellungssache. Wichtig ist nur Einstellen über Hardware/Schrauben, Anlernen über Boardcomputer.


    Zum vergleich, ich hatte ne neue Kupplung und die war Knüppelhart eingestellt.

  • Leider habe ich gerade kein Bild zur Hand.

    Anbei das Bild des ausgebauten Kupplungstifts.

    Der Stift wird zum Hydraulikzylinder hin geschmiert, müsste nachgucken welches fett.

    Der Splint is ca 2-3mm, das loch 6 - die Bewegung des Stiftes Linear, der Poti misst aber Radial, funktioniert aber.

    Die große Schraube/Sechskant ist die Distanzschraube, die kleine Mutter dient der Fixierung.

    Das Problem ist beide Teile sind auf "druck" miteinander verbunden. Der Hydraulikzylinder drückt gegen, der Stift ist aber nicht fest. die Kupplung drückt gegen, ist aber auch nicht fest. Das sorgt dafür das beim drehen der großen Mutter ein Teil der Kraft auf den Splint geht, der aber nur für die Messung zuständig ist. Ansonsten vorgehen wie beschrieben. Das ganze ist unter einer schwarzen Manchette? die man einfach runterschieben muss. ist ein bisschen fingerarbeit aber kriegt man hin.

  • Danke Tobi,


    war am Freitag mit der ganzen Truppe zusammen.Die Kalibrierung und auch die Einstellung also den Hub usw. wurde alles gemacht.Er will aber einfach nicht so laufen wie er sollte.Am Freitag oder vielleicht auch früher bin ich wieder bei den Jungs und dann wird weiter probiert :)


    Du weisst doch Ente gut Alles Gut :)

  • Ach Tobi,

    du bist wirklich sehr detailliert und machst dir ne Menge Arbeit mir zu helfen.Ich bin genauso drauf und wiess deine Ratschläge zu schätzen.

    Wenn ich mich mal revanchiern kann ,gerne.


    LG

  • ALFAOne - berufskrankheit :D kein Thema. Falls ich mal wieder in Berlin bin kann man sich mal nen Bier gönnen aber ich fürchte das dauert.


    Was ist denn aktuell das Problem? Ich lese immer nur er läuft nicht sauber.

    Ggf. kann ich noch was nachgucken, oder man macht eben eine Messung im MES während der Fahrt/Wenn das Problem auftritt. interessant sind dann die Paramter wie Schaltposition, Position der Wahl, gang eingeschaltet, gewünschter Gang... usw.

  • Tobi,


    wie schon erwähnt wurde eine neues (gebraucht 60000 km laut Werkstatt) Getriebe eingebaut.Bei Auslieferung natürlich Probefahrt und sofort gemerkt das 3 und 4 Gang nicht korrekt fuktionieren. Der 1,2 und 5 Gang Butterweich.Beim 3 Gang stell dir vor du hast nen Schalter stehst und machst den Rückwärtsgang rein das aber so als ob du zu wenig Kupplung gibst dann hört man so ein "krrrrrrrrr" aber nur während des Gangwechsels und einen "Knall"

    dito beim 4 da gibts aber kein "knarzen" ich wollte eine Soundfile hochladden bin extra gerade ne Runde gefahren kann sie aber nicht hochladen.

    Jedenfalls hat mir Andre den Hub Korrekt eingestellt aber es ist Alles beim Alten.

    Freitag schaun wir nochmal was wir machen können und vielleicht wird auch wieder gegrillt :)


    Grüsse

  • Ach sag mal Tobi,


    Soundfiles kann man nicht hochladen hier im Forum.

    Ich weiss das es da unten steht bei Dateianhängen aber vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit dann könntest du es dir mal anhören.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Kannst auch kurzes MP4 Video mit Sound hochladen.

    Hub ist korrekt, eingestellt, Druck stimmt auch.

    Was wir vergessen haben ist die Kalibrierung im warmen Zustand.

    Machen wir Freitag nochmal, denke aber nicht, dass es was an deinen Getriebegeräuschen ändern wird. :|

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Kalibrierung ist alles normal, keine unnormalen Geräusche.

    Erst beim Fahren unter Last, muss ich mir Freitag nochmal live genauer anhören.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • als Laie würde ich sagen das Problem ist mechanisch. Das Selespeed folgt ja Quasi nur den "Gassen" im Getriebe.

    Getriebeöl wäre noch eine Möglichkeit, nur wenn es mechanisch ist, ist das auch vergebene mühe.

    Ich wünsche viel Erfolg und drücke die Daumen. Ich hatte mit meinem Ersatzgetriebe keine solchen Probleme.