Da bin ich nun, ganz liebe Grüße in die Runde!

  • Hallo zusammen,


    nach etwas Zeit des stillen Mitlesens will ich mich nun erstmal ordentlich vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich komme aus Sangerhausen in Sachsen-Anhalt und hab mir vor kurzem einen kleinen Traum erfüllt. Hoffe ich nerve Euch nicht und erzähle Euch kurz meine Geschichte und habe im Anschluss noch eins, zwei Fragen. Es ist nun schon eine ganze Weile daher, ich war damals Selbstständig und hatte irgendwie Geld übrig (im Jahre 2003)da stand ich vor der Wahl was wird es für ein neues Auto ein A6 oder ein Alfa 156SW. Entschied mich damals für den A6 und naja wie soll ich sagen auch der war nicht ohne Macken. In den darauf folgenden war ich beruflich viel unterwegs und musste mir aufgrund eines Dienstwagens nie Gedanken machen was ein Auto betrifft - war eben da und fuhr immer. Durch einen neuen Arbeitsplatz(alles etwas ruhiger und entspannter) stand ich nun wieder vor der Entscheidung einwies Fahrzeug sollte her und beim mobile schauen war er da auf einmal und und schaute mich so an. Ein Alfa 156 Sportwagon 2.0 JTS, BJ 2002. ich dachte mir juhu steht noch recht gut da, Laufleistung voll ok und gut ausgestattet und auch noch recht preiswert - der ist es ! Gesagt getan, bin ganz ehrlich dachte mir gut für den Übergang- noch TÜV bis 24 schaust erstmal und alles andere wird sich zeigen. Bereits auf der Heimfahrt war ich jedoch schon schockverliebt (auch wenn nach ca. 100km die Motorkontrolleuchte sich meldete). Hatte der natürlich bei dem Hinterhofhändler nieeeee gemacht. Aber egal hab mich so entschieden also gehen wir ab jetzt zusammen durchs Leben. Also Woche drauf zum Fiat-Service am Ort und erstmal eine Woche Verzicht auf den neuen Gefährten, Fehler aus meinem Gedächtnis 1171-1174 glaube ich und beim verlassen des Autos immer so ein wenig Benzingeruch. Werkstatt rief an bestimmt der LM-Sensor- ich los wechseln flink Fehler weg. Am nächsten Tag stehe ich so und betrachte und denke so Mensch doch schon einige Rostansätze zu sehen also Termin beim Lackierer gemacht das der mal schaut naja alles lösbar bringst ihn nächste Woche. Einen Tag vorher wieder Fehler P1173 jedoch ohne Leistungsverlust oder ruckeln o.ä. Also zum Lackierer der hat soweit erstmal alles schick gemacht nur noch ein paar stellen am Unterboden entdeckt- müssen gemacht werden bis zum nächsten TÜV aber jetzt nicht akut. So ein bisschen Wahnsinn ist das schon aber ich möchte gerne meine neue Errungenschaft pflegen und behalten und daher meine Frage: Kennt ihr irgendwo in der Nähe Halle-Leipzig bis Magdeburg eine faire und kompetente Werkstatt die mir das Auto komplett auf den Kopf stellt und alles was gemacht werden muss macht- sage jetzt nicht um jeden Preis aber das es etwas Geld kostet ist mir vollkommen bewusst. Oder sagt Ihr ooooh Gott lieber Thomas das wird eine Jahrhundertbaustelle lass das lieber sein ???Langfristig liebäugle ich ja sogar mit einem 2,5 Liter V6 im Austausch sollte ich den woher bekommen und jemanden finden der sagt kein Ding fummeln wie dir da rein.

    So jetzt erstmal sorry wegen dem langen Text und ich hoffe auf eine lange Zeit hier !


    LG Thomas A6551D80-CE70-4935-8D88-2AB3227F521F.jpg

  • :like: Hallo in die Runde,

    fahre seit 1978 Alfa, begann damals nach einem Jahr NSU mit der Giulia Nuova Super 1.6, dann Alfasud mit Gas betrieben (viele KM wegen Bundeswehr). Anschließend AR 33 QV, AR 155 1.8 16V TS, AR 33 Giardinetta 4x4, AR 164 3.0 , 164 QV, 145 und 146, 147 TS 1.6, 147 Jtdm, 156 JTS SW, 156 Jtdm GQ, Giulietta 1.4 120 PS, GT Jtdm QV, Spider 2.0 aerodinamica ( als Oldtimer bis letztes Jahr....jetzt Vespa Primavera ), 159 1.9 Jtdm 150PS und jetzt Giulia Lusso 2.2 Jtdm 150 PS. Somit schließt sich der Bogen...mit Giulia begonnen und....na ja , hoffentlich hab'ich noch ein paar Jahre.

  • Hi Thomas,

    willkommen im Forum, wir (Meine Frau und ich) hatten schon einige Alfa, das wichtigste Werkzeug ist mit Sicherheit die Diagnosesoftware und ein OBD Adapter. Die Multiecu-Software bekommt man günstig und das Kabel auch.


    Viel Spaß mit deinem guten Stück.