Alfa Romeo 147 Selespeed 2.0 Jg 2002

  • Hallo zusammen.


    ich hatte gehofft Ihr könnt mir dabei behilflich sein dieses Teil (Deckel) hier zu finden denn meines ist raus geflogen, warum auch immer. und gleichzeitig die Frage was ist das überhaupt wozu dient es?


    Freundliche Grüsse

    Alfa47

  • Vorstellungrunde nicht vergessen ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Deckel ist vom Selespeedblock.

    Das eine Foto sieht komisch aus, als ob der Alurand eingeschlagen wurde, damit der Deckel hält :kopfkratz:

    Ist der nicht normalerweise durch einen Sicherungsring gesichert mit Dichtring drunter? :kopfkratz:


    Edit:

    Genau, auf dem ersten Foto ist der Sichrungsring drauf, auf dem zweiten fehlt der und der Rand sieht beschädigt aus.

    Als wenn da jemand dran rumgekloppt hat, damit der Deckel wieder hält, anstatt den Sicherungsring wieder einzusetzen.

    Das muss so aussehen wie auf dem ersten Foto.

    Wenn da Hydrauliköl rauskomt, muss die Dichtung vom Deckel neu.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Am ersten Foto siehst du ja noch einen Sicherungsring (Seeger-Ring)

    Bei 55 bar Druck sollte der vorhanden sein. ( und das Alu noch nicht rund.)

    Das mit dem verklopfen hält nicht.

  • Ok. Ja es wurde mit bisschen Gewalt rausgenommen das ist korrekt, die frage ist muss ich jetzt definitv ne neue Einheit verbauen oder gibts den Deckel zu bestellen irgendwo weiss da jemand bescheid. Und danke viel mal für die schnellen antworten auf meine erste frage.


    Das andere wäre noch als wir den Deckel entfernt haben war kein Segerring mehr dran und auch der O-ring war gar nicht mehr vorhanden anfangs wussten wir nicht mal wie das gehalten hat bis wir ein kleines stück vom Segerring fanden den der war fast ganz weg.

  • Glaube nicht, dass man den Deckel einzeln bekommt.

    Man bekam bei Alfa ja eigentlich eh nur den ganzen Block als E-Teil.

    Eigentlich, denn wenn man die Nummern von den Ventilen usw. wusste, bekam man auch die einzeln.

    Aber bei dem Deckel sehe ich leider schwarz, dass es den einzeln gibt/gab.

    Undicht werden die Selespeedblöcke an der Stelle hin und wieder mal.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der Deckel würde mir nicht viel Sorgen bereiten, den kann jeder Zerspaner schnell machen.

    Auch einen O-Ring kann man ausmessen und den passenden nachbestellen. Ebenso gibts den Sicherungsring einzeln.


    Aber blöd ist es, wenn die Nut vom Sicherungsring zerstört ist. Da würde ich als erstes mal schauen.

  • und gleichzeitig die Frage was ist das überhaupt wozu dient es?

    Da ich mich letztens ausführlich damit auseinandergesetzt habe - der Deckel dichtet den Schaltkolben für gerade/ungerade Gänge ab - sprich schaltung von 1 zu 2 oder 2 zu 1.

    "Der maximale Durchsatz beträgt 7 l/min mit einem Druckdifferential von 10 bar." für EV1 / EV2.


    Bitte bei dieser Sache nicht schlampen, da hilft nur ordentlich machen, sprich Block ausbauen und in ruhe am Tisch/Werkbank vorbereiten. Bitte vorher Druck ablassen weil 45 Bar sind nicht lustig.

  • Hallo möchte mich mal vorstellen: Ich heiße Werner und komme aus Laufen, fahre einen 147 2.0 Selespeed ca 160000km.

    So und jetzt zu meinem Problem: war mit dem Auto bis gestern sehr zufrieden, als nach dem einparken zuhause plötzlich kein Gang mehr reinging, nur N. Hydrauliköl kontrolliert: leer, nachgefüllt: Ölsuppe unterm Auto. Heute Batterie und rundherum ausgebaut: Pumpe läuft einwandfrei, Druckspeicher ist dicht.

    jedoch am Selespeedblock ist der Deckel undicht, Deckel ist noch drauf und der Sicherungsring auch, ist aber zur Hälfte herausgedrückt. was soll ich da am besten machen? Bitte um Antworten mfg Werner

  • Meiner ist da auch wieder undicht.

    Zuerst war der Sicherungsring teilweise weggerostet, dadurch hat sich der Deckel schräg gestellt und damit hats den O-Ring zerstört.

    Ich habe den Deckel nachfertigen lassen, neue O-Ringe dazu gekauft, neuen Sicherrungsring genommen.

    Hat ca. 1000km gehalten.

    Jetzt steht er seit 3 Wochen wieder aufm Hof. Nächste Woche werde ich mir das mal anschauen. Ich fürchte, dass bei meinem Selespeed-Block die Nut vom Sicherungsring schon im Argen ist.

    Wenn das der Fall ist, dann schraube ich einen zweiten Deckel drauf, der den ersten Deckel auch ohne Sicherungsring in Position hält.

  • hallo werner,habe den gleichen wie du--hab ein GTA umbau..meinem heute der motor geplatzt in chur..hab ihn auf ricardo oder tutti zum verkauf,,schau ihn mal an..vielleicht kannst was brauchen..gruss rolf

  • habe es satt--meiner wird geschlachtet..nur noch aus den augen die kiste,in meinem avatar ist ein video vom auto..wer was braucht,soll sich melden..innentüre aus carbon usw einzelstücke,neu rote sitze....schickt mir preisvorstellungen...