Alfa Mito Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Hallo,


    Heute war ich bei der Dekra und hatte das Glück einen Prüfer zu erwischen, der Sachen bemängelt die vor 2 Jahren noch durchgekommen sind bei einem anderen Prüfer.


    1. Schalldämpfer Ummantelung beschädigt

    (Ich hatte den verrosteten losen Teil abgeschnitten und damit hab ich vor 2 Jahren den tüv bestanden)


    2. Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung


    Siehe Foto


    Kann es sein, dass ich die abgasuntersuchung nur nicht bestanden hab, weil der Wagen jetzt eine Weile nicht gefahren wurde ? Also war auch nicht warm gefahren vor dem tüv Termin. Die Batterie war komplett Tod und musste wiederbelebt werden.


    Im Januar hatte ich erst alles mögliche am Auto machen lassen in einer Alfa Werkstatt 100km entfernt. Da hieß es der Alfa kommt so auf jeden Fall über den tüv.


    Schalldämpfer hab ich schon öfter gelesen, dass manche Prüfer das nicht durchlassen wenn man verrostete Ummantelung entfernt. Es ist kein loch drin und vollfunktionstüchtig.


    Bei der abgasuntersuchung weiß ich nun nicht, ob ich das Problem einfach umgehen kann indem das auto Warm gefahren wird und sich das Problem von selbst erledigt oder ob ich jetzt doch wieder in eine Werkstatt muss. Ist dort irgendwo ein Fehler mit der Alfa obd app auslesbar ?


    Danke im Voraus

  • Hab einen 2. check up machen lassen von einem anderen Prüfer (Abgas Untersuchung) und da ist der mito jetzt durchgekommen. Kein Fehler mehr. Jetzt muss ich mich nur noch um den Schalldämpfer kümmern - und da brauch ich auch nur den verrosteten losen Teil entfernen lassen. Muss also kein Neuen einbauen lassen.

    Gut wenn man nochmal nachhakt.

  • Eine Abgasprüfung bei kalten Motor ist kaum Zielführend. Das sollte aber auch der Prüfer wissen ... Wenn es gleich etwas mehr Sound sein soll dann hol dir doch gleich einen neuen Topf https://shop.alfisti.net/Tunin…-110x65-Racing::4767.html :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meine Vermutung ist, dass durch die tote Batterie der Readiness-Code im Speicher resettet wurde. D.h. alle Werte wurden auf 0 gesetzt. Erst wenn das Fahrzeug ein paar Kilometer gefahren ist und die für das System relevanten Daten vorliegen, werden die einzelnen unterstützten Bereiche des Readiness-Code auf 1 gesetzt.

    Bei der AU wird der Readiness-Code überprüft und wenn dort ein abgasrelevanter Fehler vorliegt heißt es nicht bestanden. So wie auf Deinem Protokoll unter dem Punkt "Funktionsprüfung OBD".

    Bis zum zweiten AU Termin bist Du vermutlich noch ein bisschen gefahren und das Fahrzeug hat den Readiness-Code vervollständigt und die Werte auf 1 gesetzt. Kannst ja beide Protokolle mal vergleichen :Geheimnis: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Der Richtigkeit halber muss ich meine Aussage geringfügig korrigieren :joint: .

    Die Stellen des Readiness-Code werden nach einem Löschen auf 1 und dann vom System nach und nach auf 0 gesetzt sofern keine Fehler vorliegen. Also genau andersherum als ich es eingangs geschrieben hatte :fail:. Ist schon etwas länger her, dass ich mich damit befasst habe.

    Wie man an Deinem zweiten AU Prüfbericht sieht, sind alle Stellen auf 0 gesetzt und damit alles in Ordnung für die AU.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich habe den Tüv schon immer gehasst.

    Grund ist das man mit einem Auto hin fährt was aus eigener Sichtweise total in Ordnung ist, und der ArXXX Prüfer dein Auto dann total kaputt labert.

    Das der Wagen zb. eine Woche davor für 800 Euro beim Fiat Händler die Inspektion hatte, interessiert natürlich nicht.

    Dieses hatte ich nun mit meinem 3 Jahre alten Tipo beim ersten Tüv gehabt.Der Händler hatte die ganze hintere Bremsanlage für den Tüv mit Nachprüfung erneuert.Bei einem Scheckheft gepflegten Auto mit 15.000 km.

    Egal. Fahre ab nun eh zu einer anderen Werkstatt.Nur wegen bisschen Flugrost auf den Scheiben.

  • Ich habe den Tüv schon immer gehasst.

    Grund ist das man mit einem Auto hin fährt was aus eigener Sichtweise total in Ordnung ist, und der ArXXX Prüfer dein Auto dann total kaputt labert.

    Das der Wagen zb. eine Woche davor für 800 Euro beim Fiat Händler die Inspektion hatte, interessiert natürlich nicht.

    Dieses hatte ich nun mit meinem 3 Jahre alten Tipo beim ersten Tüv gehabt.Der Händler hatte die ganze hintere Bremsanlage für den Tüv mit Nachprüfung erneuert.Bei einem Scheckheft gepflegten Auto mit 15.000 km.

    Egal. Fahre ab nun eh zu einer anderen Werkstatt.Nur wegen bisschen Flugrost auf den Scheiben.

    Eine Inspektion / Ölwechsel trägt nicht zur Verkehrssicherheit bei.

    Das behebt keine ausgeschlagenen Fahrwerksbuchsen oder ähnliches.


    Die Problematik ist wahrscheinlich bei uns hier im Forum weniger relevant - aber es gibt genug Fahrzeuge, bei denen es nicht schadet, dass regelmäßig die Verkehrssicherheit geprüft wird.


    Ansonsten haben wir auch in Mitteleuropa bald amerikanische Zustände:

    https://www.youtube.com/c/JustRolledIn/videos

  • Bei einer Inspektion sollte aber der ganze Wagen auf Mängel geprüft werden.

    Da gibts sogar checklisten, die abgearbeitet werden müssen.

    Wenn die gewissenhaft arbeiten, sollten defekte Bremsen auffallen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also wenn ich Service mache dann checkt meine Werkstatt auch das Auto durch auf Mängel, ganz unverbindlich und kostenlos.

    Eine gute Werkstatt macht sowas auch selbst wenn man nur Öl Wechsel macht!