Ansaugung Arese Motoren

  • Es ist die Porsche DK von Bosch 0280 750 114

    Keiner braucht eine Ferrari DK für deutlich mehr Geld und schon garnicht die (zu große) 430iger...

    Super, danke! Die Lambda-Regelung sollte die notwendige höhere Einspritzmenge auch in gewissem Rahmen ohne ECU-Modifikation bereitstellen können, oder? Magerbetrieb ist also nicht gleich zu befürchten, oder?

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das auch

    Kennt man vom LPG Betrieb auch


    Im Lambdaregelbereich ist magerbetrieb kaum zu erreichen

    Nur außerhalb des Regelbereichs wird das ein Thema

  • Auf einer original unmodifizierten Ansaugbrücke macht keine größere DK Sinn.

    Selbst mit Adapterplatte nicht, hinter dem Adapter ist wieder der kleine Durchmesser, man finde den Fehler :fail:

    Zumal die original Ansaugbrücke auch suboptimal ist, Zylinder 1 & 4 werden gar nicht richtig befüllt 🤷‍♂️


    Aber gleich kommen wieder die Spezies und wollen mir das Gewgenteil erzählen :joint:  :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Auf einer original unmodifizierten Ansaugbrücke macht keine größere DK Sinn.

    Selbst mit Adapterplatte nicht, hinter dem Adapter ist wieder der kleine Durchmesser, man finde den Fehler :fail:

    Zumal die original Ansaugbrücke auch suboptimal ist, Zylinder 1 & 4 werden gar nicht richtig befüllt 🤷‍♂️


    Aber gleich kommen wieder die Spezies und wollen mir das Gewgenteil erzählen :joint:  :popcorn:

    Wie oben schon geschrieben vergrößert man optimalerweise noch den Durchschnitt der Ansaugbrücke am Übergang zum Adapter mit entsprechendem Dremel...

  • Super, danke! Die Lambda-Regelung sollte die notwendige höhere Einspritzmenge auch in gewissem Rahmen ohne ECU-Modifikation bereitstellen können, oder? Magerbetrieb ist also nicht gleich zu befürchten, oder?

    Fahre so schon viele tausende Kilometer und z.B. Zündkerzenbild sieht optimal aus...

  • Wie oben schon geschrieben vergrößert man optimalerweise noch den Durchschnitt der Ansaugbrücke am Übergang zum Adapter mit entsprechendem Dremel...

    sorry aber das ist doch Kokolores.

    Das "Rohrstück" hinter dem originalen DK Flansch bleibt immer noch zu klein.

    Hier mal rot eingekreist.

    IMAG0814b.jpg

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    Jeremy Clarkson

  • Ob das jetzt unbedingt so entscheidend ist oder unter "Toleranz" fällt kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur auf meine eigene Erfahrung und Eindrücke verweisen :like:

    Ich habe ja ein zweites Plenum, damit kann man ja experimentieren. Werde berichten. Erstmal vielen Dank!

  • Man kann ein größeres Rohr mit größerem Flansch anschweißen (lassen)

    Hat der Jan aus B glaube ich gemacht, sieht aus wie original, aber mit angepasstem Durchmesser.

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    Jeremy Clarkson

  • Super, danke! Die Lambda-Regelung sollte die notwendige höhere Einspritzmenge auch in gewissem Rahmen ohne ECU-Modifikation bereitstellen können, oder? Magerbetrieb ist also nicht gleich zu befürchten, oder?

    hängt davon ab, was die Einspritzdüsen unter Volllast noch für Reserven haben. Alles unterhalb von Volllast wird die Lambdaregelung ausgleichen. Wenn die E- Düsen am max sind und noch mehr Luft angesaugt wird, kommt der kritische Bereich.

    Also entweder man weiß was die Düsen noch können, oder man baut Düsen mit mehr Volumen ein .... oder die billige Variante.... man erhöht den Einspritzdruck ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • hängt davon ab, was die Einspritzdüsen unter Volllast noch für Reserven haben. Alles unterhalb von Volllast wird die Lambdaregelung ausgleichen. Wenn die E- Düsen am max sind und noch mehr Luft angesaugt wird, kommt der kritische Bereich.

    Also entweder man weiß was die Düsen noch können, oder man baut Düsen mit mehr Volumen ein .... oder die billige Variante.... man erhöht den Einspritzdruck ......

    Sicher richtig… theoretisch sollte der bei unzureichender Einspritzmenge nicht mehr zu umgehende Magerbetrieb ja zu einer Störungsmeldung der Lambdaregelung führen… außerdem im Extremfall die Klopfsensoren ansprechen… ich denke schon. dass man das gefahrlos ausprobieren kann.

    Was die Dimensionierung von Einspritzventilen betrifft, bin ich nicht im Bilde und muss mich erst schlau machen… da grundsätzlich aber ein Chiptuning ja unter anderem fast immer über eine größere Einspritzmenge erfolgt, hätte ich die Hoffnung, dass die Reserven ausreichen… hat jemand Erfahrung oder Infos zu den Einspritzventilen?