Alfa 159 TBi Ölverlust an Leitung unter Turbo

  • Hi colleagues,

    habe nach engagierter Fahrt Ölabtropfung von dieser Leitung unter dem Turbo (wie ich vermute). Auch am Klimakompressor dahinter hängt ein Tropfen. Turbo ist vor ca. 2 Jahren vom Vorbesitzer ausgetauscht worden. Was könnte da undicht sein und wie bzw. was ist da abzudichten?


    IMG_20220803_171148880.jpg

    Mille grazie,

    bernd

  • Bei mir war es vom Turbo her. Das Rohr und Gummistück waren noch okay. Turbo getauscht und dann war Ruhe.


    Es kann aber auch sein, dass das Wellrohr (Ölrücklauf Turbolader), im Bild weiter hinten, einen Riss hat. Metallische Dichtung nicht vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte meine Giulietta trotz Tauschturbo und neuen Dichtungen auch immer wieder etwas leicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Meiner ist nach diversen neuen Ölleitungen, der oberen Membran bzw des kompletten Neuteils der Motorentlüftung und einer komplett Revidierung der Ölwannendichtfläche komplett trocken.

    Hat fast 3 Jahre gedauert und "etwas" Frust bzw Unmut verursacht, aber jetzt kann ich mich dann auf das nächste Ärgernis konzentrieren

  • Oh man...wenn ich das hier immer wieder so lese, bin ich doch echt froh, meine 2,2JTS zu haben, ausser Kette und recht hohem Verbrauch im Vergleich zur Leistung keinerlei Probleme...hatte ja mal ursprünglich vor, einen Lancia Delta mit dem 1,8er TBI und Automatik zu holen...aber nee, besser nicht...der 1,4er TB am besten ohne Multiair ist problemlos, der 1,8er leider nicht...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Aber dafür macht er Spaß. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Aber dafür macht er Spaß. :AlfaFahne:

    Aber nur wenn er nicht gerade an 10 Stellen gleichzeitig Öl verliert, die Kurbelwellengehäusemembran mal ganz ist, irgendeine Ölleitung nicht undicht ist, die Kühlwasserleitung zum Ausgleichsbehälter nicht abreißt, die Zündkerzenstecker nicht voll Öl stehen oder sonst ein Wehwehchen auftritt.


    Aber mit ner Sportauspuffanlage für kleines Geld hört er sich wenigstens gut an und mit ner kleinen Optimierung,,auch am Gaspedal, ist er ok

  • Update: ich habe selbst die Dichtung vom oberen, schwarzen "Ventildeckel" getauscht und die Membrane im Deckel ersetzt. Aldo hatte beim Check alles sauber gemacht und nach einer ausgiebigen Probefahrt bei ihm und bisher auch bei mir ist es erstmal dicht in dem Bereich. Weiter beobachten und melden, wie man beim Bund so sagt...


    Im übrigen entschädigt die Optik des SW ja immer wieder für kleine Wehwehchen. Bild ungewaschen von heute morgen.


    IMG_20220818_105938534.jpg