Klima bläst nur einseitig

  • An den Kondensator kommt man eigentlich gut dran. Stoßstange runter, querträger raus und dann kann man den erneuern. Wenn es nur die dichtung ist dann kann der querträger dran bleiben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • An den Kondensator kommt man eigentlich gut dran. Stoßstange runter, querträger raus und dann kann man den erneuern. Wenn es nur die dichtung ist dann kann der querträger dran bleiben.

    So weit bin ich schon nur das Ding sitzt unnormal fest an den Anschlüssen.

  • Hier die verbauten Dichtungen. Sind definitiv keine normalen o-Ringe. Braucht man diese oder kann man normale passende o Ringe auch nehmen?

  • Einer von den 2 Leitungen sind original nicht mehr lieferbar. Am besten gebrauchte Leitung organisieren. Ob die ein Hydraulikmensch pressen kann wois i net

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hier die verbauten Dichtungen. Sind definitiv keine normalen o-Ringe. Braucht man diese oder kann man normale passende o Ringe auch nehmen?

    Die Dichtungen kann Dir jeder Fachbetrieb bestellen der auf Klimaanlagen spezialisiert ist.


    Der Maximal Druck der Klimahochdruck Leitung sind bis zu 30 Bar, wenn Dir eine Hydraulikbude Leitungen baut und 50-100bar taugliche Leitungen nimmt sollte das genügen.

  • Die Dichtungen kann Dir jeder Fachbetrieb bestellen der auf Klimaanlagen spezialisiert ist.


    Der Maximal Druck der Klimahochdruck Leitung sind bis zu 30 Bar, wenn Dir eine Hydraulikbude Leitungen baut und 50-100bar taugliche Leitungen nimmt sollte das genügen.

    Hab jetzt erstmal normale Hydraulikleitungen bestellt und Überwurfmuttern mit Schneidring. Das sollte eigentlich auf dem Alu Rohr dichten. Wird interessant ob der normale Hydraulikschlauch das Gas hält. Das Gute ist wenn das mit dem Schneidring dicht hält, ist es ja relativ einfach den Schlauch zu tauschen.


    Moin


    Ja in Alu korrodieren die gerne fest

    Da auch immer gerne alles trocken zusammen gebaut wird.


    Würde es mit Rostlöser einsprühen und dann mit geeigenten Hebeln ( Schraubenzieher) versuchen die Buchse vom Gewindestutzen zu hebeln

    Musste das Ding abflexen, war so festgebacken keine Chance. Hab dann die seite wo die Schraube durch geht seitlich angeschlitzt um den drecks Bolzen raus zu kriegen.

  • Wird interessant ob der normale Hydraulikschlauch das Gas hält.

    Ich hatte vor kurzem einen Klimaspezi bei mir, der an meinem Fahrzeug zwei Klimaleitungen neu verpresst hat. Auf die Frage hinsichtlich der verwendeten Schläuche meinte er, dass das spezielle Klimaschläuche sind. Sind von Hansa Flex und laut Beschriftung auch als Klimaschläuche ausgewiesen. "Normale" andere Hydraulikschläuche, so der Spezi, würden zwar den Druck halten lösen sich aber aufgrund der Zusammensetzung des Klimamittels mit der Zeit auf :Geheimnis: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Deshalb sagte ich er soll in die Hydraulikbude gehen, da kann man darüber plappern und schwätzen oder plaudern, kann das Material in die Hand nehmen ob es sich in der Kürze biegen lässt etc.


    Hydraulikschläuche sind heute ausgelegt für Bio Hydrauliköl, was dafür bekannt ist das es viel Agressiver zum Gummi ist als normales Hydrauliköl.


    Ein Hydraulikschlauch ist für größte Wiedrigkeiten ausgelegt für 10-15 Jahre unter der Prallen Sonne, dauerhaft durchströmt von bis zu 90 Grad heißem Öl, und spitzen Belastungen von 150 Grad und das gleiche in Kanadischen Wintern. Bei ständiger Bewegung und Biegung.


    Die Bedingungen unter der Motorhaube eines Autos sind dagegen ein Kindergeburtstag.


    Selbst wenn so ein Schlauch das Klimamittel nicht vertragen sollte, löst der das nicht innerhalb von 5 Jahren auf.


    Das ist alles keine Raketenwissenschaft.

  • Ich hatte vor kurzem einen Klimaspezi bei mir, der an meinem Fahrzeug zwei Klimaleitungen neu verpresst hat. Auf die Frage hinsichtlich der verwendeten Schläuche meinte er, dass das spezielle Klimaschläuche sind. Sind von Hansa Flex und laut Beschriftung auch als Klimaschläuche ausgewiesen. "Normale" andere Hydraulikschläuche, so der Spezi, würden zwar den Druck halten lösen sich aber aufgrund der Zusammensetzung des Klimamittels mit der Zeit auf :Geheimnis: .

    Wie gesagt, falls der Schlauch nicht dichtet ist es ja dann einfach einen anderen einzubauen. Interessanter ist ja ob die Verschraubungen dichten. Die Müttern lösen und einen klimaschlauch einlegen is dann das kleinste Problem. Und falls es doch hält, kann hier der ein oder andere sein Problem gunstug lösen, da die schläuche so nicht mehr zu kaufen gibt. Muss meine Bella halt als Versuchskaninchen herhalten 😂

  • Okay das mit dem Standard Schlauch hat jetzt nicht funktioniert. Habe eine Klimaleitung besorgt allerdings fehlen mir diese Dichtringe aus Metall. Hat jemand eine Ahnung wo man die kriegt und welche grösse man braucht?

  • Hat jemand eine Ahnung wo man die kriegt und welche grösse man braucht?

    Meinst Du mit "Dichtringen aus Metall" die Presshülsen? Falls ja, sollte man diese meiner Erfahrung nach passend zu den Klimaschlauchleitungen kaufen, d.h. von ein und demselben Anbieter/Händler.

    Ich hatte mir für meinen zweiten Satz Schlauchleitungen auch erst ein paar Leitungen von Hansa-Flex geholt, um dann festzustellen, dass es deutliche Unterschiede bei den Durchmessern gibt und dann die Presshülsen (anderer Anbieter, da ich bei Hansa-Flex nicht fündig wurde) nicht richtig passen.

    Ich hatte mir schlussendlich bei einer Hyraulikbude von folgendem Anbieter die Teile zusammenstellen lassen.

    Auf der Internetseite des Anbieters gibt es auch Kataloge zum Download.


    http://www.schmitter-hydraulik.de


    Vielleicht hilft Dir das weiter :Geheimnis: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Nein, warte ich zeigs Dir. Sehen so aus:

  • Nein, warte ich zeigs Dir. Sehen so aus:

    Ahh okay.

    Auf der von mir angegebenen Webseite im Shop mal den Suchbegriff "Dichtring" eingeben. Da werden einige sogenannte U-Seal Dichtringe angeboten. Die sehen in etwa so aus wie auf Deinem Bild. Du kannst aber auch "U-Seal Dichtring" bei Google suchen. Vielleicht findest Du darüber was passendes.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • kein Thema

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.